Das große Leben

Das große Leben
Studioalbum von Rosenstolz

Veröffent-
lichung(en)

3. März 2006

Label(s)Universal/Island

Format(e)

CD, LP

Genre(s)

Pop, Chanson

Titel (Anzahl)

12

Länge

48:51 Min.

BesetzungAnNa R. und Peter Plate

Produktion

Chronologie
Herz
(2004)
Das große LebenDas große Leben live
(2006)
Singleauskopplungen
10. Februar 2006Ich bin ich (wir sind wir)
26. Mai 2006Nichts von alledem (tut mir leid)
25. August 2006Ich geh in Flammen auf / Das Glück liegt auf der Straße
17. November 2006Auch im Regen
23. März 2007Aus Liebe wollt ich alles wissen

Das große Leben ist das zehnte und erfolgreichste Musikalbum des deutschen Popduos Rosenstolz, es wurde am 3. März 2006 veröffentlicht.

Erfolg

Die Single Ich bin ich (wir sind wir) landete in den Jahrescharts 2006 auf Platz 16 und wurde mit Gold in Deutschland ausgezeichnet.[1] Ich geh in Flammen auf erreichte noch Platz 70.[2] Das Album selbst erzielte den größten Erfolg. In den Jahrescharts 2006 belegt es mit knapp einer Million verkauften Tonträgern den ersten Platz. Bis heute verkaufte es sich mehr als eine Million Mal.

Am 23. März 2007 erschien die Benefiz-Single Aus Liebe wollt ich alles wissen. Die kompletten Einnahmen gingen an die Deutsche AIDS-Stiftung. Insgesamt wurden aus dem Album fünf Singles ausgekoppelt.

Die wesentlichen Instrumente wurden live im Studio eingespielt.[3] Stilistisch zeichnet sich das Album durch einen poppigen, aber zunehmend erdigen, ruhigen Stil mit vermehrt melancholischen Inhalten aus.[4]

Der Albumtitel entstand, als alle Lieder bereits fertig waren. Da ihrer Meinung keiner der Songtitel als Albumtitel passte, wählten sie schließlich Das große Leben als Titel, da auch die Geschichten der Songs aus dem Leben sind.[5]

Das Album wurde mehrfach ausgezeichnet,[6] unter anderem mit Elffach Gold in Deutschland[1] und einmal Gold in der Schweiz.[7]

Titelliste

#TitelAutor(en)Produzent(en)Länge
1Nichts von alledem (tut mir leid)Peter Plate, Ulf Leo Sommer, AnNa R.Peter Plate, Ulf Leo Sommer, Daniel Faust4:26
2Ich bin ich (wir sind wir)3:35
3Anders als geplant4:26
4Ich geh in Flammen auf3:45
5Ein Wunder für mich3:29
6Auch im Regen4:28
7Ich bin verändert4:10
8Bester Feind4:07
9Ich hab genauso Angst wie du3:23
10Aus Liebe wollt ich alles wissen5:00
11Etwas zerstört4:05
12Woran hält sich die Liebe3:35
Bonusmaterial DVD
1Ich bin ich (wir sind wir) (Single Version)Peter Plate, Ulf Leo Sommer, AnNa R.Peter Plate, Ulf Leo Sommer, Daniel Faust4:04
2Ich bin ich (wir sind wir) (Akustik Version)
Extras DVD:Making of Das große Leben Making of Ich bin ich (wir sind wir)

Kurzfilm-Trilogie: Schwarz Ein Wunder für mich, Rot Woran hält sich die Liebe, Weiß Etwas zerstört

Veröffentlichung: 24. November 2006 Bonustracks (CD 2)
13Das Glück liegt auf der StraßePeter Plate, Ulf Leo Sommer, AnNa R.Peter Plate, Ulf Leo Sommer, Daniel Faust3:43
14Mein Sex4:03
15Kannst du mich hochziehn4:02
16Alles falsch gemacht3:33
17Wo bist duTamara Danz, Uwe Hassbecker, Ritchie Barton3:54
18HorizontUdo Lindenberg, Bea Reszat3:46
19Ich bin ich (Akustik Version)Peter Plate, Ulf Leo Sommer, AnNa R.3:39
Veröffentlichung: 24. November 2006 DVD
1Ich bin ich (wir sind wir) (Single Version)Peter Plate, Ulf Leo Sommer, AnNa R.Peter Plate, Ulf Leo Sommer, Daniel Faust4:04
2Nichts von alledem (tut mir leid)4:24
3Ich geh in Flammen auf3:47
4Auch im Regen5:08
Extras DVD:

Ich bin ich (wir sind wir) (Making Of) Nichts von alledem (tut mir leid) (Making Of) Ich geh in Flammen auf (Making Of) Die Trickfilmschule Auch im Regen (Making Of) Schön war’s! Impressionen aus Berlin

Chartplatzierungen

Album

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[8]1 (116 Wo.)116
 Österreich (Ö3)[9]1 (52 Wo.)52
 Schweiz (IFPI)[10]10 (42 Wo.)42

Singles

JahrTitel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[11]
(Jahr, Titel, , Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2006Ich bin ich (wir sind wir)DE2
Platin
Platin

(30 Wo.)DE
AT5
(38 Wo.)AT
CH16
(29 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 10. Februar 2006
Verkäufe: + 300.000
Nichts von alledem (tut mir leid)DE11
(9 Wo.)DE
AT47
(4 Wo.)AT
CH59
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 26. Mai 2006
Ich geh in Flammen auf / Das Glück liegt auf der StraßeDE7
(17 Wo.)DE
AT12
(23 Wo.)AT
CH87
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 25. August 2006
Auch im Regen / Mein SexDE8
(14 Wo.)DE
AT35
(5 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 17. November 2006
2007Aus Liebe wollt ich alles wissenDE15
(9 Wo.)DE
AT45
(4 Wo.)AT
CH66
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 23. März 2007
Benefiz-Single zugunsten der AIDS-Stiftung

Siehe auch

Literatur

  • Songbook: ISBN 978-3-86543-272-8
  • Andreas Blödorn: Bild/Ton/Text. Narrative Kohärenzbildung im Musikvideo, am Beispiel von Rosenstolz‘ ICH BIN ICH (WIR SIND WIR). In: Susanne Kaul/Jean-Pierre Palmier/Timo Skrandies (Hrsg.): Erzählen im Film. Unzuverlässigkeit – Audiovisualität – Musik. Bielefeld: transcript 2009, S. 223–242.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b www.musikindustrie.de
  2. MTV.de: Jahrescharts 2006 (Archivversion) (Memento vom 30. September 2007 im Internet Archive)
  3. www.super-illu.de (Memento vom 24. September 2008 im Internet Archive)
  4. www.spiegel.de
  5. www.prosieben.ch
  6. www.deutsch-total.de
  7. hitparade.ch
  8. Rosenstolz – Das große Leben. In: offiziellecharts.de. Abgerufen am 2. Januar 2019.
  9. Rosenstolz – Das große Leben. In: austriancharts.at. Abgerufen am 2. Januar 2019.
  10. Rosenstolz – Das große Leben. In: hitparade.ch. Abgerufen am 2. Januar 2019.
  11. Chartquellen Singles: DE AT CH

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.