David Permut

David Alan Permut (* 23. März 1954 in New York City) ist ein US-amerikanischer Filmproduzent.

Leben

David Permut wurde 1954 als eines von drei Kindern des Unternehmers Lee Permut in New York geboren.[1] In den 1960er Jahren ließ sich die Familie in Los Angeles nieder.[2] Als 15-Jähriger begann er damit, Landkarten mit den Adressen von Hollywood-Stars an Touristen zu verkaufen.[2] Über seinen Vater lernte er den Filmproduzenten William „Bill“ Sargent Jr. kennen, der zu seinem Mentor wurde.[2]

Während seines Studiums an der UCLA fand Permut eine Anstellung beim Produzenten Roger Corman und war später auch für eine Künstleragentur in Beverly Hills tätig.[2] Dann meldete sich Bill Sargent nach mehreren Jahren wieder bei Permut und schlug eine Zusammenarbeit vor. Ihr erster Film war eine Aufzeichnung des Ein-Personen-Theaterstücks Give ‘em Hell Harry mit James Whitmore in der Hauptrolle des Harry S. Truman, das beide 1975 in einer Einstellung mit sechs Kameras im Moore Theatre in Seattle aufzeichnen ließen.[2] Da kein Studio den Film verleihen wollte, boten Permut und Sargent ihn kurzentschlossen den Kinos direkt an. Bei Produktionskosten von knapp über 60.000 US-Dollar spielte der Film insgesamt 11,5 Mio. US-Dollar ein und brachte Whitmore außerdem eine Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller ein.[1][2][3] Neben Spielfilmen produzierte er auch Sendungen wie Richard Pryor: Live in Concert (1979), die bei einem Budget von 300.000 US-Dollar über 32 Mio. Umsatz generierte.[1] Nach diesen Erfolgen gründete er 1979 seine eigene Produktionsfirma und schloss einen Kooperationsvertrag mit Columbia Pictures ab.[4] Das neue Unternehmen veröffentlichte allerdings erst drei Jahre darauf mit Tödliche Abrechnung einen ersten Spielfilm.

Seinen ersten echten Box-Office-Hit hatte Permut 1987 mit der Krimikomödie Schlappe Bullen beißen nicht, in der Dan Aykroyd und Tom Hanks die Hauptrollen übernahmen.[4] Die blonde Versuchung fiel 1991 hingegen bei der Kritik durch und floppte entsprechend an den Kinokassen.[4] 1992 produzierte Permut die Komödie Captain Ron und Alan J. Pakulas Thriller Gewagtes Spiel. Im gleichen Jahr schloss er einen hochdotierten Vertrag mit New Line Cinema ab.[5]

1997 produzierte er John Woos Action-Blockbuster Im Körper des Feindes. Spätere Projekte konnten nur noch bedingt an diesen großen Erfolg anknüpfen. Permut erwarb sich den Ruf, vor allem „Mittelklasse“-Filme zu produzieren, womit er aber laut eigener Aussage „gut leben könne“.[1] Erst 2017 konnte er mit der Produktion von Mel Gibsons Antikriegsfilm Hacksaw Ridge – Die Entscheidung wieder einen weltweiten Box-Office-Erfolg verbuchen. Gemeinsam mit William M. Mechanic war Permut bei der Oscarverleihung 2017 für den Oscar in der Kategorie Bester Film nominiert.[6] Bereits 2016 wurden Permut, Mechanic, Paul Currie und Bruce Davey für den gleichen Film mit dem AACTA Award ausgezeichnet.[7]

Permut ist seit 1999 mit John Seiber liiert und lebt im LA-Stadtteil Westwood und Palm Springs.[2]

Filmografie (Auswahl)

Produzent
Ausführender Produzent

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Bruce Fessier: Desert resident David Permut a hot Hollywood producer. In: desertsun.com vom 30. Dezember 2016.
  2. a b c d e f g Ryan Faughnder: How I Made It: ‘Hacksaw Ridge’ producer David Permut. In: Los Angeles Times vom 18. November 2016.
  3. The 48th Academy Awards 1976. In: oscars.org, abgerufen am 23. Februar 2021.
  4. a b c David Permut. In: Turner Classic Movies. Abgerufen am 5. November 2018 (englisch, derzeit von Deutschland aus nicht zugänglich).
  5. Ben Fritz: For Movie Producers, a Golden Age Fades In: wsj.com vom 22. Januar 2014.
  6. The 89th Academy Awards 2017. In: oscars.org, abgerufen am 23. Februar 2021.
  7. 6th AACTA Awards. In: aacta.org, abgerufen am 23. Februar 2021.