Daz Sampson

Daz Sampson (2007)

Daz Sampson (* 28. November 1974 in Stockport, Cheshire; eigentlich Darren Sampson) ist ein britischer Dance-Musik-Produzent und Sänger.

Leben

Daz Sampson wurde in erster Linie durch Veröffentlichungen verschiedener Dance-Lieder bekannt, vor allem Neubearbeitungen älterer Lieder, die er mit anderen Künstlern aufnahm. Seine größten Erfolge hatte er zusammen mit der Gruppe Uniting Nations (Out of touch), als Teil des Duos Rikki & Daz (Rhinestone Cowboy) sowie mit der Gruppe Bus Stop (Kung fu fighting).

2006 nahm er am 4. März mit dem Lied Teenage Life, das er zusammen mit John Matthews, besser bekannt als Ricardo Autobahn, geschrieben hatte, an Making Your Mind Up, der britischen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest, teil. Das Lied, das auf der Bühne von fünf jungen Frauen in Schuluniformen (The Sampsonites genannt) begleitet wurde, konnte sich mit deutlichem Abstand gegen die fünf anderen Bewerber durchsetzen.[1] Der Auftritt sorgte wegen der „offensichtlichen sexuellen Anzüglichkeit des Bühnenauftrittes“,[2] die in der Kleidung der Background-Sängerinnen gesehen wurde, für Kontroversen in den britischen Medien, von denen sich der Sänger jedoch unbeeindruckt zeigte:

„Die jungen Tänzerinnen waren ganz bekleidet […] es gab keinerlei sexuellen Anspielungen.[2]

Daz Sampson

Beim Eurovision Song Contest 2006 in Athen am 20. Mai trat er mit der gleichen Bühnenshow auf, konnte aber die europäischen Zuschauer nicht überzeugen und erhielt nur aus zehn der anderen 38 abstimmungsberechtigten Länder überhaupt Punkte; insgesamt landete er mit 25 Punkten auf dem 19. Platz unter 24 Teilnehmern. Teenage life war in Großbritannien dennoch ein Hit und der erfolgreichste britische Wettbewerbsbeitrag seit 1999. Zudem waren die Einschaltquoten in Großbritannien 2006 so hoch wie nie zuvor in der Geschichte des Eurovision Song Contest.[3] Nach der Veranstaltung erreichte die Single auch die Charts in Frankreich und den Niederlanden.

2007 reichte er das Lied Goodbye, das er zusammen mit Carol Decker singen wollte, zum britischen Vorentscheid ein, erreichte aber nicht die Endrunde.[4]

Diskografie

Studioalben

Bus Stop

  • 1998: Ticket to Ride
  • 2000: Get It On
  • 2002: Bustin' Rhymes & Melodies

Uniting Nations

  • 2005: One World

Singles (Auswahl)

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
1998Kung Fu Fighting
Ticket to Ride
UK8
(11 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: Mai 1998
Bus Stop feat. Carl Douglas
You Ain’t Seen Nothing Yet
Ticket to Ride
UK22
(4 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: Oktober 1998
Bus Stop feat. Randy Bachman
1999Jump
Ticket to Ride
UK23
(3 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: März 1999
Bus Stop
2000Get It On
Get It On
UK59
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: September 2000
Bus Stop feat. T. Rex
2002Rhinestone Cowboy
UK12
(8 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: November 2002
Rikki & Daz feat. Glen Campbell
2003Yippie I Oh
UK32
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: September 2003
Barndance Boys
2004Out of Touch
One World
DE27
(9 Wo.)DE
AT68
(1 Wo.)AT
CH74
(6 Wo.)CH
UK7
(24 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: November 2004
Uniting Nations
2005You And Me
One World
UK15
(8 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: Juli 2005
Uniting Nations
Ai No Corrida
One World
UK18
(6 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: November 2005
Uniting Nations feat. Laura More
2006Teenage Life
UK8
(7 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: Mai 2006
Daz Sampson
2007Do It Yourself
UK64
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: November 2007
Uniting Nations

Einzelnachweise

  1. geocities.ws
  2. a b „Underdog Daz enjoying the limelight“. In: Manchester Evening News vom 26. April 2006.
  3. manchestereveningnews.co.uk
  4. esctoday.com
  5. Chartquellen: DE AT CH UK1 UK2 UK3 UK4 UK5

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Belarus (1995-2012).svg
Flag of Belarus 1995-2012
Flag of Belarus (1995–2012).svg
Flag of Belarus 1995-2012
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Serbia and Montenegro.svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Flag of Serbia and Montenegro (1992–2006).svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Daz Sampson.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Disasterpiece in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Daz Sampson, taken by Ricardo Autobahn
EuroReino Unido.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición del Reino Unido en el Festival de la Canción de Eurovisión