Davor Landeka

Davor Landeka
Personalia
Geburtstag18. September 1984
GeburtsortPosušjeSFR Jugoslawien
Größe179 cm
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
1989–1993NK Posušje
1993–1998Croatia Zagreb
1998–2003Zrinjski Mostar
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2003–2008Zrinjski Mostar153 (6)
2003→ Dinamo Zagreb (Leihe)
2008–2011HNK Rijeka81 (0)
2011–2012Grasshopper Club Zürich5 (0)
2012–NK Široki Brijeg12 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
Bosnien und Herzegowina U-21
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 22. Mai 2013

Davor Landeka (* 18. September 1984 in Posušje, SR Bosnien und Herzegowina, SFR Jugoslawien) ist ein bosnisch-herzegowinischer Fußballspieler.

Leben

Laufbahn

Landeka begann seine Karriere 1989 beim NK Posušje.[1] Dort spielte er bis zur D-Jugend und wechselte im Jahre 1993 zur Nachwuchsabteilung des kroatischen Meisters Croatia Zagreb.[1]

Im Frühjahr 2003 begann er seine Seniorenkarriere bei Zrinjski Mostar[2], die ihn im Sommer 2003 für ein halbes Jahr zurück an Dinamo Zagreb verliehen.[3] Nachdem er sich in Kroatien nicht hatte durchsetzen können, kehrte er im Dezember 2003 zu Zrinjski Mostar zurück.[1] Dort spielte er bis zum Sommer 2008 in 153 Spielen und erzielte dabei sechs Tore. 2008 kehrte er nach Kroatien zurück und unterschrieb bei HNK Rijeka.[4] Dort entwickelte er sich zum Leistungsträger und blieb bis zum Sommer 2011.[5] In der Sommerpause 2011 wechselte er in die Schweiz zum Grasshopper Club Zürich, bei dem er einen Dreijahresvertrag unterschrieb.[6] Im Sommer 2012 löste er seinen Dreijahresvertrag mit den Schweizer Super-League-Verein Grasshopper Club Zürich auf[7] und wechselte zurück nach Bosnien, wo er Ende Juni beim NK Široki Brijeg unterschrieb.[8]

Nationalteam

Landeka spielte einige Spiele für die Bosnische U-21 Fußballnationalmannschaft.[9]

Privates

Seine jüngere Schwester Iva Landeka ist Kapitänin der Kroatischen Fußballnationalmannschaft der Frauen und sein älterer Bruder Ivica Landeka spielte in Kroatien u. a. für NK Croatia Sesvete und GNK Dinamo Zagreb. Sein Cousin ist der in Deutschland spielende Josip Landeka.[10]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c I male sredine mogu dati velikane poput Luke Modrića
  2. Nogometni magazin / Kako je stvaran Luka Modrić /
  3. Landeka, Davor - Kicker Online
  4. Davor Landeka potpisao na dvije godine za Široki Brijeg - Jabuka.tv
  5. Davor Landeka, igrač HNK Rijeka - Sportnet
  6. GC verliert Rennella – und holt zwei Neue
  7. Kadermutationen - News | Grasshopper Club Zürich@1@2Vorlage:Toter Link/www.gcz.ch (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  8. Bljesak.info: Davor Landeka potpisao za Široki Brijeg@1@2Vorlage:Toter Link/www.bljesak.info (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  9. Davor Landeka complete profile on Playerhistory - Playerhistory.com (Memento vom 1. Juli 2013 im Webarchiv archive.today)
  10. Wie sich Carl-Zeiss-Kicker Landeka aufs Derby vorbereitet