Das perfekte Dinner

Fernsehsendung
TitelDas perfekte Dinner
ProduktionslandDeutschland
GenreKochshow
Erscheinungsjahreseit 2006
Episoden3525+[1]
Ausstrahlungs-
turnus
montags–freitags,
Das perfekte Promi-Dinner: sonntags (unregelmäßig)
TitelmusikAdam Salkeld – Top Spin
Produktions-
unternehmen
ITV Studios Germany
Premiere6. März 2006 auf VOX

Das perfekte Dinner bzw. Das perfekte Promi-Dinner bzw. Das perfekte Profi-Dinner ist eine deutsche Kochshow, die für den Fernsehsender VOX produziert wird. Wiederholungen von Das perfekte Dinner werden auch auf dem Spartenkanal RTL Living gesendet, Wiederholungen von Das perfekte Promi-Dinner liefen zunächst bei RTL Nitro und später bei Super RTL.

Das Konzept basiert auf der von ITV Studios für Channel 4 produzierten britischen Fernsehserie Come Dine with Me.[2]

Die Erstausstrahlung der ersten Folge von Das perfekte Dinner erfolgte nach einer zweiwöchigen Pilotphase, welche bereits im November 2005 gesendet wurde, am 6. März 2006 auf VOX.[3] Von Montag bis Freitag wird im Vorabendprogramm ein Zusammenschnitt jeweils eines Tages gezeigt, an dem einer der Kandidaten beim Einkaufen, Dekorieren des Tisches, beim Kochen, beim Empfang der zu Beginn der Woche unbekannten Gäste sowie der Verlauf des Dinners gezeigt werden. Dazwischen geben die Gäste Kommentare zum Erlebten ab, die am Ende in einer Begründung für die Bewertung enden. Die 1000. Sendung wurde am 3. Februar 2010 aus Berlin gesendet; die 2000. Folge am 3. Februar 2014 aus München ausgestrahlt.[4]

Inhalt

Pro Werktag der Ausstrahlungswoche gibt es einen Teilnehmer, üblicherweise also fünf, in Wochen mit Feiertagen mitunter weniger. Die Kandidaten einer Ausstrahlungswoche kommen aus einer Stadt oder zumindest nahe liegenden Städten. Die Kandidaten werden der Reihe nach von einem der Teilnehmer zu sich nach Hause eingeladen, um ihnen dort ein selbstgekochtes Drei-Gänge-Menü zu servieren.

Ziel ist es, als perfekter Gastgeber ein perfektes Dinner auszurichten. Um zu ermitteln, wer dieses Ziel erreicht hat bzw. dem am nächsten kam, wird der Gastgeber am Ende von jedem der anderen Kandidaten bewertet. Die Punktezahl von 0 bis 10 je Bewertungsperson hängt dabei nicht nur von den zubereiteten Speisen, sondern auch von den dazu gereichten Getränken, der Tischdekoration und den Gastgeberqualitäten ab. Für das perfekte Dinner gäbe es die Höchstpunktzahl von 40 Punkten (4 Wertungen à 10 Punkte).

Am 9. März 2009 wurde das Bewertungssystem geändert. Seitdem wurden jeweils 0 bis 10 Punkte für das Essen und zusätzlich auch 0 bis 10 Punkte für „Deko und Ambiente“ vergeben, so dass ein Kandidat im Idealfall 80 Punkte (4 Wertungen à 20 Punkte) für sein perfektes Dinner erhalten konnte. Dieses Wertungssystem wurde ab dem 17. August 2009 ohne Angabe von Gründen wieder fallen gelassen.

Die Bewertungen sind zunächst nur den Zuschauern bekannt. In den folgenden Tagen bewirten dann die anderen Gäste ihre Mitkandidaten. Gewinner ist derjenige, der am Ende der Woche die meisten Punkte auf sich vereinen konnte. Er erhält einen Geldpreis in Höhe von 3000 Euro, bei gleichem Punktestand wird der Gewinn geteilt. Die anderen Teilnehmer gewinnen nichts.

Eine Bedingung, der sich die Teilnehmer unterwerfen müssen, ist, dass von dem exakt drei Gänge umfassenden Menü möglichst wenig vorbereitet werden darf, es soll vor der Kamera zubereitet und präsentiert werden.

Die Folgen in der Woche vom 14. bis 18. Dezember 2009 nannten sich „Das perfekte Dinner im Schlafrock“. Nach dem Essen wurde ein Gast ausgelost, der dann beim jeweiligen Gastgeber übernachtet. Die Bewertung des Schlafgastes erfolgt erst am nächsten Morgen und umfasst auch das Frühstück, das der Gastgeber diesem zubereitet. Seit Frühjahr 2011 gibt es in unregelmäßigen Abständen weitere Folgen „im Schlafrock“. Seit 2012 wird eine weitere unregelmäßig erscheinende Variante unter dem Titel „Wer ist der Profi?“ ausgestrahlt, bei der ein Profikoch unter falschem Namen gegen ambitionierte Hobbyköche antritt.

