Das unheimliche Haus (1992)

Film
TitelDas unheimliche Haus
OriginaltitelL’inconnu dans la maison
ProduktionslandFrankreich
OriginalspracheFranzösisch
Erscheinungsjahr1992
Länge97 Minuten
Stab
RegieGeorges Lautner
DrehbuchGeorges Lautner,
Jean Lartéguy
ProduktionRaymond Danon,
Jacques Dorfmann
MusikFrancis Lai
KameraJean-Yves Le Mener
SchnittGeorges Klotz
Besetzung

Das unheimliche Haus ist ein französischer Spielfilm aus dem Jahr 1992. Regie führte Georges Lautner. Der Film basiert auf dem Roman Fremd im eigenen Haus (Originaltitel: Les inconnus dans la maison) von Georges Simenon.

Inhalt

Jacques Loursat ist ein pensionierter Rechtsanwalt, der nach dem Tod seiner Frau zum Alkoholiker geworden ist. Mit seiner Tochter Isabelle, die in seinem Haus wohnt, hat er seit zehn Jahren nicht mehr gesprochen. Als er eines Tages nach Hause kommt, hört er einen Schuss und findet in seinem Haus einen Toten. Die Pistole, mit der diese Person erschossen wurde, findet man bei einem Freund Isabelles. Jacques erwacht aus seiner Lethargie und beginnt, den Freund Isabelles vor Gericht zu verteidigen.

Sonstiges

  • In Deutschland wurde der Film im Fernsehen auch unter dem Titel Der Unbekannte ausgestrahlt.

Literatur

  • Georges Simenon: Fremd im eigenen Haus (Originaltitel: Les inconnus dans la maison). (=Georges Simenon: Ausgewählte Romane in 50 Bänden, Band 16). Deutsch von Gerda Scheffel. Diogenes, Zürich 2011, 234 S.; ISBN 978-3-257-24116-7.

Weblinks