Das Rätsel der Fledermaus

Film
TitelDas Rätsel der Fledermaus
OriginaltitelThe Bat
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1926
Länge86 Minuten
Stab
RegieRoland West
DrehbuchRoland West
ProduktionRoland West
KameraArthur Edeson
Besetzung
  • Louise Fazenda: Lizzie Allen
  • Jack Pickford: Brooks Bailey
  • Arthur Housman: Richard Flaming
  • Emily Fitzroy: Cornelia van Gorder
  • Jewel Carmen: Dale Ogden
  • Robert McKim: Dr. H. E. Wells
  • Tullio Carminati: Detective Moletti
  • Eddie Gribbon: Detective Anderson
  • George Beranger: Gideon Bell
  • Charles Herzinger: Courtleigh Fleming
  • Sojin Kamiyama: Billy der Butler
  • Lee Shumway: der Unbekannte

Das Rätsel der Fledermaus (englischer Originaltitel: The Bat) ist ein US-amerikanischer Stummfilm-Thriller von Roland West. Die Vorlagen dazu lieferte Mary Roberts Rinehart mit ihrem Roman The Circular Staircase (1908) und dem Stück The Bat (1920), das sie gemeinsam mit Avery Hopwood verfasste.

Das Rätsel der Fledermaus (1926)

Handlung

Ein Verbrecher mit dem Spitznamen „the Bat“ kündigt im Voraus einen Diebstahl an, den er ausführen wird. Aber er wird pünktlich von einem Rivalen geschlagen. Beide werden in Courtleigh Fleming tätig sein, der Residenz der sehr wohlhabenden Cornelia van Gorder.

Der mächtige Bankier Fleming wird ermordet aufgefunden und gleichzeitig verschwindet sein Untergebener Brooks Bailey. Brooks ist ein junger Kassierer, der in Dale verliebt ist. Brooks, der des Mordes und Diebstahls von zweihunderttausend Dollar verdächtigt wird, lebt versteckt im Haus und ist als Gärtner verkleidet. Lizzie ist allem und jedem gegenüber misstrauisch.

Als der Schuldige erweist sich Moletti, der in Wirklichkeit „the Bat“ ist. Der Verbrecher hat den echten Moletti ersetzt. Er wird jedoch entlarvt und von der Polizei verhaftet.

Produktion

Regisseur Roland West war angeblich ein großer Fan von Rineharts Bühnenstück The Bat – so sehr, dass er, als die ersten Verhandlungen über den Kauf der Rechte an dem Stück scheiterten, beschloss, stattdessen eine Adaption eines anderen Horror-Bühnenstücks namens The Monster zu inszenieren. Am 11. September 1925 berichtete The Film Daily, Roland West habe die Rechte an dem Stück für 75.000 US-Dollar erworben, um eine Filmversion zu produzieren.

Am 4. November 1925 berichtete The Film Daily, dass Julien Josephson die Drehbuchadaption von The Bat abgeschlossen habe. Die Trade Review berichtete, dass Josephson angeblich „die Filmgeschichte von The Bat geschrieben hat, ohne die allgemeine Handlung zu ändern, aber mysteriöse Komplikationen hinzugefügt hat, die selbst die Hunderttausenden, die das Bühnenstück gesehen haben, verblüffen sollen“, wobei West so weit ging zu behaupten, dass „das Bild selbst für diejenigen, die das Bühnenstück gesehen haben, eine völlige Überraschung sein wird“.[1]

Kritik

George T. Pardy von Motion Picture World bezeichnete The Bat als „Kassenschlager“ und wurde zu einem der am besten aufgenommenen Filme von West. Die New York Times nannte den Film „sowohl unterhaltsam als auch aufregend“, und Photoplay sagte zu dem Film: "It's thrilling. It's chilling. It´s a scream of laughter and spookiness." („Es ist aufregend. Es ist erschreckend. Es ist ein Schrei des Lachens und der Gruseligkeit.“)[2]

Literatur

  • Mark A. Vieira: Hollywood Horror: From Gothic to Cosmic. Harry N. Abrams, New York 2003, ISBN 0-8109-4535-5 (archive.org).
  • Robert K. Klepper: Silent Films, 1877–1996: A Critical Guide to 646 Movies. McFarland, Jefferson, North Carolina 2005, ISBN 0-7864-0595-3.
  • Kevin Scott Collier: The First Bat Man: The Making of Roland West’s 1926 Movie. CreateSpace Independent Publishing Platform, Scotts Valley 2017, ISBN 978-1-5466-8984-3.
  • Gregg Toland bei IMDb
  • John T. Soister, Henry Nicolella: American Silent Horror, Science Fiction and Fantasy Feature Films, 1913–1929. McFarland, Jefferson, North Carolina 2012, ISBN 978-0-7864-3581-4.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kevin Scott Collier: The First Bat Man: The Making of Roland West’s 1926 Movie. CreateSpace Independent Publishing Platform, Scotts Valley 2017, ISBN 978-1-5466-8984-3, S. 12, 19, 29, 21.
  2. John T. Soister, Henry Nicolella, Steve Joyce: American Silent Horror, Science Fiction and Fantasy Feature Films, 1913-1929. McFarland, 2014, ISBN 978-0-7864-8790-5, S. 24.

Auf dieser Seite verwendete Medien

The Bat (1926).webm
The American comedy mystery film The Bat (1926).