Das Haus der geheimnisvollen Uhren (Film)

Film
Deutscher TitelDas Haus der geheimnisvollen Uhren
OriginaltitelThe House with a Clock in Its Walls
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2018
Länge106 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieEli Roth
DrehbuchEric Kripke
ProduktionBradley J. Fischer,
Eric Kripke,
James Vanderbilt
MusikNathan Barr
KameraRogier Stoffers
SchnittAndrew S. Eisen,
Fred Raskin
Besetzung
Synchronisation

Das Haus der geheimnisvollen Uhren (Originaltitel The House with a Clock in Its Walls, engl. für „Das Haus mit einer Uhr in seinen Wänden“) ist ein Mystery-Horrorfilm von Eli Roth, der am 20. September 2018 in die deutschen und am darauffolgenden Tag in die US-amerikanischen Kinos kam. Der Film basiert auf einem gleichnamigen Schauerroman von John Bellairs.

Handlung

Im Jahr 1955, nachdem seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, zieht der zehnjährige Lewis Barnavelt zu seinem Onkel Jonathan nach New Zebedee, Michigan. Alles, was ihm von seinen Eltern geblieben ist, ist ein Magic 8 Ball, den sie ihm geschenkt hatten, und ein Familienfoto. Als er sein neues Zuhause betritt, trifft er auf Jonathans Nachbarin und beste Freundin, Florence Zimmerman.

In der Nacht wird Lewis stutzig, als er ein tickendes Geräusch in den Wänden hört. Lewis beginnt das Haus zu erkunden und stößt auf Jonathan, der eine Wand mit einer Axt zerschlägt. Erschrocken rennt er weg und stößt auf mehrere Haushaltsgegenstände, die zum Leben erwachen. Jonathan gesteht, dass er ein Hexenmeister ist und Florence eine Hexe. Die Vorbesitzer des Hauses waren ein finsterer Hexenmeister namens Isaac Izard (ein ehemaliger Freund Jonathans, der im Zweiten Weltkrieg traumatisiert wurde) und seine ebenso böse Frau Selena. Isaac und Selena hatten offenbar eine Uhr in den Wänden des Hauses versteckt, bevor sie starben, und Jonathan hat versucht, die Uhr zu finden und ihren Zweck zu entdecken. Trotz Jonathans Warnungen beginnt er, Lewis Magie beizubringen.

An seinem ersten Tag an der neuen Schule lernt Lewis den Mitschüler Tarby Corrigan kennen, mit dem er sich während Tarbys Wahlkampf zum Klassensprecher anfreundet. Als Tarby die Wahl gewinnt, verlässt er Lewis.

Lewis’ Mutter besucht ihn im Traum. Als er beklagt, dass Tarby ihn nicht mehr als Freund ansieht, schlägt sie ihm vor, einen Zauber aus einem verbotenen Buch zu benutzen, um Tarby zu beeindrucken. In der Halloween-Nacht führt Lewis mithilfe eines altertümlichen Grimoires über Nekromantie, das in einem Schrank in der Villa seines Onkels fest verschlossen war und vor dem ihn sein Onkel eindringlich warnte, einen Geisterbeschwörungszauber auf einem Friedhof aus und beschwört dabei den Geist von Isaac, der seinen toten Körper wieder bewohnt.

Lewis entdeckt Isaac auf der anderen Straßenseite im Fenster des Hauses einer Nachbarin, Mrs. Hanchett. Daraufhin unternimmt Lewis den Versuch, seine Nachbarin vor der mutmaßlichen Gefahr zu retten, indem Lewis sie eilig über die Straße in Jonathans Haus bringt, aber bevor er Jonathan in der Villa finden kann, konfrontiert Isaac sie in der offenen Haustür stehend: Er enthüllt, dass Mrs. Hanchett in Wirklichkeit Selena ist, die Mrs. Hanchett getötet, ihren Platz eingenommen und ihre Knochen benutzt hat, um den Schlüssel für die Uhr herzustellen. Es war auch Selena, die die Gestalt von Lewis’ Mutter annahm, um ihn zu überreden, Isaac zu rufen. Isaac erklärt, dass die Baupläne der versteckten Uhr von dem Dämon Azazel stammen, der sie Isaac gegeben hatte, als er im Schwarzwald Erleichterung von den Schreckensvisionen suchte, die er während des Krieges gesehen hatte. Die Uhr wird die Zeit zurückdrehen, so dass die Menschheit nie existiert hat und die Schrecken, die er erlebt hat, ungeschehen machen. Jonathan, Florence und Lewis werden aus dem Haus gejagt.

