Dawid Kubacki

Dawid Kubacki
Dawid Kubacki 2019 in Seefeld
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT

Dawid Kubacki 2019 in Seefeld

NationPolen Polen
Geburtstag12. März 1990 (33 Jahre)
GeburtsortNowy TargPolen
Größe180 cm
Gewicht63 kg
Karriere
VereinTS Wisła Zakopane
TrainerJózef Jarząbek
Stefan Horngacher (bis 2019)
Michal Doležal
Nationalkaderseit 2004
Pers. Bestweite236,5 m (Planica 2018)
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
WM-Medaillen2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille3 × Bronzemedaille
SFWM-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Europaspiele Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen6 × Goldmedaille9 × Silbermedaille8 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Bronze2018 PyeongchangTeam
Bronze2022 PekingNormalschanze
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Bronze2013 Val di FiemmeTeam
Gold2017 LahtiTeam
Gold2019 SeefeldNormalschanze
Bronze2021 OberstdorfTeam
Bronze2023 PlanicaGroßschanze
 Skiflug-Weltmeisterschaften
Bronze2018 OberstdorfTeam
Bronze2020 PlanicaTeam
Logo des Europäischen Olympischen Komitees Europaspiele
Gold2023 ZakopaneEinzel Großschanze
 Polnische Meisterschaften
Silber2009 SzczyrkTeam
Bronze2010 SzczyrkSommer Team
Gold2011 SzczyrkTeam
Bronze2012 ZakopaneGroßschanze
Silber2012 ZakopaneTeam
Bronze2013 WisłaTeam
Gold2013 SzczyrkSommer NS
Bronze2013 ZakopaneSommer GS
Silber2014 WisłaSommer Team
Bronze2015 ZakopaneTeam
Gold2015 SzczyrkSommer NS
Gold2015 WisłaSommer GS
Silber2015 WisłaSommer Team
Silber2016 WisłaTeam
Silber2016 ZakopaneGroßschanze
Gold2018 ZakopaneSommer GS
Silber2018 ZakopaneGroßschanze
Bronze2019 SzczyrkSommer Team
Gold2020 SzczyrkSommer NS
Bronze2020 SzczyrkSommer Team
Silber2020 WisłaGroßschanze
Silber2021 ZakopaneSommer Team
Bronze2021 ZakopaneSommer NS
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup16. Januar 2009
 Weltcupsiege (Einzel)11  (Details)
 Weltcupsiege (Team)08  (Details)
 Gesamtweltcup04. (2019/20, 2022/23)
 Skiflug-Weltcup05. (2018/19)
 Vierschanzentournee01. (2019/20)
 Raw Air07. (2019)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen11817
 Skifliegen011
 Teamspringen8105
Skisprung-Grand-Prix
 Debüt im Grand Prix22. August 2009
 Grand-Prix-Siege (Einzel)14  (Details)
 Grand-Prix-Siege (Team)07  (Details)
 Gesamtwertung Grand Prix01. (2017, 2019, 2020, 2022)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen1463
 Teamspringen740
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC18. März 2007
 COC-Siege (Einzel)04  (Details)
 Gesamtwertung COC07. (2015/16)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen449
letzte Änderung: 3. Juli 2023

Dawid Grzegorz Kubacki (* 12. März 1990 in Nowy Targ) ist ein polnischer Skispringer. Seine bisher größten internationalen Erfolge sind der Gewinn der Goldmedaille auf der Normalschanze bei den Weltmeisterschaften 2019 in Seefeld und der Sieg bei der Vierschanzentournee 2019/20.

