David de la Cruz

David de la Cruz
David de la Cruz (2023)
David de la Cruz (2023)
Zur Person
Vollständiger NameDavid de la Cruz Melgarejo
UCI-Id10007175859
Geburtsdatum6. Mai 1989 (34 Jahre)
GeburtsortSabadell
NationSpanien Spanien
DisziplinStraße
Körpergröße182 cm
Renngewicht66 kg
Zum Team
Aktuelles TeamAstana Qazaqstan Team
FunktionFahrer
Internationale Team(s)
2010–2012
2013–2014
2015–2016
2017
2018–2019
2020–2021
2022–
Caja Rural
Team NetApp-Endura
Etixx-Quick Step
Quick-Step Floors
Team Sky / Team Ineos
UAE Team Emirates
Astana Qazaqstan Team
Wichtigste Erfolge
Letzte Aktualisierung: 19. April 2023

David de la Cruz Malgarejo (* 6. Mai 1989 in Sabadell) ist ein spanischer Radrennfahrer.

Karriere

David de la Cruz gehörte von 2010 bis 2012 der Mannschaft von Caja Rural-Seguros RGA an, bevor er 2013 zum Team NetApp-Endura wechselte.

De la Cruz wurde Zweiter bei der Asturien-Rundfahrt 2012, bei seiner ersten Teilnahme an der Vuelta a España im Jahr 2013 musste er zwischenzeitlich aussteigen. Auch die Tour de France 2014 konnte er nicht beenden, nachdem er im Laufe der 12. Etappe gestürzt war.

Zur Saison 2015 wechselte er zum UCI WorldTeam Etixx-Quick Step. Den Giro d’Italia 2015 beendete er als 34 und nahm im gleichen Jahr noch an der Spanien-Rundfahrt teil, die er nach der fünften Etappe abbrechen musste.

Beim Giro d’Italia 2016 stieg de la Cruz nach der 16. Etappe aus, da er Fieber hatte.[1] Erfolgreicher verlief die Vuelta a España: er errang während der neunten Etappe aus einer Fluchtgruppe heraus seinen ersten Profisieg und fuhr ins Maillot Rojo des Gesamtführenden der Spanien-Rundfahrt.[2] Am folgenden Tag musste er die Führung an den späteren Rundfahrtsieger Nairo Quintana abgeben, hielt sich aber unter den besten Zehn und wurde im Endklassement überraschend Gesamtsiebter. 2017 gewann er jeweils eine Etappe bei Paris–Nizza und bei der Baskenland-Rundfahrt 2017.

Zur Saison 2018 wechselte de la Cruz zum Team Ineos und war einer der Helfer beim Giro-Sieg von Chris Froome im Jahr 2018. Er selbst konnte zwei Etappensiege bei Paris–Nizza 2018 und bei der Andalusien-Rundfahrt 2018 seinem Palmarès hinzufügen. Zur Saison 2020 wechselte er zum UAE Team Emirates, nachdem ein geplanter Wechsel zum Movistar Team nicht zu Stande kam.[3] Mit zwei siebten Plätzen in der Gesamtwertung bei der Vuelta a España 2020 und 2021 konnte er an sein Ergebnis aus der Saison 2017 anknüpfen. Ein weiterer Sieg bei einem Rennen blieb ihm jedoch verwehrt.

Nach zwei Jahren beim UAE Team wechselte er erneut und wurde Mitglied im Astana Qazaqstan Team.

Erfolge

2016

2017

2018

2020

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour20132014201520162017201820192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro34DNF56DNF
Gelbes Trikot Tour de FranceTourDNF72DNF
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVueltaDNFDNF7DNF15667721DNF
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks

Commons: David de la Cruz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. David de la Cruz, baja en el Giro por fiebre. 24. Mai 2016, abgerufen am 11. September 2016 (spanisch).
  2. Daniel Brickwedde: De la Cruz gelingt unverhofft der Doppelschlag. In: radsport-news.com. 28. August 2016, abgerufen am 11. September 2016.
  3. David De la Cruz verkast naar UAE Emirates. In: WielerFlits. 2. Oktober 2019, abgerufen am 19. April 2023 (niederländisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

GI220032 de la cruz (52123251953).jpg
Autor/Urheber: filip bossuyt from Kortrijk, Belgium, Lizenz: CC BY 2.0
GI220032 de la cruz