David Brine

  David Brine
Geburtsdatum6. Januar 1985
GeburtsortTruro, Nova Scotia, Kanada
Größe185 cm
Gewicht91 kg
PositionCenter
SchusshandLinks
Karrierestationen
2000–2012Weeks Major Midget
2002–2003Truro Bearcats
2003–2006Halifax Mooseheads
2006Manitoba Moose
2006–2010Rochester Americans
2006–2007Florida Everblades
2007–2008Florida Panthers
2010–2011San Antonio Rampage
2011–2013KHL Medveščak Zagreb
2013–2014High1
2014Aalborg Pirates
2014–2015SC Riessersee
2015HC Valpellice
2015–2016Löwen Frankfurt
2016–2017Cardiff Devils
2017–2018KHL Medveščak Zagreb
2018–2019Újpesti TE

David Brine (* 6. Januar 1985 in Truro, Nova Scotia, Kanada) ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler mit kroatischer Staatsbürgerschaft, der zuletzt bei Újpesti TE in der Erste Liga unter Vertrag stand.

Karriere

David Brine begann seine Karriere als Eishockeyspieler in verschiedenen kanadischen Nachwuchsmannschaften. Von 2003 bis 2006 spielte er bei den Halifax Mooseheads in der Ligue de hockey junior majeur du Québec, einer der drei großen kanadischen Juniorenligen. Bereits 2001 hatten die Québec Remparts ihn beim QMJHL Entry Draft in der fünften Runde als insgesamt 68. Spieler gezogen, ohne ihn aber zu verpflichten. Gegen Ende der Spielzeit 2005/06 wechselte er zu Manitoba Moose in die American Hockey League. Die folgenden vier Jahre spielte er überwiegend bei den Rochester Americans ebenfalls in der AHL, wurde aber auch bei den Florida Everblades in der ECHL eingesetzt. In der Spielzeit 2007/08 kam er auch zu neun Einsätzen bei den Florida Panthers in der National Hockey League. Nach einem weiteren AHL-Jahr bei San Antonio Rampage, wechselte er nach Europa und spielte 2011 bis 2013 beim KHL Medveščak Zagreb in der Österreichischen Eishockey-Liga, wurde aber auch in den Playoffs der kroatischen Eishockeyliga eingesetzt und dort 2012 und 2013 kroatischer Meister. Nach einem Jahr bei High1 in der Asia League Ice Hockey kehrte er 2014 nach Europa zurück. Dort spielte er dann in Dänemark, Deutschland und Italien. 2015/16 spielte er für die Löwen Frankfurt in der DEL2. Anschließend wechselte er zu den Cardiff Devils, mit denen er 2017 die Hauptrunde der Elite Ice Hockey League und damit die britische Meisterschaft sowie den Challenge Cup gewann.

Im Frühsommer 2017 kehrte er zum Medveščak Zagreb zurück[1] und spielte bis Dezember 2018 für Zagreb in der EBEL. Aufgrund finanzieller Probleme des Vereins verließ Brine den Klub am 20. Dezember 2018 und wechselte zu Újpesti TE in die Erste Liga.[2]

2019 beendete er mit 34 Jahren seine Karriere und entschied sich als Trainer dem Eishockeysport weiterhin verbunden zu bleiben.[3]

International

Nach seiner Einbürgerung nach Kroatien kam Brine erstmals bei der Weltmeisterschaft 2016 in der Division I in der kroatischen Eishockeynationalmannschaft zum Einsatz. Auch 2017 und 2018 spielte er für den Balkanstaat in der Division I.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Medvescak Zagreb nennt erstes Legionärstrio für die EBEL. In: hockeyfans.at. 19. Juni 2017, abgerufen am 3. Juli 2017.
  2. David Brine verlässt Medvescak Zagreb in Richtung Ungarn. In: sportreport.biz. 20. Dezember 2018, abgerufen am 7. Januar 2019.
  3. Hblog: Teljes légiósgarnitúra-cserét hajtott végre az UTE. In: Jégkorongblog. Abgerufen am 1. September 2022 (ungarisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien