David Suazo

David Suazo
David Suazo, 2006
Personalia
Voller NameÓscar David Suazo Velásquez
Geburtstag5. November 1979
GeburtsortSan Pedro SulaHonduras
Größe182 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
Club Deportivo Marathón
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1996–1999CD Olimpia10 0(5)
1999–2007Cagliari Calcio255 (94)
2007–2011Inter Mailand27 0(8)
2008–2009→ SL Benfica  (Leihe)12 0(4)
2010→ CFC Genua  (Leihe)16 0(3)
2011–2012Catania Calcio6 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1999–2009Honduras57 (16)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Óscar David Suazo Velásquez (* 5. November 1979 in San Pedro Sula) ist ein ehemaliger honduranischer Fußballspieler. Er spielte auf der Position des Stürmers und war Nationalspieler seines Landes. Er besitzt auch die Staatsangehörigkeit von Italien.[1] Suazo gilt als einer der talentiertesten und erfolgreichsten honduranischen Fußballspieler aller Zeiten. Er ist ein Cousin der gleichfalls als Fußballspieler bekannten Maynor Suazo und Hendry Bernardo Thomas. Seine Spitznamen sind Schwarzer Panther und King David.

Karriere

Im Verein

Seine fußballerische Karriere begann Suazo beim honduranischen Verein Club Deportivo Olimpia. Mit dem Club gewann er einmal (1998) die Meisterschaft und einmal (1998) den nationalen Pokal.[2]

Im Sommer 1999 wechselte er nach Italien zu Cagliari Calcio. Für den Verein erzielte er in seiner ersten Saison ein Tor in elf Einsätzen. Am Ende der Spielzeit stieg Cagliari in die Serie B ab, bis sie zur Saison 2003/04 wieder aufstiegen. In den vier Jahren in der Serie B erzielte Suazo 40 Ligatore in 113 Ligaspielen. Aufgrund seiner Trefferquote erhielt er von den Fans den Spitznamen La Pantera (der Panter).

Zur Saison 2007/08 wechselte David Suazo für 14 Millionen Euro zu Inter Mailand.[3] Dabei gab es jedoch einen Konflikt mit dem Stadtrivalen AC Mailand, die ihrerseits die Verpflichtung des Spielers schon als perfekt gemeldet hatten – schließlich entschied sich Suazo aber für einen Wechsel zu Inter.[4] Der AC Mailand akzeptierte die Entscheidung, obwohl sie mit Suazos Ex-Klub bereits eine Einigung erzielt hatten.[5] In der Saison 2007/08 gewann er mit Inter die italienische Meisterschaft und war mit acht Toren in 24 Spielen am Titelgewinn seiner Mannschaft beteiligt.[6]

Zur Saison 2008/09 wurde Suazo an Benfica Lissabon ausgeliehen.[7] Dort bestritt er zwölf Ligaspiele, ehe er zu Beginn der Saison 2009/10 zu Inter Mailand zurückkehrte. Allerdings konnte sich Suazo nicht durchsetzen und bestritt nur ein Spiel in der Hinrunde. Deshalb wurde er zu Beginn der Rückrunde an den Liga-Konkurrenten CFC Genua verliehen.[8][9]

Zur Saison 2011/12 wechselte Suazo zu Catania Calcio. Dort beendete er nach einer Knieverletzung am 27. März 2013 seine aktive Karriere.[10][11]

In der Nationalmannschaft

Mit der Jugendauswahl der honduranischen Nationalmannschaft nahm er unter anderem an der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 1999 in Spanien teil. Dort verlor er mit seiner Mannschaft alle drei Gruppenspiele und schied in der Vorrunde aus. 2010 nahm Suazo zudem mit der honduranischen Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in Südafrika teil und spielte drei Partien.

Erfolge/Titel

Mit seinen Vereinen

Individuelle Erfolge/Ehrungen

  • Bester ausländischer Spieler des Jahres in Italien: 2006

Weblinks

Commons: David Suazo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. David Suazo | OUAFC (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive)
  2. David Suazo, the black-and-blue panther. In: FIFA.com. 10. Juli 2007, archiviert vom Original am 24. August 2007; abgerufen am 11. April 2013 (englisch).
  3. FC Internazionale Milano 2006–07 Bilancio (Report and Accounts), Require purchase in CCIAA
  4. Inter, AC fight over Suazo. (Nicht mehr online verfügbar.) Setanta Sport, 19. Juni 2007, archiviert vom Original am 30. September 2007; abgerufen am 19. Juni 2007.
  5. Milan confirm Suazo swoop. Football Italia, 19. Juni 2007, archiviert vom Original am 13. September 2006; abgerufen am 19. Juni 2007.
  6. Suazo Thanks Milan For "Understanding". Goal.com, 25. Juni 2007, abgerufen am 25. Juni 2007.
  7. Benfica Lissabon leiht Suazo, in: transfermarkt.de, vom 29. August 2008
  8. Cellino annuncia Suazo "Ciliegina sulla torta". La Repubblica, 13. Juli 2011, abgerufen am 14. Juli 2011 (italienisch).
  9. Genoa & Florenz rüsten auf, in: transfermarkt.de, vom 30. Dezember 2009
  10. Entre lágrimas, David Suazo anuncia retiro del fútbol profesional (Memento vom 30. März 2013 im Internet Archive)
  11. Suazo beendet Karriere, in: transfermarkt.de, vom 30. März 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

David Suazo Catania.jpg
Autor/Urheber: Phil1m, Lizenz: CC BY-SA 3.0
David Suazo al centro sportivo Torre del Grifo Village