Stilmittel

Die Kamera beobachtet das Einkaufen, die Vorbereitungsarbeiten, das Kochen und auch den Menüverlauf selbst. Darüber hinaus werden die Kandidaten unabhängig voneinander befragt. Hierbei geht es primär um die Qualität der Speisen, aber auch um Einschätzungen zum jeweiligen Gastgeber, seiner Wohnung und den anderen Teilnehmern. Während der Gastgeber die Hauptspeise fertigstellt, sollen die Gäste zusammen mit der Kamera die Wohnung besichtigen, so dass man einen kleinen Einblick in das Privatleben des Gastgebers bekommt. Zu diesem Zweck wird auch den Gastgebern zu Beginn die Gelegenheit gegeben, sich selbst anhand ihrer Einrichtung darzustellen. Parallel dazu werden die Gäste dazu aufgefordert, über die Wohnung des Gastgebers zu spekulieren, was dann nicht selten mit den realen Bildern als Gegensatz geschnitten wird. Diese Sequenzen werden als Interview-Szenen eingeschnitten. Darüber hinaus wird die Sendung von Sprecher Daniel Werner mit vernehmlich ironischem Unterton kommentiert. Die Kommentare werden von verschiedenen Autoren getextet.[5]

Seit dem 4. Februar 2008 strahlt Vox die Sendungen im Breitbildformat 16:9 aus.

Das perfekte Promi-Dinner

Grundsätzliches

Als Spin-off von Das perfekte Dinner wird seit August 2006 bei Vox Das perfekte Promi-Dinner ausgestrahlt.[6] Gastgeber sind jeweils vier Prominente (teilweise werden einzelne Kandidaten durch einen weiteren Prominenten unterstützt), die zum Dinner meist in ihre Privatwohnungen einladen. Der Gewinner erhält einen Geldpreis, den er an eine karitative Einrichtung seiner Wahl spendet.

Anders als bei Das perfekte Dinner besteht eine Episode nicht aus mehreren Einzelfolgen, die an aufeinander folgenden Tagen gezeigt werden. Stattdessen wird das bei den Einzeldinnern gedrehte Filmmaterial zu einer einzelnen Folge zusammengeschnitten. Hiervon wurde lediglich in der ersten Folge abgewichen, bei der fünf statt vier Prominente mitwirkten, und die vom 21. bis 25. August 2006 in fünf Teilen auf dem Sendeplatz von Das perfekte Dinner lief.[7]

Das perfekte Promi-Dinner hatte bei Vox zunächst einen festen wöchentlichen Sendeplatz am Sonntagabend. Später wurde auf einen 14-täglichen und schließlich auf einen unregelmäßigen Ausstrahlungsrhythmus umgestellt. Mittlerweile werden nur noch wenige neue Folgen pro Jahr gezeigt.

War die Besetzung zunächst gemischt und führte Prominente zusammen, die ansonsten beruflich nichts oder nur wenig miteinander zu tun haben, veränderte sich das Konzept zunehmend in Richtung einer Spezialisierung der einzelnen Folgen auf einen jeweils homogenen Kandidatenkreis. Ab 2015 wurden fast nur noch solche „Spezial“-Folgen ausgestrahlt: Der Teilnehmerkreis setzt sich aus Prominenten zusammen, die den Zuschauern in dieser Konstellation bereits bekannt sind, zumeist aus einem anderen Format des Privatfernsehens. Von 2017 bis 2019 wurden ausschließlich Dschungel-Spezial-Folgen mit Teilnehmern der jeweils aktuellen Staffel der RTL-Show Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! produziert. 2022 wurden vier neue, unter einem Motto stehende Folgen ausgestrahlt.

Im März 2007 wurde zusätzlich zur Sendung ein gleichnamiges Magazin zum Preis von 9,90 Euro herausgegeben.[8]

Teilnehmer

Aufgeführt sind alle Sendetermine der Ausstrahlungen vom Sonntagabend auf dem Sender VOX. Wiederholungen im Nachmittagsprogramm oder auf Spartenkanälen sind nicht gelistet. Bei Teilnehmern ohne eigenen Wikipedia-Artikel ist zusätzlich der Beruf angegeben.

Das perfekte Profi-Dinner

Grundsätzliches

Im August 2015 wurde die Folge Das perfekte Promi-Dinner − Spitzenköche gesendet, in der der Kandidatenkreis ausschließlich aus namhaften Profi-Köchen bestand. Es handelte sich um Christian Henze, Sybille Schönberger, Kolja Kleeberg und Attila Hildmann.

