Davy Schollen

Davy Schollen
Davy Schollen im Jahre 2008
Personalia
Geburtstag28. Februar 1978
GeburtsortSint-TruidenBelgien
Größe190 cm
PositionTorwart
Junioren
JahreStation
1985–1995KSK Rummen
1995–1996KSC Hoegaarden
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1994–1995KSK Rummen12 (0)
1995–1999KSC Hoegaarden107 (0)
1999–2002VV St. Truiden23 (0)
2002–2004KRC Genk7 (0)
2004–2006NAC Breda49 (0)
2006–2012RSC Anderlecht33 (0)
2012–2015VV St. Truiden28 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2006Belgien1 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
VV St. Truiden (Nachwuchs-TW-Tr.)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Davy Schollen (* 28. Februar 1978 in Sint-Truiden, Provinz Limburg) ist ein ehemaliger belgischer Fußballtorhüter.

Karriere

Vereinskarriere

Schollen begann mit dem Fußballspielen in der Jugend der KSK Rummen und kam über KSC Hoegaarden als 21-Jähriger zur VV St. Truiden, wo er 1999 sein Debüt in der Ersten Division gab. 2002 ging er zu Racing Genk, doch auch hier konnte er sich nicht als Nummer eins im Tor durchsetzen. Zur Saison 2004/05 wechselte er in die niederländische Eredivisie, wo er Stammtorhüter bei NAC Breda wurde. 2006 ging er zurück in sein Heimatland und steht seither bei RSC Anderlecht unter Vertrag. In der Saison 2009/10 ist er dritter Torhüter hinter Silvio Proto und Daniel Zítka. Bis Februar 2010 kam er in dieser Spielzeit in keinem Ligamatch zum Einsatz, stand jedoch im Rückspiel der Champions-League-Begegnung gegen Olympique Lyon und in zwei Pokalbegegnungen im Tor der Belgier. Im November 2009 verlängerte er seinen Vertrag bis Juni 2012[1] und wechselte nach Auslauf des Vertrags zurück zur VV St. Truiden. Dort agierte er zumeist nur als Ersatz und brachte es bis zu seinem Karriereende 2015 auf 28 Ligaspiele für den Klub aus der Provinz Limburg.

Nationalmannschaftskarriere

Im Mai 2006 gehörte Schollen erstmals zum Kader der belgischen Nationalmannschaft und saß zunächst gegen die Slowakei nur auf der Bank. Am 25. Mai 2006 kam Schollen zu seinem Debüt bei den „Roten Teufeln“; im Spiel gegen die Türkei wurde er nach der Halbzeitpause beim Stand von 2:2 für Stijn Stijnen eingewechselt; das Spiel endete 3:3, Tuncay Şanlı erzielte den Treffer gegen Schollen. Auch im September 2009 gehörte er zum Kreis der Nationalmannschaft, saß jedoch unter Trainer Franky Vercauteren in der WM-Qualifikation beim 0:5 in Spanien und beim 1:2 in Armenien, in denen Jean-François Gillet das belgische Tor hütete, nur auf der Bank.[2]

Trainerkarriere

Nach dem Abschluss seiner Karriere bzw. auch schon kurz davor engagierte er sich als Torwarttrainer im Nachwuchs seines Heimatklubs VV St. Truiden.[3]

Titel und Erfolge

Privates

Mit seiner Lebensgefährtin Kirsten Hermans hat Schollen die beiden Töchter Kiara und Thiebe.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schollen twee jaar langer bij Anderlecht, Voetbalkrant.com vom 21. November 2009, gesichtet am 2. Februar 2010.
  2. Profil bei Diable rouge@1@2Vorlage:Toter Link/extranet.e-kickoff.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., gesichtet am 2. Februar 2010.
  3. BSRetro: Davy Schollen (Memento desOriginals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bsiderats.nl (niederländisch), abgerufen am 5. März 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Davy Schollen.jpg
Autor/Urheber: Zotteteen1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Davy Schollen (RSC Anderlecht)