David Bode

David Bode (* 28. Mai 1991 in Berlin-Steglitz) ist ein früherer deutscher Kinderdarsteller.

Leben

David Bode lebte zwei Jahre in Berlin, anschließend zog seine Familie mit ihm ins thüringische Eisenach. Zum Fernsehen kam er durch eine regionale Zeitungsannonce, in welcher Darsteller für die damals neue ARD-Serie Familie Dr. Kleist gesucht wurden. Seit Anfang 2003 stand er für die überwiegend in Eisenach produzierte Serie vor der Kamera und spielte in den ersten drei Staffeln die Rolle des Peter Kleist.

2006 spielte David Bode in dem von Sönke Wortmann produzierten Film Der Schatz der weißen Falken die Hauptrolle des Jan. Der Film gewann mehrere Auszeichnungen, unter anderem beim Hamburger Filmfest und dem Chicago International Children’s Film Festival und war für den Deutschen Filmpreis nominiert. Im November 2006 erhielt Bode für seine Rolle des Jan den EMO-Filmpreis des Ruhrgebietes für die beste schauspielerische Leistung eines Kindes in einem Kinofilm.

Zwischen Juli und September 2006 stand er für den Film Die Wilden Kerle 4 unter anderem mit Jimi Blue und Wilson Ochsenknecht vor der Kamera. Kinostart des Films war Anfang 2007.

Im Herbst 2006 und im Sommer 2007 drehte Bode zusammen mit Miriam Cordelia Schweiger drei Kinderkrimis für die Reihe KRIMI.DE, welche unter anderem vom MDR produziert wurden. Die Dreharbeiten fanden überwiegend in Jena statt. Ausgestrahlt wurden beide Krimis im Herbst 2007 im KiKA.

Filmografie

Weblinks