David Haviland

David Brant Haviland (geboren am 22. Juli 1961 in Bar Harbor, Maine) ist ein schwedisch-amerikanischer Physiker, Professor für Nanostrukturphysik und mesoskopische Physik an der Königlich Technischen Hochschule in Schweden.

Leben und Wirken

Haviland wuchs in Ames, Iowa, auf und studierte von 1979 bis 1983 Physik am Union College, New York. Im Rahmen des Fulbright-Programms 1983/84 war er an der Universität Göttingen tätig. Seinen Doktortitel erhielt er 1989 an der Universität von Minnesota. Zwischen 1989 und 1997 arbeitete er an der Technischen Hochschule Chalmers, bevor er 1997 als Professor an die Königlich Technische Hochschule wechselte.

Er forscht auf dem Gebiet der Grundlagen- und angewandten Physik der mesoskopischen kondensierten Materie. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Quantenphasenübergang von supraleitenden Isolatoren in dünnen Filmen und verwandten Phänomenen in einzelnen Josephson-Kontakten und SQUIDs. Außerdem entwickelt er experimentelle und theoretische Methoden zur Untersuchung nichtlinearer dynamischer Systeme durch Messung und Analyse der Intermodulation (Frequenzmischung). Diese Methode wurde patentiert und für den Einsatz in der Rasterkraftmikroskopier entwickelt. Haviland hat über 100 von Experten begutachtete Artikel veröffentlicht.

Haviland wurde 2008 mit dem Wallmark-Preis „für seine Entdeckungen zur Entwicklung der mesoskopischen Physik“ ausgezeichnet.[1] Er wurde 2011 zum Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften gewählt,[2] und ist derzeit Mitglied des Nobelkomitees für Physik.

Einzelnachweise

  1. Vania Ceccato, Rachel Armitage: Retail Crime: Aim, Scope, Theoretical Framework and Definitions. In: Retail Crime. Springer International Publishing, Cham 2018, ISBN 978-3-319-73064-6, S. 3–31, doi:10.1007/978-3-319-73065-3_1.
  2. Kungl. Vetenskapsakademien. Abgerufen am 12. Juni 2022.