De La Ghetto

De La Ghetto (* 17. September 1982 in New York; bürgerlich Rafael Castillo) ist ein Reggaeton-Musiker. Sein Vater ist Dominikaner und seine Mutter ist Puerto-Ricanerin.

Leben

De La Ghetto ist in Seattle aufgewachsen, mit sechs Jahren zogen er und seine Eltern nach Frankreich. Mit zehn Jahren hatte er seinen ersten Kontakt zu Hip-Hop und als sich mit 13 Jahren seine Eltern trennten, zog er mit seiner Mutter nach Puerto Rico, sein Vater blieb in Frankreich. In seiner neuen Heimat faszinierte De La Ghetto der sogenannte Reggaeton. Neben Drogen, Waffen und der täglichen Gewalt (welche er heute auch in seinen Texten verarbeitet) wurde die Musik zu seinem täglichen Begleiter. Auf sogenannten Block-Partys hatte er kleine Auftritte. Als er das Hobby zu seiner Arbeit machen wollte, versuchte er es bei verschiedenen puerto-ricanischen Musiklabels. Da er aber keinen Erfolg hatte, ging er zurück nach New York. Seine Mutter unterstützte ihn, wo sie konnte und gab ihm auch das Geld für die Studioaufnahmen. Dort begegnete er dem damaligen Manager von Dr. Dre, der ihm bei der Promotion half. Nach zwei weiteren Jahren wurde das Label Baby Records von Zion auf ihn aufmerksam. Er nahm ihn unter Vertrag und arbeitete mit ihm an Texten und Musik. Als De La Ghetto mit Zion den Song You’re Body produzierte, startete seine Karriere.

Arcangel y De La Ghetto

Am Anfang seiner Karriere schloss sich De La Ghetto mit Arcángel zu dem Duo Arcángel y De La Ghetto zusammen. Dadurch bekam seine Karriere Auftrieb und mit Songs wie Traficando wurden sie in der Karibik sehr bekannt. Im Jahre 2006 trennte sich das Duo in einem heftigen Streit, da Arcangel mehr Geld für sich beanspruchte. 2008 versöhnten sich die beiden wieder und veröffentlichten das Album Los Benjamins: Reloaded, danach beschlossen sie getrennt ihre Karriere fortzusetzen.

Zusammenarbeit mit Daddy Yankee

Seit dem De La Ghetto 2008 auf dem Remix von Somos De Calle mitwirkte, arbeiten Rafael und Daddy Yankee öfters zusammen wie zum Beispiel auf dem Song La Senal sowie Llegamos A La Disco. Es Ist ein Kollaboalbum geplant das Mitte 2012 erscheinen soll.

Massacre Musical Inc.

Im April des Jahres 2008 eröffnete De La Ghetto sein eigenes Label Massacre Musical In. auf dem Sublabel von Interscope Records sind u. a. Cosculluela, Alex Kyza und J-Merk unter Vertrag.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 La­tin ES
2008Massacre MusicalLa­tin46
(2 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 14. Oktober 2008
2018Mi movimientoLa­tin5
(5 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 28. September 2018
2020Los chulitosLa­tin17
(1 Wo.)La­tin
ES54
(1 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 28. August 2020

Mixtapes

  • 2005: El jefe del bloque
  • 2005: The Boss of the Block Vol. 1
  • 2006: Massacre Musical: The Mixtape
  • 2007: The Boss of the Block Vol. 2
  • 2008: El movimiento Vol. 1
  • 2010: El movimiento Vol. 2
  • 2011: El jefe de la versatilidad
  • 2012: Champion Boyz

Kollaborationen

  • 2006: Arcangel & De La Ghetto – Los Benjamins
  • 2008: Arcangel & De La Ghetto – Los Benjamins: Reloaded

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 La­tin ES
2008El Dificil
Massacre Musical
La­tin42
(2 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 2008
Tu te imaginas
Massacre Musical
La­tin33
(9 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 2008
2016Si Tu No Estás
Greatest Hits, Vol. 1
ES78
(3 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 13. November 2014
mit Nicky Jam
2016Acércate
La­tin33
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(16 Wo.)La­tin
ES69
Gold
Gold

(14 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 16. Juni 2016
2017Mas que ayer
La­tin41
(10 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 10. Februar 2017
mit Arcángel
La formula
Mi movimiento
La­tin23
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(18 Wo.)La­tin
ES65
(14 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 15. September 2017
mit Daddy Yankee & Ozuna
2018Ya es hora
Index
ES29
Platin
Platin

(30 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 16. März 2018
mit Ana Mena & Becky G
Todo El Amor
La­tin40
(3 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 29. Juni 2018
feat. Maluma & Wisin
2021Cuando Bebe
ES94
(1 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 8. Januar 2021
mit Myke Towers, Jay Menez, Lyanno & Kingz Dadd
2022Si Quieren Frontear
Temporada de Reggaetón 2
ES4
Platin
Platin

(25 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 31. März 2022
mit Duki & Quevedo
Loco Por Perrearte (Remix)
La­tin44
Platin
Platin

(1 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 3. Juni 2022
mit Rauw Alejandro
La Maquina
LLNM2
La­tin23
(2 Wo.)La­tin
ES79
(2 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 2. Dezember 2022
Anuel AA, Jowell & Randy & De La Ghetto feat. Yailin La Mas Viral
2023My Love
ES37
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023ES
Erstveröffentlichung: 1. Juni 2023
mit Quevedo
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2022Airbnb
Paraiso
ES34
(1 Wo.)ES
mit Mora

Weitere Singles

  • 2022: Instagram (Remix) (mit Blessd & Darell, US:Gold (Latin)Gold (Latin))

Gastbeiträge

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH La­tin ES
2007Aparentemente
La Reunión
La­tin42
(2 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 2016
Yaga y Mackie feat. Arcángel Y De La Ghetto
2016La ocasion
La­tin21
Diamant + Dreifachplatin
Diamant + Dreifachplatin
×3
Diamant + Dreifachplatin

(23 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 2016
DJ Luian x Mambo Kingz feat. De La Ghetto, Arcángel, Ozuna & Anuel AA
DM
La­tin33
(2 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 26. September 2016
Mueka feat. Cosculluela, J Balvin, Arcángel & De La Ghetto
20181, 2, 3
DE1DEAT32
(8 Wo.)AT
CH63
(13 Wo.)CH
La­tin24
Neunfachplatin
×9
Neunfachplatin

(20 Wo.)La­tin
ES5
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(47 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 16. Februar 2018
Sofia Reyes feat. Jason Derulo & De La Ghetto
Dime
La­tin21
Gold
Gold

(7 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 23. März 2018
Revol, J Balvin & Bad Bunny feat. Arcángel & De La Ghetto
2019Solo Pienso En Ti
Homerun
ES33
(6 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 14. Mai 2019
Paulo Londra feat. De La Ghetto & Justin Quiles
1 
1, 2, 3 konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang zwei der Single-Trend-Charts (15. Juli 2022).[2]

