David Jackson (Schauspieler)

David Jackson bei der Veröffentlichung der DVD zu Blake’s 7 am 16. Januar 2005

David Jackson (* 15. Juli 1934 in Liverpool; † 25. Juli 2005) war ein britischer Schauspieler. Seine bekannteste Rolle ist wohl die des Olag Gan in den ersten beiden Staffeln von Blake’s 7.

Leben

In seiner Karriere spielte Jackson neben seiner Rolle in Blake's 7 noch in weiteren Serien mit. So hatte er eine Nebenrolle in Mit Schirm, Charme und Melone, Mondbasis Alpha 1 (als Außerirdischer in der Folge "Rühr die Pflanze nicht an"), Der Aufpasser und Coronation Street. Im Jahr 2002 wirkte er bei einem Hörspiel mit, dass auf Teilen der Serie Doctor Who basierte. Er war sein ganzes Leben lang ein großer Fan von Science Fiction und war glücklich, dass sein Name auch Jahre nach der Serie immer noch mit Blake's 7 in Verbindung gebracht wurde.

Er starb an einem Herzinfarkt und hinterließ seine Frau Anna und einen Sohn.

Filmografie (Auswahl)

Weblink

Auf dieser Seite verwendete Medien

David Jackson.jpg
Autor/Urheber: Auz from London, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
English actor David Jackson, "Gan" in the Blake's 7 television programme, at the Blake's 7 Series 2 DVD launch.