Dave Gisler

Dave Gisler (* 1983 in Altdorf UR) ist ein Schweizer Jazzmusiker (Gitarre, Komposition).

Leben und Wirken

Gisler erhielt als Primarschüler privaten Musikunterricht durch die Eltern; sein Lehrer auf der klassischen Gitarre war vom achten bis zum vierzehnten Lebensjahr sein Vater, ein Gitarrenlehrer. Mit 16 Jahren fand er den Weg zum Jazz und zur Improvisation.[1] Zwei Jahre später besuchte er die Berufsabteilung der Musikhochschule Luzern, Abteilung Jazz, wo er von Christy Doran und Kurt Rosenwinkel unterrichtet wurde (Abschluss Performance 2006).

Gisler gehört seit Gründung dem Lucerne Jazz Orchestra an, auf dessen Tonträgern er auch zu hören ist. Er ist Gründungsmitglied der Band NoReduce, in der er mit Nasheet Waits spielt. Mit dieser Band, mit der Egli-Santana Group, Noflores, Triots, Asmin, Mat Down und Mumur tourte er in Japan, Russland, USA und in Europa. Auch mit der Band Pilgrim von Christoph Irniger sowie der Band Weird Beard des Saxophonisten Florian Egli veröffentlichte er Alben und trat international auf. Er leitet ein eigenes Trio, für das er auch Eigenkompositionen schreibt. Ferner gründete er das Sonar Ensemble mit Bassist Raffaele Bossard und Schlagzeuger Alex Huber.

Gisler, der auch dem Swiss Jazz Orchestra angehört, konzertierte mit Musikern wie Dave Douglas, Ohad Talmor, Peter Frei, Nat Su, Heiri Känzig, Lucas Niggli, Fabian Gisler, Claudio Puntin, Matthias Spillmann, John Voirol, Jean-Paul Brodbeck, Samuel Rohrer, Chris Wiesendanger, Lisette Spinnler und Domenic Landolf. Er ist auch auf Alben von Gregor Freis Asmin sowie dem Notebook Ensemble von Frantz Loriot und Manuel Perovic zu hören.

Gisler erhielt vom Kanton Uri 2010 einen Atelieraufenthalt in New York finanziert. 2016 wurde er mit dem 20.000 Franken dotierten Förderpreis Urner Werkjahr unterstützt.[2]

Diskographische Hinweise

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Markus Zwyssig: Vater und Sohn kommen sich musikalisch näher: Der Urner Felix Gisler gibt mit seinem Sohn Dave eine neue CD heraus. In: Luzerner Zeitung. 25. Mai 2020, abgerufen am 28. August 2022.
  2. Gislers Suche nach dem eigenen Sound, 9. Dezember 2016
  3. Henry Kozok & Rigobert Dittmann: CD Tipp: Dave Gisler Trio with Jaimie Branch – Zurich Concert / Intakt Records. radiohoerer.info, 10. Oktober 2020, abgerufen am 28. August 2022.
  4. Wolfgang Giese: Dave Gisler Trio See You Out There. musikansich.de, 18. Februar 2022, abgerufen am 28. August 2022.