Dean Semler

Dean Semler (* 1943 in Renmark, Australien) ist ein australischer Kameramann und Regisseur.

Leben

Dean Semler begann seine Karriere in den 1960er Jahren als Nachrichtenkameramann für Channel 9 in Adelaide. 1984 wurde Semler für den Film Razorback in Australien zum Kameramann des Jahres ernannt.

Semler arbeitete mit den verschiedensten Regisseuren zusammen. Für Peter Segal war er bereits vier Mal als Chefkameramann zuständig. Für seine Arbeit an Der mit dem Wolf tanzt wurde Semler 1991 mit einem Oscar und dem ASC Award ausgezeichnet. Dean Semler war auch als Regisseur tätig und inszenierte drei Filme: The Patriot – Kampf ums Überleben (1998, mit Steven Seagal), Firestorm – Brennendes Inferno (1998) und Super Mario Bros., wobei er bei diesem Film nicht im Abspann als beteiligter Regisseur erwähnt wird.

Semler ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Filmografie (Auswahl)

Kamera

Regie

Weblinks