Das Konzept Spitzenköche unter sich erlebte im Januar 2017 eine Neuauflage, nun als eigenes Spin-off unter dem Titel Das perfekte Profi-Dinner. Die Spitzenköche-Folge des Promi-Dinners wird von VOX inzwischen trotz der ursprünglich anderen Einordnung als erste Folge des Profi-Dinners betrachtet und bei Wiederholungen auch als Teil dieser Serie ausgestrahlt.

Die Teilnehmer an Das perfekte Profi-Dinner sind jeweils vier Berufsköche, vom prominenten Fernsehkoch bis zum mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten internationalen Spitzenkoch. Sie empfangen ihre Kollegen meist in ihren Privathäusern- bzw. wohnungen. Für die Zubereitung der Menüs nutzen sie vor allem ihre privaten Küchen, greifen für die Vorbereitung einzelner Gänge bzw. Komponenten aber oft auch auf die Infrastruktur ihrer Restaurants zurück und lassen sich von ihren Küchen- und teilweise auch Service-Mitarbeitern helfen.

Die Teilnehmer werden zwar in Einzel- und Gruppeninterviews befragt, wie ihnen der vom jeweiligen Gastgeber ausgerichtete Abend gefallen hat, anders als bei Das perfekte Dinner und Das perfekte Promi-Dinner gibt es aber kein Bewertungssystem und insofern auch keine Sieger. Eine Ausnahme bildet die (ursprünglich als Teil der Promi-Dinner-Reihe ausgestrahlte) erste Folge, in der die vier beteiligten Gastronomen – angelehnt an das „Pay what you want“-Prinzip – jeweils gefragt wurden, wie viel Geld sie für das Menü auszugeben bereit gewesen wären, wären sie ein zahlender Kunde im Restaurant ihres Gastgebers gewesen.

Teilnehmer

Aufgeführt sind alle Sendetermine der Ausstrahlungen vom Sonntagabend auf dem Sender VOX. Wiederholungen im Nachmittagsprogramm oder auf Spartenkanälen sind nicht gelistet.

Specials

  • In der Woche vor Weihnachten 2006 wurde aus Nürnberg Das perfekte Weihnachts-Dinner ausgestrahlt. Die einzelnen Sendungen hierfür wurden bereits Anfang November aufgezeichnet.
  • Danach lief, an den drei Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr, Das perfekte Dinner mit drei Zwillingspaaren aus München, unter anderem mit dem Zwillingspaar Jutta Winkelmann und Gisela Getty.
  • In der Woche vom 18. bis 22. Oktober 2010 traten bei Das perfekte Single-Dinner fünf Singles gegeneinander an – nach dem Motto: „Liebe geht durch den Magen“.
  • In der Woche nach Weihnachten 2012 wurde am 27. Dezember um 18:00 Uhr erstmals eine Folge von Das perfekte Kinder-Dinner ausgestrahlt, eine zweite Sendung folgte am Tag darauf. In jeder Sendung traten jeweils vier Kinder zum Kochen an, die zwischen 10 und 14 Jahre alt waren. Im Gegensatz zu den Sendungen mit Erwachsenen, gab es für alle Teilnehmer einen Preis: Der vierte Platz wurde mit 100 Euro prämiert, der dritte mit 200, der zweite mit 300 und der erste Platz mit 600 Euro.

Ausgaben in anderen Ländern

LandTitel der SendungFernsehsenderJahr der
Erstausstrahlung
Australien AustralienCome Dine With Me AustraliaLifestyle Channel2010
Belgien BelgienKomen EtenVT42009
Frankreich FrankreichUn Dîner Presque ParfaitM6
Griechenland GriechenlandKati PsineteAlpha TV2009
Iran IranBefarmaeed ShamManoto 1
Italien ItalienA cena da meLa72016
Kanada KanadaCome Dine With Me CanadaW2010
Kroatien KroatienVečera za 5RTL Televizija2007
Niederlande NiederlandeSmaken VerschillenNET 5
Norwegen Norwegen4-stjernes middag halv åtteTVNorge2009
Klokka åtte hos megTV3
Polen PolenUgotowaniTVN (Polen)2010
Russland RusslandЗваный ужин (Swany uschin)REN
Slowakei SlowakeiBez servítkyTV Markíza
Slowenien SlowenienKdo Je Kuhar?TV3
Spanien SpanienVen a Cenar ConmigoAntena 32008
Schweden SchwedenHalv åtta hos migTV42008
Schweiz SchweizSwiss DinnerTeleZüri2010
Tschechien TschechienProstřenoPrima TV2010
Turkei TürkeiYemekteyizTV82008
Ungarn UngarnVacsoracsataRTL Klub2008
La divina comidaChilevisión2016
Hal a tortánTV22008
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichCome Dine With MeChannel 42005
Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenDinner Takes It AllTLC

