David Odonkor

David Odonkor
David Odonkor (2006)
Personalia
Geburtstag21. Februar 1984
GeburtsortBündeDeutschland
Größe172 cm
PositionFlügel
Junioren
JahreStation
1991–1995JSG Holsen-Ahle
1995–1998Bünder SV
1998–2002Borussia Dortmund
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2001–2005Borussia Dortmund Amateure/II49 (7)
2002–2006Borussia Dortmund75 (2)
2006–2011Betis Sevilla51 (3)
2011–2012Alemannia Aachen23 (2)
2012–2013FC Hoverla Uschhorod14 (2)
2020SV Wilhelmshaven0 (0)
2021–2022TuS Bövinghausen13 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2002–2003Deutschland U1910 (1)
2002–2004Deutschland U205 (1)
2004–2006Deutschland U2115 (3)
2006–2008Deutschland16 (1)
Stationen als Trainer
JahreStation
2013–2014SC Verl (Co-Trainer)
2014–2015SC Herford (Co-Trainer)
2015TuS Dornberg
2017–2019SpVgg Bad Pyrmont
2019Eskişehirspor (Co-Trainer)
2023–DJK Blau-Weiß-Mintard
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. August 2022

David Odonkor [ˈdeːvɪt oˈdɔŋkoːɐ̯] (* 21. Februar 1984 in Bünde) ist ein deutscher Fußballspieler und -trainer. Er ist auch bekannt als Teilnehmer zahlreicher TV-Spielshows.

Leben

David Odonkor wurde als Sohn eines Ghanaers und einer Deutschen im ostwestfälischen Bünde geboren, wo er auch aufwuchs und als Jugendfußballer aktiv war. Zunächst spielte er vier Jahre lang in der Jugendspielgemeinschaft Holsen-Ahle (Kreis Herford) und wechselte im Anschluss für drei Jahre zum Bünder SV. 1998 wechselte er in die Jugend von Borussia Dortmund und wurde anfangs bei den B-Junioren, später bei den A-Junioren und dem Amateurteam der Dortmunder eingesetzt. Bei der Deutschen Post AG hatte Odonkor parallel eine Ausbildung als Briefträger begonnen, die er jedoch 2002 zu Gunsten seiner Karriere als Fußballer aufgab.[1]

Karriere

Karriere als Spieler

Borussia Dortmund

Ab 2002 gehörte er zum Kader der 1. Mannschaft von Borussia Dortmund und wurde in seiner ersten Bundesliga-Spielzeit 2001/02 Deutscher Meister. Dabei wurde er zwar nur zweimal eingewechselt, sorgte jedoch mit einer Torvorlage und einem an ihm verursachten Elfmeter für Aufsehen. Am 1. Mai 2004 erzielte er am 31. Spieltag der Saison 2003/04 gegen Hansa Rostock mit dem Treffer zum 4:1-Endstand für Dortmund seinen ersten Bundesligatreffer.[2] In der Folgezeit entwickelte er sich zum Stammspieler, wobei er sich vor allem in der Saison 2005/06 hervortat. Wegen seiner Schnelligkeit meist als rechter Außenstürmer eingesetzt, schlug er für den BVB 227 Flanken; 21 % davon führten zu Großchancen. Nur Lincoln vom FC Schalke 04 erreichte mit 38 % einen besseren Wert. Der Torabschluss gehörte dagegen nicht zu den Stärken Odonkors: Weder in Dortmund noch später in Sevilla erzielte er mehr als einen Treffer pro Saison.[3]

Betis Sevilla

Ende August 2006 unterschrieb er beim spanischen Erstligisten Betis Sevilla einen Fünfjahresvertrag. Im November 2006 unterzog er sich einer Knie-Operation. Sein Comeback in der Liga gab Odonkor am 28. April 2007 im Spiel gegen Atlético Madrid. Sein erstes Ligator für die Spanier erzielte er am 35. Spieltag der Saison 2007/08 im Spiel gegen UD Almería. In der Saison 2008/09 stieg er nach nur wenigen Einsätzen mit Betis Sevilla aus der Primera División ab. In der Saison 2010/11 gelang Betis Sevilla der Wiederaufstieg aus der Segunda División, Odonkor blieb dabei ohne Einsatz und verließ den Klub am Saisonende. Er trennte sich in dieser Zeit auch von seinem Berater.[4]