Werdegang

Kubacki, der seit seinem sechsten Lebensjahr Ski springt, begann seine internationale Karriere 2004 bei FIS-Springen in seiner Heimat Zakopane. Dabei erreichte er anfangs nur mittelmäßige Ergebnisse. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2006 in Kranj erreichte er im Einzelspringen den 42. und mit dem Team den 7. Platz. Nach der Junioren-WM startete er im FIS Cup. Am 18. März 2007 gab er sein Debüt im Skisprung-Continental-Cup und sprang bereits in seinem ersten Springen mit dem 26. Platz in die Punkteränge. Trotz dieser Leistung gehörte er danach nur unregelmäßig zum Continental-Cup-Kader und sprang vorrangig im FIS Cup. Erst ab September 2008 gehörte er fest zum Kader im Continental Cup. Am 16. Januar 2009 debütierte er in Zakopane im Weltcup, verpasste dabei als 49. jedoch deutlich die Punkteränge. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2009 in Štrbské Pleso erreichte er im Einzelspringen den 33. Platz. Im Januar 2010 startete er in Sapporo erneut im Weltcup und verpasste mit dem 37. und dem 32. Platz die Punkteränge nur knapp. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2010 in Hinterzarten sprang er mit dem Team auf den 5. Platz und im Einzel auf den 31. Platz. Beim Skisprung-Grand-Prix 2010 in Hinterzarten gewann er nicht nur die Qualifikation, sondern katapultierte sich und sein Team auf den 1. Platz[1] und wurde Sechster im Einzel. Auch in Courchevel, Einsiedeln und Wisła sprang er immer unter die besten elf und erreichte in Hakuba bei den Einzelspringen am 28. und 29. August 2010 seine ersten Grand-Prix-Podestplatzierungen als jeweils Zweiter. In der Grand-Prix-Gesamtwertung belegte er mit 348 Punkten den fünften Rang.

Am 1. Dezember 2012 erreichte er beim Weltcupspringen im finnischen Kuusamo als 22. seine ersten neun Weltcuppunkte. Zwei Wochen später erreichte er als Neunter in Engelberg seine erste Top-Ten-Platzierung. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2013 in Val di Fiemme gewann er mit seinen Teamkollegen Piotr Żyła, Maciej Kot und Kamil Stoch hinter Österreich und Deutschland die Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb und damit die erste polnische Mannschaftsmedaille im Skispringen bei einer Weltmeisterschaft. In den Einzelwettbewerben wurde er 31. von der Normal- und 20. von der Großschanze.

Am 1. September 2013 sicherte sich Kubacki bei den Sommermeisterschaften auf der Normalschanze in Szczyrk erstmals den polnischen Meistertitel.[2] Im Februar 2014 gehörte er zum polnischen Aufgebot für die Olympischen Winterspiele in Sotschi. Er wurde nur im Einzelspringen auf der Normalschanze eingesetzt und belegte dabei den 32. Platz.

Am 31. Januar 2015 gewann Kubacki in Zakopane sein erstes Continental-Cup-Springen. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2015 in Falun kam er nur im Einzelwettbewerb auf der Großschanze zum Einsatz, in dem er 29. wurde. Am 7. März 2015 folgte in Seefeld sein zweiter COC-Sieg. zum Auftakt in die Saison 2015/16 war Kubacki sehr erfolgreich. Er gewann zunächst die beiden COC-Springen in Kranj am 4. und 5. Juli 2015. Danach startete er im Sommer-Grand-Prix. Am 31. Juli siegte er in Wisła zunächst mit dem polnischen Team und erzielte am Folgetag seinen ersten Einzelsieg im Grand Prix. Eine Woche später gewann er in Hinterzarten direkt seinen zweiten Wettbewerb. Nach weiteren Top-Ten-Platzierungen im Grand Prix und im Continental Cup belegte er am Ende der Sommer-Saison den fünften Rang in der Grand-Prix-Gesamtwertung und den zweiten Rang in der Sommer-COC-Wertung. Bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 2016 am Kulm belegte er den 15. Platz im Einzel und den fünften Rang mit der polnischen Mannschaft. Am 23. Februar 2016 erreichte er als Siebter in Kuopio seine bis dahin beste Einzel-Platzierung im Weltcup.

Am 3. Dezember 2016 gewann Kubacki zusammen mit Piotr Żyła, Kamil Stoch und Maciej Kot das Teamspringen in Klingenthal, was für ihn der erste Weltcupsieg seiner Karriere war. Zudem war es der erste Sieg einer polnischen Mannschaft in einem Weltcup-Teamwettbewerb.[3] Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2017 in Lahti belegte er in den beiden Einzelwettbewerben, von der Normal- und von der Großschanze, jeweils den achten Rang. Im Mannschaftsspringen von der Großschanze wurde er zusammen mit Piotr Żyła, Maciej Kot und Kamil Stoch Weltmeister vor Norwegen und Österreich.

