David Klass

David Klass (2007)

David Klass (* 8. März 1960 in Vermont[1]) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor.

Leben

Klass stammt aus einer Schriftstellerfamilie und wuchs mit seinen zwei Schwestern bei seinen Eltern in New Jersey auf. Er studierte zunächst Geschichte und Literatur an der Yale University; das Studium schloss er 1982 als B.A. ab. An der USC School of Cinematic Arts der University of Southern California beendete er ein anschließendes Studium als M.A.[1] Als Englischlehrer unterrichtete er in Atami (Japan) und schrieb über seine Erfahrungen dort seinen ersten Roman The Atami Dragons.[2][1] Klass lebt als Buch- und Drehbuchautor in New York. Sein Jugendroman Wenn er kommt, dann laufen wir wurde vielfach ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2007 nominiert.

Werke

  • Jugendbücher
    • Siegen kann tödlich sein (Grandmaster), 2015
    • Eisbeben (TimeLock), 2009
    • Wirbelsturm (Whirlwind), 2008
    • Feuerquell (Firestorm), 2007
    • Wenn er kommt, dann laufen wir (engl. Dark Angel), 2006
    • Du bist der Nächste! (engl. Home of the braves), 2006
    • Was du willst, 2003
    • Ihr kennt mich nicht! (engl. You don't know me), 2001

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Biografische Angaben in der Library of Congress (englisch)
  2. David Klass (Memento des Originals vom 3. Juli 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/us.macmillan.com auf Macmillan Publishers (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

DavidKlass.JPG
David Klass