Alemannia Aachen

Nach einer längeren Rehabilitation war Odonkor zu Beginn der Saison 2011/12 vereinslos und hielt sich zunächst im Training des Fünftligisten TuS Dornberg fit,[5] bei dem er nach seiner Karriere Trainer werden sollte. Zwischen dem 28. Juli und dem 5. August 2011 trainierte er bei den Glasgow Rangers, nahm aber wegen Zweifeln an seiner Fitness nach langer Verletzungspause von einer Verpflichtung Abstand. Im September 2011 engagierte ihn der damalige Zweitligist Alemannia Aachen nach einem Probetraining bis zum Ende der laufenden Saison.[6][7] Beim torlosen Unentschieden im Auswärtsspiel gegen den SC Paderborn am 9. September 2011 gab Odonkor durch die Einwechslung in der 69. Minute für Marco Stiepermann seinen Einstand in der 2. Bundesliga.[8] Sein erstes Tor für die Alemannia erzielte er am 23. Oktober 2011 (12. Spieltag) beim 3:1-Heimsieg gegen den FC Ingolstadt 04 mit dem Treffer zum Endstand in der 90. Spielminute. Mit der Alemannia stieg er am Ende der Saison 2011/12 als Tabellenvorletzter aus der Zweiten Liga ab.

FC Hoverla-Zakarpattya Uschhorod

Am 12. Juli 2012 unterschrieb Odonkor einen Einjahresvertrag beim Aufsteiger in die ukrainische Premjer-Liha FC Hoverla-Zakarpattya Uschhorod.[9][10] Am achten Spieltag erzielte er beim 2:1-Heimsieg gegen Tawrija Simferopol in der 36. Spielminute seinen ersten Saisontreffer. Der Verein holte mit diesem Spiel die ersten Punkte der Saison und verließ dadurch den letzten Tabellenplatz. Im Januar 2013 äußerte Odonkor den Wunsch, wegen der Lebensverhältnisse in der Ukraine nach Deutschland zurückzukehren.[11] Im September 2013 beendete er seine aktive Karriere wegen anhaltender Verletzungsprobleme.[12]

Amateurvereine

Am 28. Oktober 2019 wurde bekannt, dass Odonkor per 1. Januar 2020 beim Bezirksligisten SV Wilhelmshaven spielen wird.[13] Dort kam er lediglich in zwei Testspielen zum Einsatz,[14] zuletzt am 2. Februar 2020.

In der Saison 2021/22 spielte er an der Seite von Kevin Großkreutz beim TuS Bövinghausen in der sechstklassigen Westfalenliga. Er kam dort zu dreizehn Einsätzen und stand dabei insgesamt 290 Minuten auf dem Platz. Der Vertrag lief zum Ende der Saison aus.[15]

Am 12. Februar 2023 spielte er 70 Minuten in der Kreisliga A für den SC Düsseldorf-West II, womit er einen Wetteinsatz einlöste.[16]

Nationalmannschaft

Odonkor spielte für die deutsche U-19-, U-20- und die U-21-Nationalmannschaft.

Im Mai 2006 wurde er ins deutsche Aufgebot für die Weltmeisterschaft 2006 berufen und bestritt am 30. Mai 2006 unter Jürgen Klinsmann sein Debüt für die A-Nationalmannschaft, als er im Testländerspiel gegen Japan eingewechselt wurde. Im zweiten Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft gegen Polen bereitete er nach seiner Einwechslung kurz vor Spielende mit einer Flanke von rechts das Siegtor zum 1:0 von Oliver Neuville vor. Im Viertelfinale gegen Argentinien wurde er eingewechselt. Im Anschluss an die WM 2006 erhielt er, wie die gesamte Mannschaft, das Silberne Lorbeerblatt. Sein erstes und einziges Tor für die deutsche Nationalelf erzielte er am 12. September 2007 im Testspiel im Rheinenergiestadion in Köln gegen Rumänien. 2008 wurde Odonkor von Bundestrainer Joachim Löw in den Kader für die Europameisterschaft 2008 berufen. Dort absolvierte er am 12. Juni 2008 sein letztes Länderspiel, als er während der Vorrundenbegegnung gegen Kroatien in der Halbzeit eingewechselt wurde. Am Ende des Turniers stand die Vize-Europameisterschaft. Nach dem Ende der EM-Endrunde 2008 wurde er nicht mehr für die Nationalmannschaft nominiert. In insgesamt 16 Partien stand er für die Nationalelf auf dem Platz.[17]

