Dayo Okeniyi

Dayo Okeniyi (* 14. Juni 1988 in Lagos als Oladayo A. Okeniyi)[1] ist ein nigerianischer Schauspieler, der durch seine Rolle des Thresh in Die Tribute von Panem – The Hunger Games bekannt wurde.

Leben

Dayo Okeniyi ist der Sohn eines pensionierten Zollbeamten und einer Literaturlehrerin aus Kenia.[2] Er hat fünf Geschwister. Im Jahr 2003 zog er mit seiner Familie nach Indiana. Dort besuchte er die Heritage Christian School und studierte an der Anderson University visuelles Kommunikationsdesign. Nach dem Abschluss seines Studiums mit dem Bachelor 2009 zog er nach Los Angeles, wo er mit anderen Absolventen der Anderson University und Schauspielern zusammenlebte.[3]

Dayo Okeniyi spielte zunächst in Theatern und Kurzfilmen mit und wurde dann für die Rolle des Thresh in Die Tribute von Panem – The Hunger Games gecastet.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://dietributevonpanem.wikia.com/wiki/Dayo_Okeniyi
  2. www.hungergamesgermany.de Dayo Okeniyi (Memento des Originals vom 2. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hungergamesgermany.de
  3. Lisa Abbott: Dayo Okeniyi - Professional Hollywood Actor. In: heritagechristian.net. Heritage Christian School, Juli 2016, abgerufen am 15. Oktober 2021 (englisch).