Im Sommer 2017 war Kubacki der überragende Skispringer im Grand Prix. Zum Auftakt gewann er mit der polnischen Equipe das Teamspringen in Wisła. Er nahm an fünf Einzelspringen teil, die er alle für sich entschied (Wisła, Hinterzarten, Courchevel, Hinzenbach und Klingenthal). Er gewann dadurch die Grand-Prix-Gesamtwertung mit 500 Punkten. Seine ersten Podestplatzierungen in Einzel-Weltcupspringen erreichte er mit dem jeweils dritten Platz am 30. Dezember 2017 beim Auftaktspringen der Vierschanzentournee 2017/18 in Oberstdorf und bei dem ersten Springen der Willingen Five am 3. Februar 2018. Bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 2018 in Oberstdorf belegte er den zehnten Platz im Einzel und gewann zusammen mit Piotr Żyła, Stefan Hula und Kamil Stoch die Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb. Kubacki gehörte zum polnischen Aufgebot für die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang und nahm dort in allen drei Wettbewerben teil. Im Einzelwettbewerb auf der Normalschanze schied er überraschend als 35. nach dem ersten Durchgang aus. Im Einzelwettbewerb auf der Großschanze belegte er den zehnten Rang. Im Mannschaftswettbewerb auf der Großschanze holte er als Dritter zusammen mit Maciej Kot, Stefan Hula und Kamil Stoch die Bronzemedaille hinter den Mannschaften aus Norwegen und Deutschland. Seine beste Weltcup-Platzierung verbesserte er auf den zweiten Platz am 13. März 2018 beim Springen in Lillehammer im Rahmen der Raw Air. Im Gesamtweltcup der Saison 2017/18 belegte er mit 633 Punkten den neunten Rang und landete damit zum ersten Mal in den Top Ten.

Nachdem er sich im Verlauf der Vierschanzentournee 2018/19 als Dritter in Garmisch-Partenkirchen und Zweiter in Bischofshofen zweimal auf dem Podium platzieren konnte und einen Podestplatz in der Gesamtwertung der Tournee als Vierter nur knapp verpasst hatte, gelang ihm am 13. Januar 2019 im Val di Fiemme sein erster Weltcupsieg. Nachdem er bei den Skiweltmeisterschaften 2019 in Seefeld in Tirol von der Großschanze im Einzel Zwölfter und mit der Mannschaft Vierter geworden war, sah es auch von der Normalschanze zunächst nicht nach einem Erfolg aus. Nach dem ersten Durchgang lag Kubacki auf der Toni-Seelos-Olympiaschanze zunächst nur auf Rang 27. Im zweiten Durchgang, der stark vom Wind geprägt wurde, erreichte er jedoch 104,5 Meter und damit die höchste Weite des Tages und konnte damit den Weltmeistertitel erringen. Im abschließenden Mixed-Team-Wettbewerb belegte er mit der polnischen Mannschaft den sechsten Platz. Am Ende der Saison 2018/19 belegte er mit 988 Punkten den fünften Platz in der Weltcup-Gesamtwertung. Mit dem polnischen Team gewann er die Nationenwertung.

Nachdem Kubacki mit zwei dritten Plätzen in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen in die Vierschanzentournee 2019/20 gestartet war, übernahm er nach einem zweiten Platz in Innsbruck die Gesamtführung. Diese konnte er mit seinem zweiten Weltcup-Sieg in Bischofshofen von der Paul-Außerleitner-Schanze behaupten und wurde somit Gesamtsieger vor Marius Lindvik und Karl Geiger. In Titisee-Neustadt gewann er Mitte Januar die beiden Einzelspringen. Am Ende der Saison 2019/20 belegte er mit 1169 Punkten Platz vier im Gesamtweltcup.

