David van der Poel

David van der Poel
David van der Poel (2015)
Zur Person
Geburtsdatum15. Juni 1992 (30 Jahre)
NationNiederlande Niederlande
DisziplinStraße/Querfeldein/Bahn/MTB
Zum Team
Aktuelles TeamAlpecin-Deceuninck
Internationale Team(s)
BKCP-Powerplus
Beobank-Corendon
Corendon-Circus
2010–2015
2016–2017
2018–
Letzte Aktualisierung: 30. September 2018

David van der Poel (* 15. Juni 1992) ist ein niederländischer Cyclocrossfahrer.

Werdegang

David van der Poel wurde in der Saison 2009/2010 in der Juniorenklasse niederländischer Meister. Außerdem gewann er zwei Rennen und die Gesamtwertung des Cyclocross-Weltcups sowie vier Rennen und die Gesamtwertung beim Superprestige. Seit 2011 fährt er für das belgische Continental Team BKCP-Powerplus. In der Saison 2012/2013 gewann er in der U23-Klasse den Bollekescross in Hamme-Zogge, die nationale Meisterschaft und den Cauberg Cyclocross.

2018 konnte er im Straßenrennen die erste Etappe der Tour Alsace für sich entscheiden und er gewann im Cyclocross den Radcross Illnau in der Schweiz.[1]

Persönliches

David van der Poel ist ein Sohn des ehemaligen niederländischen Radrennfahrers Adrie van der Poel (* 1959) sowie ein Enkel von Raymond Poulidor (1936–2019), einem der populärsten ehemaligen französischen Radrennfahrer. Sein jüngerer Bruder Mathieu van der Poel (* 1995) ist ebenfalls Radrennfahrer.

Erfolge

Cyclocross

2009/2010
2012/2013
2014/2015
2015/2016

Straße

2018
2019

Teams

Weblinks

Commons: David van der Poel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Radcross: David van der Poel verteidigt sein Revier in Illnau (23. September 2018)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.