David McCann

David McCann im Einzelzeitfahren bei den Olympischen Spielen 2012

David Patrick McCann (* 17. März 1973 in Belfast) ist ein ehemaliger nordirischer Straßenradrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

1996 gewann er das Rennen Isle of Man International (auch Manx Trophy), das eines der traditionsreichsten internationalen Straßenrennen in Großbritannien war. Diesen Erfolg konnte er im Jahr 2002 wiederholen. David McCann wurde 2001 Profi bei CCC Mat und danach jeweils ein Jahr bei Volksbank-Ideal und Team Endurasport.com-Principia. Von Mitte 2004 bis 2006 fuhr er beim Giant Asia Racing Team, zu dem er 2008 sowie von 2010 bis 2012 noch zweimal zurückkehrte. Der mehrfache irische Meister im Straßenrennen und im Einzelzeitfahren feierte seine Erfolge auf internationaler Ebene vor allem in Asien und beendete die Saison 2005 mit einem fünften Platz in der UCI Asia Tour, ein Ergebnis, das er 2006 sowie 2010 als jeweils Vierter noch steigern konnte. Nach einem Sieg bei der Herald Sun Tour 2005 wurde er außerdem Siebter der UCI Oceania Tour 2006.

Insgesamt wurde McCann neunmal irischer Meister in Einzelzeitfahren und Straßenrennen. Zweimal gewann er das irische Rennen An Post Rás.

Dreimal – 1996, 2000 und 2012 – startete McCann bei Olympischen Spielen, 1996 und 2000 im Straßenrennen, 2012 in Straßenrennen und Einzelzeitfahren, konnte sich jedoch bei keiner Teilnahme vorne platzieren.

Ende der Saison 2013 beendete er seine Karriere als Berufsradfahrer.

Erfolge – Straße

1996

2000

  • Irland Irischer Meister – Straßenrennen
  • eine Etappe An Post Rás

2001

  • Irland Irischer Meister – Straßenrennen
  • Irland Irischer Meister – Einzelzeitfahren
  • eine Etappe und Gesamtwertung An Post Rás
  • drei Etappen und Gesamtwertung Tour de Hokkaidō

2002

  • Irland Irischer Meister – Einzelzeitfahren

2004

2005

2006

2008
2009
  • Irland Irischer Meister – Einzelzeitfahren
2010
  • eine Etappe und Gesamtwertung Tour de Taiwan
  • eine Etappe Tour of Thailand
  • zwei Etappen und Gesamtwertung Tour of the Philippines
  • eine Etappe und Gesamtwertung Melaka Governor Cup
  • Gesamtwertung Jelajah Malaysia
  • Irland Irischer Meister – Einzelzeitfahren
2011

Erfolge – Bahn

2010

Teams

Weblinks

Commons: David McCann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
David McCann IRE (8597992874).jpg
Autor/Urheber: James Boyes from UK, Lizenz: CC BY 2.0
David_McCann_IRE
MaillotIrlanda.PNG
Maillot de Irlanda