Trainerkarriere

Im September 2013 begann Odonkor mit dem Ziel des Erwerbs des B-Trainer-Scheins ein Trainer-Praktikum bei Andreas Golombek beim Regionalligisten SC Verl.[18][19] Ende Oktober 2013 stieg er zum Trainerassistent auf.[20] Im Juli 2014 verließ er den Verein und begann mit dem A-Trainer-Schein.[21][22] Anfang August 2014 verpflichtete ihn der SC Herford als Co-Trainer; diese Position bekleidete er bis zum 5. Februar 2015. Am Folgetag trat er die Stelle des Trainers beim Westfalenligisten TuS Dornberg an.[23] Drei Monate später trat er als Trainer zurück.[24] Im November 2015 wurde Odonkor Sportlicher Leiter der Hammer SpVg in der Oberliga Westfalen.[25] Anfang März 2017 erhielt er nach eigenen Angaben die fristlose Kündigung, nachdem er bekannt gegeben hatte, seine Vertragslaufzeit nicht über das Saisonende 2016/17 hinaus zu verlängern.[26] Ab der Saison 2017/18 trainiert er die SpVgg Bad Pyrmont in der Landesliga Hannover.[27][28] Obwohl er 2019 seinen Vertrag mit der SpVgg um zwei Jahre verlängert hatte, kündigte Odonkor den Vertrag und wechselte zur Saison 2019/20 als Co-Trainer von Fuat Çapa zum damaligen türkischen Zweitligisten Eskişehirspor. Dort übernahm er auch das Amt des sportlichen Leiters.[29] Im Oktober 2019 endete das Engagement.

Erfolge

Auszeichnungen

Privates

Seit dem 30. Dezember 2006 war Odonkor mit seiner Frau Suzan verheiratet, die er 2005 kennengelernt hatte. Im November 2008 kam die Tochter des Paares zur Welt.[30] Im Juni 2021 gab Odonkor die Trennung von seiner Frau bekannt.[31]

Teilnahmen an TV-Shows

Im Mai 2015 spielte Odonkor beim TV total Deutscher Eisfußball-Pokal für seinen Ex-Verein Borussia Dortmund. Vom 14. bis zum 28. August 2015 war er Teilnehmer der dritten Staffel von Promi Big Brother auf Sat.1.[32] Er verließ die Reality-Show als Sieger und gewann 100.000 Euro.

Im Juli 2016 nahm er an der RTL-Show Ninja Warrior Germany – Die stärkste Show Deutschlands teil, bei der er in der ersten Runde scheiterte. Im Januar 2017 verstärkte er das „Team Fußball“ bei Duell der Stars – Die Sat.1 Promiarena.[33] Von April bis Mai 2017 nahm Odonkor an der Sat.1-Show Das große Backen – Promispezial teil.

Im September/Oktober 2017 nahm Odonkor mit seiner Frau Suzan an der Tanzshow Dance Dance Dance von RTL teil,[34] bei der sie den dritten Platz erreichten. Im Dezember 2018 trat er bei Die ProSieben Wintergames an.

Zusammen mit seiner Tochter war Odonkor 2019 Teilnehmer der dritten und vierten Staffel in der RTL-Promi-Sendung Comeback oder weg?[35][36]

Von März bis April 2019 sowie im Januar 2020 und 2021 war Odonkor Teilnehmer der Sat.1-Show Catch!, in der Meisterschaften im Fangen ausgetragen werden.[37] Im Juni 2019 nahm Odonkor an der Dienstagabendshow Joko & Klaas gegen ProSieben teil, in der er mit Kevin Kurányi gegen das Duo Joko und Klaas antrat. Am 14. März 2020 war er in der Sendung Wer schläft verliert bei ProSieben zu sehen.[38]

Am 24. Januar 2021 war er mit seiner Frau Suzan in der Show Promi Shopping Queen zu sehen.

Im Januar 2024 kam er in der 17. Staffel von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! auf den neunten Platz.[39]

Literatur

  • Fritz Tauber: Deutsche Fußballnationalspieler : Spielerstatistiken von A bis Z. 3. Auflage. AGNON, Kassel 2012, ISBN 978-3-89784-397-4, S. 93 (176 Seiten).

