David Otunga

David Otunga Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
2014 David Otunga.jpg
Otunga im Jahr 2014
Daten
GeburtsnameDavid Daniel Otunga
Geburt7. April 1980
Elgin, Illinois, USA
Ringname(n)David Otunga
Dawson Alexander
Namenszusätze„A-List“
Körpergröße183 cm
Kampfgewicht110 kg
Angekündigt ausHollywood, Florida
Chicago, Illinois
Trainiert vonTom Prichard
Norman Smiley
Debüt2009

David Daniel Otunga Sr. (* 7. April 1980[1] in Elgin, Illinois) ist ein amerikanischer Wrestler. Er steht derzeit bei der WWE unter Vertrag und tritt regelmäßig in deren Wrestlingshows auf. 2013 gab er sein Schauspieldebüt in dem Film The Call – Leg nicht auf!. Sein bisher größter Erfolg war der zweimalige Gewinn der WWE Tag Team Championship.

Privatleben

Otunga ist ein Absolvent der Harvard Law School. Mit der Sängerin und Schauspielerin Jennifer Hudson war er bis 2017 verlobt. Sie haben einen gemeinsamen Sohn.

Wrestling-Karriere

David Otunga, 2011

World Wrestling Entertainment (seit 2008)

Im November 2008 unterzeichnete Otunga einen Entwicklungs-Vertrag mit der WWE und debütierte am 29. Mai 2009 bei Florida Championship Wrestling unter dem Namen Dawson Alexander.

Im Februar 2010 kündigte die WWE an, dass David Otunga ein Teil von WWE NXT wird und ordnete ihm R-Truth als seinen Pro zu. Am 1. Juni zog er dort ins Finale ein, wo David Otunga jedoch gegen Wade Barrett verlor.

Nachdem die erste Staffel von NXT vorbei war, debütierten alle NXT-Rookies bei RAW als The Nexus. In den darauffolgenden Shows bekamen sie im Rahmen der Storyline einen WWE-Vertrag. Bei Bragging Rights (2010) durfte Otunga zusammen mit John Cena die WWE Tag Team Championship erringen, musste sie jedoch einen Tag später in RAW an seine Nexus-Kollegen Heath Slater und Justin Gabriel abgeben. Mit Michael McGillicutty gewann er diesen Titel von Kane und Big Show am 23. Mai 2011 bei RAW ein zweites Mal. Den Titel verloren sie am 22. August 2011 in RAW an Evan Bourne und Kofi Kingston.

Nach der Auflösung des Tag Teams fungierte Otunga als Rechtsbeistand für den ehemaligen General Manager von RAW und SmackDown, John Laurinaitis, und einige andere Heel-Superstars.

Im Rahmen des neu eingeführten Rostersplits im Jahre 2016 wechselte er zu SmackDown, um an der Seite von John "Bradshaw" Layfield und Mauro Ranallo die Show zu kommentieren.

Außerhalb des Wrestlings

David Otunga war ein Kandidat in der Sendung I Love New York 2 und erhielt den Spitznamen "Punk". In dieser Staffel belegte er den dritten Platz.

Wrestling-Erfolge

Einzelnachweise

  1. Ihr Verlobter hat komische Ideen: Jennifer Hudson steigt in den Wrestling-Ring (Memento vom 8. März 2010 im Internet Archive) Geburtsjahr aufs Alter erschlossen

Weblinks

Commons: David Otunga – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Otunga in London.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 2.0
David Otunga at a WWE live event. Taken November 11, 2011 in London, England.
2014 David Otunga.jpg
Autor/Urheber: Miguel Discart from Bruxelles, Belgique, Lizenz: CC BY-SA 2.0
2014-04-04_18-52-58_NEX-6_DSC07329