Dassault Hirondelle

Dassault MD.320 Hirondelle
f2
Typ:Transportflugzeug
Entwurfsland:

FrankreichFrankreich Frankreich

Hersteller:Dassault Aviation
Erstflug:11. September 1968
Stückzahl:1 Prototyp

Die Dassault MD.320 Hirondelle war ein 14-sitziges Mehrzwecktransportflugzeug des französischen Herstellers Dassault Aviation, das von zwei Turboproptriebwerken angetrieben wurde und über eine Druckkabine verfügte.

Geschichte und Konstruktion

Im Jahr 1967 suchte die französische Luftwaffe Ersatz für die zweimotorigen Douglas DC-3 und Beechcraft 18, die für Transportaufgaben und für die Navigationsausbildung eingesetzt wurden.[1] Deshalb wurden Anfragen an die französische Luftfahrtindustrie gestellt, wobei das neue Flugzeug von Turbomeca-Astazou-Propellerturbinen mit 870 PS angetrieben werden sollte. Auf Grund der Anfrage entwarf und konstruierte Dassault einen Prototyp. Das Design und die Konstruktion konnte schnell fertiggestellt werden, da sie auf der bereits gebauten Dassault Falcon 20 basierten. Die Rumpflänge und das Volumen waren identisch, die Tragflächen und das Leitwerk wurden von der Falcon 20 übernommen jedoch angepasst. Das Flugzeug verfügte über ein einziehbares Bugradfahrwerk, wobei das Hauptfahrwerk in die Triebwerksgondeln eingezogen wurde. Die Hirondelle hatte einen kreisförmigen Rumpfquerschnitt, eine Druckkabine mit Platz für zwei Piloten und maximal zwölf Passagiere.

Die Erfahrung die im Hirondelle-Programm gewonnen wurden, flossen später ins Dassault Falcon 10-Projekt ein, dessen Prototyp 1970 zum ersten Mal flog. Die Hirondelle war das letzte Propellerflugzeug, das von Dassault entwickelt wurde.

Technische Daten

KenngrößeDaten[2]
Besatzung2
Passagiere8–12
Länge12,25 m
Spannweite14,55 m
Höhe? m
Flügelfläche27 m²
Leermasse3500 kg
max. Startmasse5400 kg
Höchstgeschwindigkeit500 km/h
Dienstgipfelhöhe5000 m
Reichweite3000 km
Triebwerke2 × Turbomeca Astazou XIVD Turboproptriebwerke mit je 686 kW

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The Illustrated Encyclopedia of Aircraft (Part Work 1982–1985)
  2. Daten von Aviastar.org

Auf dieser Seite verwendete Medien