Weblinks

Commons: David Odonkor – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 4. Juli 2006
  2. Spielbericht auf transfermarkt.de, abgerufen am 5. Januar 2019.
  3. David Odonkor – Matches and Goals in Bundesliga. In: rsssf.org. Abgerufen am 2. April 2020.
  4. Hinweis in: RevierSport 42/2014, S. 22 f.
  5. David Odonkor trainiert in Dornberg. In: reviersport.de, 19. Juli 2011.
  6. David Odonkor: Vertrag für zehn Monate. (Memento vom 18. September 2011 im Internet Archive) In: az-web.de, 5. September 2011.
  7. David Odonkor stellt sich vor. In: alemannia-aachen.de, 30. August 2011.
  8. Proschwitz zeigt sich gnädig. In: kicker.de 9. September 2011.
  9. Odonkor wechselt zu Uschhorod. In: welt.de, 12. Juli 2012, abgerufen am 12. Februar 2016.
  10. Odonkor wechselt in die Ukraine (Memento vom 21. September 2013 im Internet Archive), t-online.de (abgerufen am 19. August 2013)
  11. Lost in Transkarpatien. In: reviersport.de, 24. Januar 2013, abgerufen am 24. Januar 2013.
  12. WM-Held Odonkor beendet seine Karriere. In: kicker.de, 19. September 2013, abgerufen am 19. Dezember 2013.
  13. Volkhard Patten, Hauke Richters: Transfercoup in der Bezirksliga: Wilhelmshaven verpflichtet David Odonkor. In: nwzonline.de. 28. Oktober 2019, abgerufen am 28. Oktober 2019.
  14. David Odonkor sauer auf SV Wilhelmshaven. In: nwzonline.de, 3. März 2020.
  15. David Odonkor: Abschied bei Oberliga-Klub TuS Bövinghausen. In: sport.sky.de. 3. Juni 2022, abgerufen am 5. September 2022.
  16. Darum spielte Odonkor in der Kreisliga für den SC West II. In: rp-online.de, 13. Februar 2023.
  17. Matthias Arnhold: David Odonkor - International Appearances. RSSSF.org, 2. April 2020, abgerufen am 2. April 2020.
  18. Westfalen-Blatt: David Odonkor ist Gast beim SC Verl (Memento vom 1. November 2013 im Internet Archive) vom 19. September 2013
  19. WM-Held David Odonkor beendet seine Fußball-Karriere (Memento vom 21. September 2013 im Internet Archive), abgerufen am 20. September 2013
  20. Odonkor wird Co-Trainer kicker.de vom 30. Oktober 2013, abgerufen am 19. Dezember 2013
  21. Odonkor verlässt den SC Verl. Abgerufen am 26. Januar 2024.
  22. Hinweis in: RevierSport 42/2014, S. 22 f.
  23. Neue Westfälische: David Odonkor wird Trainer beim TuS Dornberg vom 7. Februar 2015
  24. Soviel Negatives - Odonkor legt Amt in Dornberg nieder Kicker online, 6. Mai 2015
  25. David Odonkor wird Sportlicher Leiter der Hammer SpVg (Memento vom 20. September 2016 im Internet Archive), abgerufen am 20. September 2016
  26. Odonkor nicht mehr sportlicher Leiter in Hamm
  27. David Odonkor übernimmt Trainerposten, abgerufen am 6. Mai 2017
  28. Pyrmonter Nachrichten vom 24. Juni 2017, Seite 25
  29. Odonkor plötzlich „Türke“. Dewezet vom 3. Juli 2019, Seite 23.
  30. Sächsische Zeitung: David Odonkor ist Vater geworden (Memento vom 25. Mai 2014 im Internet Archive) vom 15. November 2008
  31. Trennung bei Fußballstar David Odonkor und seiner Suzan. In: t-online.de. 8. Juni 2021, abgerufen am 8. Juni 2021.
  32. Promi Big Brother 2015: Menowin Fröhlich, Desiree Nick und David Odonkor gehen in den TV-Knast stern.de, abgerufen am 14. August 2015.
  33. Duell der Stars – Die SAT.1-Promiarena (Memento vom 30. September 2017 im Internet Archive) SAT.1, abgerufen am 30. September 2017.
  34. Suzan & David Odonkor: „Wir möchten die erste Show überstehen“ RTL, 26. September 2017, abgerufen am 30. September 2017.
  35. „Comeback oder weg“: Die Odonkors sind Steinhagens Fernsehfamilie. In: nw.de, abgerufen am 26. Juni 2021.
  36. Comeback oder weg? Schreibmaschine, Schulterpolster, Kassettenrekorder. In: tvnow.de, abgerufen am 26. Juni 2021.
  37. Bodo Klarsfeld: „Catch!“ – das große Fangen auf Sat.1: David Odonkor wird zum Mann des Abends, Pressemitteilung vom 23. März 2019
  38. Filmografie David Odonkor, auf fernsehserien.de
  39. Manuel Weis: Wer im kommenden Jahr ins RTL-Dschungelcamp zieht. In: DWDL.de. 29. Dezember 2023, abgerufen am 29. Dezember 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

David Odonkor (cropped).JPG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Promi Big Brother 2019.png
Logo der deutschen Fernsehshow "Promi Big Brother"