David Gaudu

David Gaudu
David Gaudu (2017)
David Gaudu (2017)
Zur Person
Geburtsdatum10. Oktober 1996 (26 Jahre)
GeburtsortLandivisiau
NationFrankreich Frankreich
DisziplinStraße
FahrertypBergfahrer
Körpergröße173 cm
Renngewicht60 kg
Zum Team
Aktuelles TeamGroupama-FDJ
FunktionFahrer
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2016Côtes d'Armor-Marie Morin
Internationale Team(s)
2017–FDJ / Groupama
Wichtigste Erfolge
zwei Etappen Vuelta a España 2020
eine Etappe Tour de Romandie 2019
eine Etappe Baskenland-Rundfahrt 2021
eine Etappe Critérium du Dauphiné 2022
Letzte Aktualisierung: 7. Juni 2022

David Gaudu (* 10. Oktober 1996 in Landivisiau) ist ein französischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

Im Jahr 2016 gewann Gaudu die Gesamtwertung des U23-Wettbewerbs Internationalen Friedensfahrt und des U23-Nationencuprennens Tour de l’Avenir. Am Saisonende fuhr er für das UCI WorldTeam FDJ als Stagiaire und wurde für diese Mannschaft Fünfter der Tour de l’Ain.

Mit Beginn der Saison 2017 wurde Gaudu reguläres Mitglied von Groupama-FDJ. Er gewann in seinem ersten Jahr bei dieser Mannschaft mit einer Etappe der Tour de l’Ain sein erstes internationales Eliterennen und wurde Gesamtzweiter dieser Rundfahrt. Mit der Tour de France 2018 bestritt er seine erste Grand Tour und beendete die Rundfahrt als 34.

Im Frühjahr 2019 gewann er jeweils die Nachwuchswertungen der Tour La Provence und der UAE Tour, bei der er Gesamtdritter wurde. Anfang Mai gelang ihm mit einem Etappensieg bei der Tour de Romandie sein erster Erfolg auf der UCI WorldTour. Bei der anschließenden Tour de France 2019 wurde er 13. der Gesamtwertung.

Bei der Vuelta a España 2020 gelangen Gaudu seine bisher größten Erfolge. Auf der Bergankunft der 11. Etappe schlug er aus einer Ausreißergruppe heraus, die sich früh gebildet hatte, seinen letzten Begleiter Marc Soler im Bergaufsprint.[1] Eine Woche später entschied er die letzte Bergetappe der Vuelta erneut aus einer Spitzengruppe heraus und verbesserte sich noch auf Platz 8 der Gesamtwertung.[2] In der Saison 2021 fügte er mit dem Gewinn der letzten Etappe der Baskenland-Rundfahrt seinem Palmarès einen weiteren Erfolg auf der UCI WorldTour hinzu.[3]

In der Saison 2022 gewann Gaudu eine Etappe des Critérium du Dauphiné unn ihm gelang als Vierter der Tour de France seine bis dahin beste Platzierung bei einer Grand Tour

Erfolge

2016

  • Gesamtwertung und eine Etappe Tour de l’Avenir
  • Gesamtwertung und eine Etappe Grand Prix Priessnitz spa

2017

2019

2020
2021
2022

Grand-Tour-Platzierungen

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Einzelnachweise

  1. Gaudu landet den Befreiungsschlag f.ür Groupama - FDJ. In: radsport-news.com. 31. Oktober 2020, abgerufen am 1. November 2020.
  2. Roglic rettet Rot in packendem Krimi, Gaudu holt die Etappe. radsport-news.com, 17. November 2020, abgerufen am 20. Februar 2022.
  3. Roglic feiert Gesamtsieg, Gaudu gewinnt Schlussetappe. radsport-news.com, 10. April 2021, abgerufen am 20. Februar 2022.

Weblinks

Commons: David Gaudu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Tour de l'Ain 2017 - Stage 3 (Lagnieu) - 10.JPG
Autor/Urheber: Benoît Prieur , Lizenz: CC0
Tour de l'Ain 2017 - Stage 3 (Lagnieu).