Weitere Singles

  • 2005: Ven pegate (Los Benjamins)
  • 2005: Sorpresa (Los Benjamins)
  • 2005: Siente el boom (The Boss of the Block Vol. 1)
  • 2006: (The Boss of the Block Vol. 2)
  • 2006: Traficando (Los Benjamins)
  • 2006: Rider Bitch (The Boss of the Block Vol. 2)
  • 2007: Stuntin on the Corner (El movimiento Vol. 1)
  • 2007: Es dificil (Massacre Musical)
  • 2008: Come Out & See (Massacre Musical)
  • 2009: Lover (Massacre Musical)
  • 2009: Tu eres la mejor (El movimiento Vol. 2)
  • 2010: Jala gatillo (Mi movimiento)
  • 2011: xXx (Mi movimiento)
  • 2011: Tu y yo (Mi movimiento)
  • 2012: Romper la discoteka (Mi movimiento)
  • 2012: Travesuras/Yo quiero un heroe (Mi movimiento)
  • 2012: Nuestro combo (Mi movimiento)
  • 2015: Dices (US:Platin (Latin)Platin (Latin))
  • 2015: Fronteamous porque podemos (feat. Daddy Yankee, Yandel und Ñengo Flow, US:Platin (Latin)Platin (Latin))
  • 2016: Caile (mit Zion, Bad Bunny, Bryant Myers und Revol, US:Doppelplatin (Latin)×2Doppelplatin (Latin) )
  • 2017: Te robo (Remix) (mit Gigolo Y La Exce, Arcángel, US:Platin (Latin)Platin (Latin))
  • 2017: La fórmula (feat. Daddy Yankee & Ozuna)
  • 2017: Banda de camion (Remix) (mit El Alfa, Farruko, Villano Sam, Noriel, Zion & Bryant Myers, US:Gold (Latin)Gold (Latin))
  • 2017: Ojala (mit Bryant Myers, Darell & Almighty, US:Gold (Latin)Gold (Latin))
  • 2018: Miss Lonely (Remix) (mit Sech, Justin Quiles & Dimelo Flow, US:Gold (Latin)Gold (Latin))
  • 2018: Viajo sin ver (Remix) (Jon Z feat. De La Ghetto, Almighty, Miky Woodz, El Alfa, Noriel, Ele A EL Dominio, Lyan, Juanka El Problematik, Pusho, Jeycyn, US:Gold (Latin)Gold (Latin))
  • 2018: Quiere fumar (Remix) (mit Nio Garcia, Casper Magico, Darell, De La Ghetto, Miky Woodz & Almighty, US:Gold (Latin)Gold (Latin))
  • 2020: El que se enamora pierde (feat. Darell, US:Gold (Latin)Gold (Latin))
  • 2020: 100 (Los G4, Jhay Cortez & Darell feat. Eladio Carrión & De La Ghetto, US:Gold (Latin)Gold (Latin))
  • 2020: Mala (Remix) (feat. Pitbull, Becky G)
  • 2020: Tócame Anitta (feat. Arcángel & De La Ghetto)
  • 2020: Sube la music (feat. Nicky Jam)
  • 2021: New calle (feat. Doeman Dyna)
  • 2021: Dime si tu (feat. Anonimus, Nicky Jam, Guaynaa, Arcangel, Kevvo)
  • 2021: Se le ve (mit Sech, Dalex, Rich Music Ltd. & Justin Quiles, US:Dreifachplatin (Latin)×3Dreifachplatin (Latin) )
  • 2022: Ultra Solo (Remix) (Polimá Westcoast & Pailita feat. Feid, Paloma Mami & De La Ghetto, US:Dreifachplatin (Latin)×3Dreifachplatin (Latin) )

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Chile Chile
    • 2018: für die Single 1, 2, 3[3]
    • 2020: für die Single Solo pienso en ti
  • Danemark Dänemark
    • 2023: für die Single 1, 2, 3
  • Italien Italien
    • 2018: für die Single 1, 2, 3
  • Mexiko Mexiko
    • 2018: für die Single 1, 2, 3[3]
  • Portugal Portugal
    • 2022: für die Single 1, 2, 3[4]
    • 2022: für die Single Tócame[5]

Platin-Schallplatte

  • Argentinien Argentinien
    • 2018: für die Single 1, 2, 3[3]
  • Frankreich Frankreich
    • 2023: für die Single 1, 2, 3
  • Polen Polen
    • 2022: für die Single 1, 2, 3

2× Platin-Schallplatte

Diamantene Schallplatte

  • Kolumbien Kolumbien
    • 2023: für die Single Ultra Solo (Remix)

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold Platin DiamantVer­käu­feQuel­len
 Argentinien (CAPIF)0! G Platin10! D20.000Einzelnachweise
 Chile (IFPI) 2× Gold20! P Diamant1550.000profovi.cl CL2
 Dänemark (IFPI) Gold10! P0! D45.000ifpi.dk
 Frankreich (SNEP)0! G Platin10! D200.000snepmusique.com
 Italien (FIMI) Gold10! P0! D25.000fimi.it
 Kolumbien (ASINCOL)0! G 2× Platin20! D20.000Einzelnachweise
 Mexiko (AMPROFON) Gold10! P0! D30.000amprofon.com.mx
 Polen (ZPAV)0! G Platin10! D50.000olis.pl
 Portugal (AFP) 2× Gold20! P0! D10.000Einzelnachweise
 Spanien (Promusicae) Gold1 5× Platin50! D220.000elportaldemusica.es
 Vereinigte Staaten (RIAA) 9× Gold9 29× Platin29 Diamant12.610.000riaa.com
Insgesamt 17× Gold17 39× Platin39 2× Diamant2

Quellen

  1. a b c Chartquellen: AT CH US ES
  2. Single Trending Charts. In: mtv.de. GfK Entertainment, 15. Juli 2022, abgerufen am 15. Juli 2022.
  3. a b c Auszeichnungen für 1, 2, 3
  4. Gold für 1, 2, 3 in Portugal
  5. Gold für Tócame in Portugal
  6. 2× Platin für 1, 2, 3 in Kolumbien

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Diamond record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diamond record icon
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).