Das Pendel des Todes

Film
Deutscher TitelDas Pendel des Todes
OriginaltitelThe Pit and the Pendulum
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1961
Länge80 Minuten
AltersfreigabeFSK 12[1], vor Neuprüfung 18
Stab
RegieRoger Corman
DrehbuchRichard Matheson
ProduktionRoger Corman
MusikLes Baxter
KameraFloyd Crosby
SchnittAnthony Carras
Besetzung
  • Vincent Price: Nicolas Medina
  • John Kerr: Francis Barnard
  • Barbara Steele: Elizabeth Barnard Medina
  • Luana Anders: Catherine Medina
  • Anthony Carbone: Dr. Charles Leon

Das Pendel des Todes ist ein Horrorfilm aus dem Jahr 1961. Regie führte Roger Corman. Der Film entstand nach einer Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe mit dem Titel Die Grube und das Pendel.

Handlung

Don Nicholas Medina bewohnt im Spanien des 16. Jahrhunderts ein kühn auf einer Klippe gelegenes Schloss. Als Kind musste er mit ansehen, wie sein Vater seine Mutter folterte und die noch Lebende in ein Grab einmauerte – als Bestrafung für ihren Ehebruch. Außerdem hat er den plötzlichen Tod seiner eigenen Frau Elizabeth zu beklagen. Der Film setzt ein mit dem Besuch des Bruders von Elizabeth, Francis, dem am Tod seiner Schwester einiges nicht geheuer ist. Schon bald sieht er sich in eine intrigante Geschichte verwickelt, in der die alte Folterkammer des Schlosses eine gewichtige Rolle spielt.

Kritiken

Das Lexikon des internationalen Films urteilte, dass der Film „eine der gelungensten“ Produktionen von Roger Corman sei. Dies liege „an der Kameraarbeit und Farbdramaturgie“.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Das Pendel des Todes. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, August 2013 (PDF; Neuprüfung am 14. August 2013).
  2. Das Pendel des Todes. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.Vorlage:LdiF/Wartung/Zugriff verwendet