Sonstiges

Wochenausgabe

  • Am 7. April 2006 vergab Kandidatin Nadja an den Gastgeber Franko 0 Punkte.[10] Am 21. Dezember kam diese Wertung erneut vor, und zwar von Uwe an Gastgeberin Jutta. Am 10. August 2012 wurde diese Wertung von Kandidatin Sally an den Gastgeber Frank ebenfalls vergeben. Am 20. Februar 2017 vergab Kandidat Mirco an Gastgeber Karsten auch 0 Punkte. Am 29. Juli 2021 vergab Gast Agustin in der Leipziger Dinnerwoche 0 Punkte an den Gastgeber Marcus. In derselben Woche erhielt Gastgeberin Manuela am Finaltag die Höchstwertung 40 Punkte.
  • Am 8. Dezember 2006 bekam Kandidatin Dagmar aus Bielefeld als Gastgeberin erstmals die Höchstwertung von 40 Punkten. Ebenfalls die Höchstpunktzahl erreichte Hannah aus Düsseldorf am 19. März 2008, Nina beim Single-Dinner in Köln am 22. Oktober 2010, Bernd aus dem Allgäu am 31. August 2012, Jürgen aus Dresden am 6. September 2012 sowie Linda aus Rostock am 2. November 2012.
  • Am 9. Oktober 2007 hatte die Sendung mit 20,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre eine Rekordquote. In absoluten Zahlen ab drei Jahren waren es 3,47 Millionen Zuschauer.[11]
  • Am 3. April 2012 beging eine Kandidatin Suizid, nachdem sie vermutlich nach ihren Auftritten in der Sendung zwischen dem 26. und 30. März desselben Jahres Opfer von Internet-Mobbing geworden war. Dieses richtete sich auf ihre fehlenden Kochkünste und ihr Spiel mit erotischen Reizen.[12] Die Videos zu der betreffenden Woche wurden umgehend nach Bekanntgabe des Todes von Vox von der Online-Plattform Voxnow genommen.
  • Am 13. Januar 2014 wurde die 2000. Folge von Das perfekte Dinner ausgestrahlt.[13]
  • Aufgrund eines Lockdowns im Zuge der COVID-19-Pandemie 2020 musste während der Dinnerwoche im Raum Münster Kandidat Uwe, ohne selbst gekocht zu haben, die Runde verlassen. Ersatzkandidat Christoph wurde nachnominiert und richtete den Freitagabend aus.

Sonntagsausgabe

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. fernsehserien.de
  2. Come Dine with Me bei Channel 4
  3. Thomas Lückerath: VOX hat an der Uhr gedreht: Neues Vorabend-Programmschema ab März. In: DWDL.de. 30. Januar 2006, abgerufen am 23. November 2022.
  4. Episodenguide „Das perfekte Dinner“; abgerufen am 1. März 2017
  5. Artikel über Daniel Werner auf rundschau-online.de vom 26. Juli 2009, abgerufen am 29. August 2014
  6. Uwe Mantel: "Perfektes Dinner": Promis sorgen für neuen Rekord. In: DWDL.de. 22. August 2006, abgerufen am 27. Februar 2023.
  7. Alexander Krei: Neuer Rekord: «Das Perfekte Promi-Dinner» räumt ab. In: quotenmeter.de. 22. August 2006, abgerufen am 27. Februar 2023.
  8. Thomas Lückerath: Perfekte PR für ein perfektes Promi-Dinner? In: DWDL.de. 19. März 2007, abgerufen am 6. Mai 2023.
  9. Verena Kerth: "Das perfekte Promi-Dinner" vom 31.01.2010
  10. (Das Video ist aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.), abgerufen am 19. Februar 2014.
  11. „Perfektes Dinner“ stellt neuen Quotenrekord auf
  12. Freitod nach TV-Auftritt beim „Perfekten Dinner“. erneut abgerufen am 11. März 2014.
  13. Ausstrahlung der Jubiläumsfolge
  14. Vox streicht „Promi-Dinner“ mit Jenny Elvers-Elbertzhagen in Der Standard vom 8. Februar 2013.
  15. Jochen Voß: Grimme-Nominierungen: Private stark wie nie. In: DWDL.de. 25. Januar 2007, abgerufen am 17. April 2023.
  16. Uwe Mantel: Cologne Conference: Preis für "Perfektes Dinner". In: DWDL.de. 21. September 2007, abgerufen am 13. August 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.