Davide Appollonio

Davide Appollonio
Davide Appollonio (2010)
Davide Appollonio (2010)
Zur Person
Geburtsdatum2. Juni 1989 (34 Jahre)
GeburtsortIsernia
NationItalien Italien
DisziplinStraße
Körpergröße170 cm
Renngewicht67 kg
Karriereende2021
Doping
06/2015–06/2019EPO
Internationale Team(s)
2010
2011–2012
2013–2014
2015
2019–2021
Cervélo TestTeam
Sky ProCycling
AG2R La Mondiale
Androni Giocattoli-Sidermec
Amore & Vita-Prodir
Letzte Aktualisierung: 15. November 2023

Davide Appollonio (* 2. Juni 1989 in Isernia) ist ein ehemaliger italienischer Straßenradrennfahrer.

Sportlicher Werdegang

Davide Appollonio gewann 2007 in der Juniorenklasse jeweils eine Etappe beim Giro di Toscana und bei Tre Ciclistica Bresciana. In der Saison 2009 fuhr er für die italienische Mannschaft Hopplà Seano Bellissima. Dort gewann er die Eintagesrennen Firenze-Empoli, Giro Colline Capannoresi, Gran Premio Pretola und Coppa Lanciotto Ballerini. Ende des Jahres fuhr er für das Schweizer Cervélo TestTeam als Stagiaire, wo er unter anderem Etappenfünfter bei der Tour of Britain wurde. 2010 wurde er Profi bei Cervélo, wo er eine Etappe bei der Tour du Limousin für sich entscheiden konnte.

Im Juni 2015 wurde Appollonio positiv auf EPO getestet und vom Weltradsportweltverband UCI suspendiert. Die betreffende Probe stammte vom 14. Juni, wenige Tage vor dem Beginn der Slowenien-Rundfahrt, wo Appollonio die Punktewertung gewann. Das Team Androni Giocattoli hatte im vergangenen Jahr für seine Fahrer im Fall von positiven Dopingtests Strafzahlungen in Höhe von 100.000 Euro angekündigt.[1] Im April 2016 wurde er rückwirkend für vier Jahre bis zum 29. Juni 2019 gesperrt.[2]

Nach dem Ablauf seiner Sperre kehrte er 2019 mit dem italienisch-lettischen UCI Continental Team Amore & Vita-Prodir in den Radrennsport zurück. Gleich bei seinem ersten Renneinsatz gewann er eine Etappe der Portugal-Rundfahrt. Nachdem sein Team nach der Saison 2021 aufgelöst worden war, beendete Appollonio seine Karriere als Radrennfahrer.

Erfolge

2010
2011
2019

Grand Tours-Platzierungen

Grand Tour20112012201320142015
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiroDNF168DNF123
Gelbes Trikot Tour de FranceTour
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks

Commons: Davide Appollonio – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. radsport-news.com – Appollonio positiv auf EPO getestet. radsport-news.com, 23. April 2015, abgerufen am 1. Juli 2015.
  2. Doping-News: Appollonio wegen EPO-Missbrauchs für 4 Jahre gesperrt. live-radsport.ch, 22. April 2016, abgerufen am 26. Mai 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Davide Appollonio - Tour de Romandie 2010, Stage 3.jpg
Autor/Urheber: Fanny Schertzer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Davide Appollonio during the 3rd stage of the Tour de Romandie 2010.