Das zweite Mal

Film
Deutscher TitelDas zweite Mal
OriginaltitelLa seconda volta
ProduktionslandItalien, Frankreich
OriginalspracheItalienisch
Erscheinungsjahr1995
Länge80 Minuten
Stab
RegieMimmo Calopresti
DrehbuchHeidrun Schleef
Francesco Bruni
Mimmo Calopresti
ProduktionNella Banfi
Angelo Barbagallo
Nanni Moretti
MusikFranco Piersanti
KameraAlessandro Pesci
SchnittClaudio Cormio
Besetzung

Das zweite Mal ist ein Film von Mimmo Calopresti aus dem Jahr 1996. Der Film erzählt die Geschichte von zwei Menschen, die sich auf Grund ihrer Vergangenheit kaum näherkommen können.

Handlung

Der Wirtschaftsprofessor Alberto Sajevo lebt ein zurückgezogenes Leben in Turin. Er hat einen Anschlag der Roten Brigaden überlebt. Die Kugel steckt aber immer noch in seinem Kopf. Eines Tages begegnet er zufällig Lisa Venturi. Sie hat damals auf ihn geschossen. Jetzt sitzt Lisa eine lange Gefängnisstrafe ab. Als Freigängerin arbeitet sie jedoch tagsüber in einer Firma im Büro. Langsam beginnen die beiden sich für den jeweils anderen zu interessieren, aber wirklich verstehen und akzeptieren können sie sich nicht, denn ihre Geschichte steht ihnen im Weg.

Auszeichnungen

David di Donatello 1996 für die Beste Hauptdarstellerin Valeria Bruni Tedeschi und die Beste Nebendarstellerin Marina Confalone

Nastro d’Argento 1996 für die Besten Produzenten Nanni Moretti und Angelo Barbagallo

Chicago International Film Festival für den Besten Ersten Spielfilm Mimmo Calopresti

Kritik

„Dokumentarfilmer Mimmo Calopresti gelang mit seinem Spielfilmdebüt ein kraftvolles und intensives Psychodrama mit vielen sozialkritischen Momenten, in dem Nanni Moretti als Opfer des italienischen Terrorismus der Achtzigerjahre seine ehemalige Peinigerin verfolgt.“

prisma.de[1]

„Ein mit Charme und Intelligenz gestalteter Erstlingsfilm, der sein komplexes Thema glaubwürdig bewältigt. Genau in der Beschreibung des sozialen Umfelds und hervorragend gespielt, besitzt der Film ein hohes Maß an Intensität und menschlicher Wärme.“

Lexikons des Internationalen Films[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Das zweite Mal. In: prisma. Abgerufen am 1. Mai 2021.
  2. Das zweite Mal. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.