In Wisła fanden am 22. und 23. August die beiden einzigen Grand-Prix-Springen des Sommers 2020 statt. Diese konnte Kubacki beide für sich entscheiden und gewann somit auch die Grand-Prix-Gesamtwertung.[4] Bei den polnischen Meisterschaften in Szczyrk gewann Dawid Kubacki den Titel von der Normalschanze und wurde Dritter mit dem Team.[5] Bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 2020 in Planica belegte Kubacki im Einzelwettbewerb den 15. Platz. Im Mannschaftswettbewerb gewann er mit Piotr Żyła, Andrzej Stękała und Kamil Stoch die Bronzemedaille hinter den Teams aus Norwegen und Deutschland.[6] Bei der Vierschanzentournee 2020/21 gewann Kubacki das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen. In der Gesamtwertung belegte er hinter Kamil Stoch und Karl Geiger den dritten Rang. Bei den Skiweltmeisterschaften 2021 in Oberstdorf wurde er im Einzelspringen von der Großschanze 15. und von der Normalschanze Fünfter. Mit der polnischen Mannschaft wurde er gemeinsam mit Piotr Żyła, Andrzej Stękała und Kamil Stoch von der Großschanze Dritter und mit dem Mixed-Team Sechster.

Bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking errang er die Bronzemedaille auf der Normalschanze, von der Großschanze wurde er 26. Mit dem polnischen Mixed-Team und der Herrenmannschaft wurde er jeweils Sechster. Am 2. Oktober 2022 gewann er zum vierten Mal den Skisprung-Grand-Prix, was vor ihm noch keinem Athleten gelang. Mit 14 Tagessiegen hält er ebenfalls einen Rekord. Die Saison 2022/23 beendete Kubacki zwei Wochen vor Ende aufgrund des gesundheitlichen Zustands seiner Frau vorzeitig.[7]

Privates

Kubacki lebt in Szaflary. Er ist verheiratet und hat mit seiner Frau Marta zwei Töchter.[8]

Erfolge

Weltcupsiege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
01.13. Januar 2019Italien PredazzoGroßschanze
02.6. Januar 2020Osterreich BischofshofenGroßschanze
03.18. Januar 2020Deutschland Titisee-NeustadtGroßschanze
04.19. Januar 2020Deutschland Titisee-NeustadtGroßschanze
05.1. Januar 2021Deutschland Garmisch-PartenkirchenGroßschanze
06.5. November 2022Polen WisłaGroßschanze
07.6. November 2022Polen WisłaGroßschanze
08.11. Dezember 2022Deutschland Titisee-NeustadtGroßschanze
09.18. Dezember 2022Schweiz EngelbergGroßschanze
10.4. Januar 2023Osterreich InnsbruckGroßschanze
11.16. März 2023Norwegen LillehammerGroßschanze

Weltcupsiege im Team

Nr.DatumOrtTyp
01.3. Dezember 2016Deutschland KlingenthalGroßschanze
02.28. Januar 2017Deutschland WillingenGroßschanze
03.27. Januar 2018Polen ZakopaneGroßschanze
04.17. November 2018Polen WisłaGroßschanze
05.15. Februar 2019Deutschland WillingenGroßschanze
06.23. März 2019Slowenien PlanicaFlugschanze
07.14. Dezember 2019Deutschland KlingenthalGroßschanze
08.11. Februar 2023Vereinigte Staaten Lake PlacidGroßschanze

Grand-Prix-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
01.1. August 2015Polen WisłaGroßschanze
02.8. August 2015Deutschland HinterzartenNormalschanze
03.15. Juli 2017Polen WisłaGroßschanze
04.29. Juli 2017Deutschland HinterzartenNormalschanze
05.12. August 2017Frankreich CourchevelGroßschanze
06.1. Oktober 2017Osterreich HinzenbachNormalschanze
07.3. Oktober 2017Deutschland KlingenthalGroßschanze
08.29. September 2019Osterreich HinzenbachNormalschanze
09.22. August 2020Polen WisłaGroßschanze
10.23. August 2020Polen WisłaGroßschanze
11.18. Juli 2021Polen WisłaGroßschanze
12.23. Juli 2022Polen WisłaGroßschanze
13.25. September 2022Osterreich HinzenbachNormalschanze
14.2. Oktober 2022Deutschland KlingenthalGroßschanze

