David Caruso

David Caruso in Los Angeles (2004)

David Stephen Caruso (* 7. Januar 1956 in Forest Hills, Queens, New York City) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Caruso wuchs als Kind italienisch- und irischstämmiger Eltern auf. Er machte seinen Abschluss an der Archbishop Molloy High School in Briarwood, Queens, New York.

David gab sein Debüt 1976 im Pilotfilm der kurzlebigen Serie Archie. Unzufrieden mit seiner Leistung heuerte die Produktion einen neuen Schauspieler, Dennis Bowen, an, der dann alle Szenen erneut drehte. 1982 spielte er die Rolle von Mitch, dem Stellvertreter des Sheriffs in Rambo. 1986 hatte er einen kleinen Auftritt im Musikvideo des Liedes Voyage, voyage (1986) der französischen Sängerin Desireless.

Einer seiner ersten Filmauftritte war die Rolle des Topper Daniels in Ein Offizier und Gentleman (1982). Im folgenden Jahrzehnt war er vor allem in Nebenrollen zu sehen. Sein Durchbruch kam 1993 in der Fernsehserie NYPD Blue. Bereits ein Jahr später verließ Caruso die Serie, um eine ambitionierte Filmkarriere zu verfolgen. Abgesehen von den Hauptrollen in Jade und Kiss of Death (beide 1995) wurden ihm nur wenige attraktive Rollen angeboten.

In den USA und im deutschsprachigen Raum ist Caruso vor allem als Lieutenant Horatio Caine aus der Fernsehserie CSI: Miami bekannt geworden, die von 2002 bis 2012 ausgestrahlt wurde. In den Serien NYPD Blue, Michael Hayes – Für Recht und Gerechtigkeit, CSI: Den Tätern auf der Spur, CSI: NY und CSI: Miami wird er von Lutz Mackensy synchronisiert. Caruso ist Miteigentümer eines Möbel- und Bekleidungsgeschäftes in Miami, Florida.

Nach dem Ende von CSI: Miami zog er sich 2012 aus dem Schauspielberuf zurück.

Privatleben

Caruso war dreimal verheiratet und hat drei Kinder. Seine drei Ehefrauen waren Cheri Maugans (1979–1984), Rachel Ticotin (1984–1987) und Margaret Buckley (1996–2005).[1][2] Aus der Ehe mit Rachel Ticotin ging 1984 die Tochter Greta hervor. Während der Ehe mit Margaret Buckley entwickelte sich 2004 eine Beziehung mit Liza Marquez, aus der zwei weitere Kinder, ein Sohn und eine Tochter, hervorgingen und die bis 2007 dauerte.[3][4] Seit 2008 ist er mit Amina Tyrone liiert.[5]

Filmografie (Auswahl)

Videospiel

  • 2004: CSI: Miami (CSI Lieutenant Horatio Caine Synchronisation)

Filmpreise und Nominierungen

  • 1994 Golden Globe (Bester Hauptdarsteller in einer Fernsehserie für New York Cops – NYPD Blue)
  • 1994 Emmy (Nominierung: Bester Hauptdarsteller in einer Fernsehserie für New York Cops – NYPD Blue)
  • 1995: David Caruso wurde als schlechtester neuer Schauspieler für die Goldene Himbeere nominiert (für Jade und Kiss of Death).
  • 2001 Blockbuster Entertainment Award (Nominierung: Bester Nebendarsteller für Lebenszeichen – Proof of Life)

Weblinks

Commons: David Caruso – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. David Caruso auf Vip.de, abgerufen am 13. Februar 2019
  2. David Caruso auf CSImiami.de, abgerufen am 13. Februar 2019
  3. Viel Pech in der Liebe, abgerufen am 13. Februar 2019
  4. David Caruso auf IMDb, abgerufen am 13. Februar 2019
  5. Starporträt David Caruso auf Gala, abgerufen am 13. Februar 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien