David II. (Georgien)

David II. (georgisch დავით II; * vor 897; † 937) war von 923 bis 937 König von Georgien.

Leben

David war der Älteste der vier Söhne Adarnases IV.

Alle vier Brüder regierten gemeinschaftlich und hatten vom byzantinischen Kaiser unterschiedliche Würden verliehen bekommen:

  • Aschot II. die eines Kuropalates, für einen Ausländer die Höchstmögliche (923–954),
  • Bagrat I. die eines Magistros (923–945), 937 König und
  • der jüngste Sumbat I. war 923 zunächst Anthypatrikios, 945 König und ab 954 Kuropalat.

Im Jahre 897 wird David zum ersten Mal als Herzog von Kweli-Dschawacheti erwähnt. Er ist eigentlich der erste König dieses Namens und David der Erbauer der zweite König. Er starb ohne Nachkommen.

VorgängerAmtNachfolger
Adarnase IV.König von Georgien
923–937
Bagrat I.