Grand-Prix-Siege im Team

Nr.DatumOrtTyp
01.7. August 2010Deutschland HinterzartenNormalschanze
02.2. August 2013Polen WisłaGroßschanze
03.25. Juli 2014Polen WisłaGroßschanze
04.31. Juli 2015Polen WisłaGroßschanze
05.14. Juli 2017Polen WisłaGroßschanze
06.21. Juli 2018Polen WisłaGroßschanze
07.20. Juli 2019Polen WisłaGroßschanze

Continental-Cup-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
01.31. Januar 2015Polen ZakopaneGroßschanze
02.7. März 2015Osterreich SeefeldNormalschanze
03.4. Juli 2015Slowenien KranjNormalschanze
04.5. Juli 2015Slowenien KranjNormalschanze

Statistik

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2012/1336.0142
2013/1449.0087
2014/1553.0035
2015/1629.0182
2016/1719.0345
2017/1809.0633
2018/1905.0988
2019/2004.1169
2020/2108.0786
2021/2227.0231
2022/2304.1592

Vierschanzentournee-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2010/1143.0386,1
2011/1263.0097,1
2012/1331.0698,0
2013/1455.0206,7
2014/1536.0535,8
2015/1635.0421,4
2016/1715.0875,6
2017/1806.1003,0
2018/1904.1010,8
2019/2001.1131,6
2020/2103.1057,8
2021/2222.0826,7
2022/2302.1158,2

Grand-Prix-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
200968.0009
201005.0348
201146.0043
201208.0218
201324.0116
201443.0045
201505.0281
201613.0186
201701.0500
201808.0257
201901.0305
202001.0200
202102.0242
202201.0380

Schanzenrekorde

OrtLandWeiteaufgestellt amRekord bis
BischofshofenOsterreich Österreich145 m
(HS: 142 m)
6. Januar 2019aktuell
ZakopanePolen Polen143,5 m
(HS: 140 m)
19. Januar 201925. Januar 2020
Garmisch-PartenkirchenDeutschland Deutschland144,0 m[9]
(HS: 142 m)
1. Januar 2021aktuell

Weblinks

Commons: Dawid Kubacki – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Polen in grandioser Frühform. In: berkutschi.com. 7. August 2010, abgerufen am 3. Juni 2015 (englisch).
  2. Polen: Dawid Kubacki holt Meistertitel in Szczyrk. In: skispringen.com. 1. September 2013, abgerufen am 3. Juni 2015.
  3. Kerstin Kock: Polen feiert ersten Weltcup-Erfolg im Team. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Skispringen-News.de. 3. Dezember 2016, archiviert vom Original am 8. Januar 2018; abgerufen am 4. Mai 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skispringen-news.de
  4. Kubacki, Stoch und Zyla auch an Tag 2 in Wisla an der Spitze. In: berkutschi.com. 23. August 2020, abgerufen am 12. November 2020.
  5. Siege für Kubacki und Szwab in Szczyrk. In: berkutschi.com. 18. Oktober 2020, abgerufen am 12. November 2020.
  6. Team Norwegen fliegt zu Gold in Planica. In: berkutschi.com. berkutschi, 13. Dezember 2020, abgerufen am 15. Dezember 2020.
  7. Skispringen: Dawid Kubacki bangt um seine Frau und beendet Saison. In: SPOX.com. 20. März 2023, abgerufen am 21. März 2023.
  8. Vierschanzentrounee - Dawid Kubacki während der Tournee Vater: "Willkommen auf der Welt". eurosport.de, abgerufen am 6. Januar 2023.
  9. Schanzendaten Garmisch-Partenkirchen auf skisprungschanzen.com, abgerufen am 1. Januar 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
European Games (wordmark).svg
Wordmark of The European Games
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
PZN.svg
Logo of the Polish Ski Federation
20190226 Seefeld SJ 4145.jpg
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Seefeld, 26. Februar 2019: FIS Nordische Ski-WM, Training Skisprung Männer. Bild zeigt Dawid Kubacki (POL).