Deimosdurchgang vom Mars

Deimosdurchgang vom Mars aufgenommen vom Mars Rover Opportunity am 4. März 2004

Ein Durchgang des Marsmondes Deimos vor der Sonne, vom Mars aus gesehen, findet statt, wenn Deimos direkt zwischen der Sonne und einem Punkt auf der Marsoberfläche vorbeizieht. Während eines solchen Transits wäre Deimos mit einem Sonnenfilter als kleine schwarze Scheibe von etwas unregelmäßiger Form zu sehen, die sich schnell über die Sonnenscheibe bewegt. Aus einer Umlaufbahn wäre sein Schatten kaum zu sehen, weil nur der Halbschatten den Mars erreicht.

Das Ereignis kann als eine partielle Finsternis der Sonne durch Deimos aufgefasst werden. Weil jedoch der Winkeldurchmesser von Deimos -- vom Mars aus gesehen -- nur rund 1/10 des scheinbaren Sonnendurchmessers ausmacht, ist die Erscheinung eher als Durchgang zu bezeichnen. Der Winkeldurchmesser von Deimos entspricht nur etwa dem 2½-fachen Winkeldurchmesser der Venus bei einem von der Erde aus beobachteten Venusdurchgang. Im Gegensatz zu dessen Dauer von einigen Stunden benötigt ein Durchgang von Deimos am Mars nur ein bis zwei Minuten, weil der kleine Mond eine relativ kurze Umlaufperiode von 30,3 Stunden besitzt.

Weil Deimos den Mars nicht genau in dessen Äquatorebene umrundet -- und diese um 25,2° gegen die Bahnebene des Planeten um die Sonne geneigt ist -- berührt der Schatten von Deimos im Laufe eines Marsjahres die Marsoberfläche in verschiedenen Breiten. Allerdings geht der Mondschatten etwa ¾ des Marsjahres am Planeten vorbei[1].

Für jede areografische Position auf der Marsoberfläche (ausgenommen die Polregionen) gibt es zwei Zeitpunkte im Marsjahr, an denen der Schatten von Deimos über sie zieht. Während dieses Zeitraums kann der Beobachter aber (wegen der Kleinheit des Mondes) höchstens einen Deimos-Transit sehen. Der Schatten fällt immer auf die "Winterhemisphäre", ausgenommen er kreuzt den Äquator während der Tagundnachtgleiche. So geschehen Transite von Deimos während des Marsherbstes und des Winters in der Nordhemisphäre und in der südlichen Hemisphäre, ungefähr symmetrisch um die Wintersonnenwende. Nahe dem Äquator geschehen sie um die Tagundnachtgleichen im Frühling und Herbst; weiter vom Äquator weg erfolgen sie um die Wintersonnenwende.

Die Durchgänge sind nur bis in Breiten von etwa 82° möglich. Denn weil Deimos verhältnismäßig nah den Mars umkreist, kann er dort nicht nördlicher als 82° oder südlicher als −82° gesehen werden.

Literatur

  • J. F. Bell et al.: Solar eclipses of Phobos and Deimos observed from the surface of Mars. In: Nature. Band 436, 2005, S. 55–57, doi:10.1038/nature03437.

Hinweise

  1. Dies ergibt sich aus dem Winkel von 8,2°, unter dem Mars von Phobos aus erscheint, und der Achsenneigung des Planeten gegen seine Bahnebene von über 25° (Abschätzung von Geof, April 2017)

Weblinks

Durchgänge in unserem Sonnensystem
VenusErdeMarsJupiterSaturnUranusNeptun
MerkurMerkurMerkurMerkurMerkurMerkurMerkur
 VenusVenusVenusVenusVenusVenus
  ErdeErdeErdeErdeErde
   MarsMarsMarsMars
    JupiterJupiterJupiter
 MondDeimos  SaturnSaturn
  Phobos   Uranus

Auf dieser Seite verwendete Medien

Transit of Deimos from Mars.jpg
A transit of Deimos from Mars: Deimos is in transit across the Sun, as seen from Mars by Mars Rover Opportunity on March 4, 2004, at 03:03:43 UTC Earth time. In the photo, the Sun has angular diameter 20.6' while Deimos only has 2.5'. Phobos by contrast usually has an angular diameter of around 12' as seen from Mars. Deimos took a little more than a minute to transit the Sun, passing well off center and moving downward and to the right; more central transits can take up to two minutes from start to end.