David Pasquesi

David Pasquesi (2013)

David Pasquesi (* 22. Dezember 1960 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Komiker und Improvisationskünstler.

Leben und Karriere

Pasquesi ist in Chicago, Illinois geboren und aufgewachsen. Er studierte unter Del Close in den frühen 1980er Jahren und wurde Mitglied des ersten iO Theater-Teams, den Baron's Barracudas. Er gilt als einer der ältesten Ensemblemitglieder der Chicagoer Bühnen und Theatergruppen The Second City, iO Theater, Improv Institute (existierte 1984–1994 in Chicago) und Annoyance Theatre. Er spielt neben Chris Farley, Tim Meadows, Joel Murray und Bob Odenkirk im Second City. Des Weiteren tritt Pasquesi im Steppenwolf Theatre und dem Goodman Theatre auf. Seit 2002 spielt er gemeinsam mit T. J. Jagodowski in „TJ & Dave“, einer der populärsten, bis heute laufenden Improvisations-Shows. Die Show wird in Chicago und New York City aufgeführt.

Neben Mary Beth Fisher, Keith Kupferer und Beth Lacke war Pasquesi Ensemblemitglied bei der Chicagoer Premiere von Yasmina Reza’s Stück Der Gott des Gemetzels (englischer Titel: God of Carnage – französischer Originaltitel: Le Dieu du carnage) – Regie: Rick Snyder im Goodman Theatre.[1] Das mit dreifachem Tony Award ausgezeichnete Drama stand in Chicago vom 5. März – 10. April 2011 auf dem Spielplan.

Auf dem South-by-Southwest-Filmfestival 2009 wurde der Dokumentarfilm Trust Us, This is All Made Up – Regie: Alex Karpovsky aufgeführt, in dem eine Chronik der „T.J. & Dave“-Show gezeigt wird.[2][3]

Zu seinen Leinwandauftritten als Nebendarsteller gehören Und täglich grüßt das Murmeltier (Original: Groundhog Day) – Regie: Harold Ramis, als Stew in der Comedy-Serie Strangers with Candy von Comedy Central, als Tony in Zurück zu Dir (Original: Return to Me) – Regie: Bonnie Hunt an der Seite von David Duchovny und James Belushi und mit John Cusack und Billy Bob Thornton als Councilman Williams in The Ice Harvest – Regie: Harold Ramis.

Eine Hauptrolle spielte er in Steve Delahoyde's Kurzfilm Regrets,[4] auch spielte er an der Seite von Jeff Garlin in dessen erstem eigenen Film I Want Someone to Eat Cheese With zusammen mit Sarah Silverman und Bonnie Hunt. Pasquesi arbeitete auch als Autor, so schrieb er für Exit 57 und Strangers With Candy, für die Fernseh-Comedy-Serie Factory[5] – in der Pasquesi neben Mitch Rouse, Michael Coleman und Jay Leggett selbst mitspielte. Ebenfalls war er in der Cop Show mit Tracy Letts[6] als Autor und Darsteller aktiv. Im Jahr 2009 spielte Pasquesi den Charakter Claudio Vincenzi in Ron Howard's Illuminati. In dem letzten Film von Harold Ramis aus dem Jahr 2009, Year One – Aller Anfang ist schwer (Original: Year One), spielte Pasquesi eine Nebenrolle als Prime Minister von Sodom.[7]

Seit 2013 verkörpert Pasquesi in mehreren Folgen der Fernsehserie Chicago Fire den ewig pessimistischen Rettungssanitäter Macauley.

Er schrieb für die neue Show Merkin Penal, die er mitentwickelte.

Auszeichnungen

  • Improviser of the Year des Chicago Improv Festival

Filmografie (Auswahl)

Film
Fernsehserien

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 26. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pressroom.goodmantheatre.org
  2. Archivlink (Memento vom 16. September 2009 im Internet Archive)
  3. TJ And Dave's T.J. Jagodowski and David Pasquesi (Memento vom 21. August 2009 im Internet Archive)
  4. Regrets
  5. Nordyke, K:'Spike builds 'Factory', Hollywood Reporter, 28. April 2008
  6. Cop Show
  7. 'Year One' stars Jack Black, Michael Cera (Memento desOriginals vom 22. Juni 2009 im Internet Archive), Chicago Tribune, 19. Juni 2009. Abgerufen am 26. September 2015. 

Auf dieser Seite verwendete Medien

David Pasquesi at iO Chicago, April 2013.jpg
Autor/Urheber: StorminMormon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
David Pasquesi on stage after a show at iO Chicago in April 2013.