Mithilfe eines Zaubers mit dem Magic 8-Ball erfahren die drei, dass sich die Uhr unter dem Heizungsboiler befindet und kehren zurück. Florence zähmt eine Schlange, die den Raum bewacht, während die anderen Isaac verfolgen. Die Uhr verwandelt Jonathan in ein Baby, bis auf seinen Kopf, den er mit Spielkarten abgeschirmt hatte. Lewis konsultiert den Magic 8-Ball, auf dem „Say goodbye“ erscheint. Er erkennt, dass er den Schmerz über den Verlust seiner Eltern loslassen muss, um seine wahre Macht zu nutzen. Er stoppt die Uhr, indem er den Ball fallen lässt, der die Zahnräder der Uhr blockiert. Dann leitet Lewis Energie, die er von der Uhr kanalisiert, auf Isaac und Selena. Sie stürzen, verjüngen und werden schließlich aus dem Leben gerissen.

Lewis kehrt mit mehr Selbstvertrauen in die Schule zurück und rächt sich an Tarby und seinen Freunden, indem er auf magische Weise einen Basketball von ihren Gesichtern in den Korb prallen lässt und damit seine Mitschüler beeindruckt. Dann freundet er sich mit einem Mädchen namens Rose Rita Pottinger an, die sich in Lewis verknallt zu haben scheint. Am Ende des Schultages wird Lewis von Jonathan und Florence abgeholt; die drei leben jetzt wie eine normale Familie.

Produktion

Der Film basiert auf einem Schauerroman aus dem Jahr 1973, der von John Bellairs geschrieben und von Edward Gorey illustriert wurde. Darin wird die Geschichte von Lewis Barnavelt erzählt, der bei seinem Onkel Jonathan lebt und eines Tages herausfindet, dass sein Onkel und seine Nachbarin Hexer sind, die nach einer Uhr suchen, die in den Mauern von Jonathans Haus tickt. In Deutschland erschien das Buch unter dem Titel Das Geheimnis der Zauberuhr[3], soll aber von Heyne ebenfalls unter dem Titel Das Haus der geheimnisvollen Uhren neu veröffentlicht werden.[4]

Regie führte Eli Roth, Eric Kripke adaptierte Bellairs’ Roman für den Film. Die Filmmusik wurde von Nathan Barr komponiert.[5]

Jack Black spielt Jonathan Barnavelt. Der Kinderdarsteller Owen Vaccaro übernahm die Rolle des 10-jährigen Lewis Barnavelt, Jonathans Neffe. Cate Blanchett ist in der Rolle von Mrs. Florence Zimmerman zu sehen, einer Hexe, Jonathans Nachbarin und seiner besten Freundin. Kyle MacLachlan übernahm die Rolle des sinistren ursprünglichen Besitzers des Hauses, Isaac Izard. Colleen Camp spielt Mrs. Hanchett, eine verwirrte Nachbarin von Jonathan und Mrs. Zimmerman.

Die Dreharbeiten fanden in den Atlanta Metro Studios in Union City und in Newnan in Georgia statt, wo man in der East Washington Street und der Greenville Street drehte. Das dort befindliche, 1842 im Greek Revival erbaute und später im viktorianischen Stil umgebaute Parrott-Camp-Soucy House wurde für die Dreharbeiten schwarz gestrichen und von falschen Säulen und Steinen umgeben. Dort hatten bereits die Dreharbeiten zu dem Film Das wundersame Leben von Timothy Green stattgefunden.[6] Als Kameramann fungierte Rogier Stoffers.

Ende März 2018 stellte Universal Pictures einen ersten Trailer vor.[7] Der Film kam am 20. September 2018 in die deutschen[8] und am darauffolgenden Tag in die US-amerikanischen Kinos. Anfang Oktober 2018 erfolgte eine Vorstellung beim Sitges Film Festival[9], im weiteren Verlauf des Monats beim Festa del Cinema di Roma, wo der Film im offiziellen Wettbewerb gezeigt wurde.[10] Seine Weltpremiere feierte der Film am 16. September 2018 im TCL Chinese Theatre in Hollywood.[11] Am 24. Mai 2020 wurde er in das Programm von Amazon Prime Video aufgenommen.[12]

Rezeption

Altersfreigabe und Filmgenre

In den USA wurde der Film von der MPAA als PG eingestuft. In Deutschland wurde er von der FSK ab 6 Jahren freigegeben. In der Freigabebegründung heißt es: „Der Film weist eine klare Gut-Böse-Zeichnung auf, wobei sich der intelligente und tapfere junge Held als Identifikationsfigur eignet. Einige Gruselfilm-Elemente und bedrohliche Situationen können Kinder im Vorschulalter ängstigen, doch Grundschulkinder sind in der Lage, sich ausreichend zu distanzieren. Ihnen bieten das märchenhafte Setting, die skurrilen Figuren und der gutmütige Humor ausreichend Entlastung.“[13]

In einer Kritik der dpa zum Film heißt es, Das Haus der geheimnisvollen Uhren erzeugt viel Spannung und Grusel und ist dabei immer wieder sehr lustig. Gleichzeitig steckt der Film auch voller Klischees, so tickende Uhren, lebendige Puppen und bedrohlich lachende Clowns, was die typischen Zutaten eines Horrorfilms sind. Jüngeren Zuschauern verlange der Film einiges ab, etwa wenn der böse Zauberer seiner Gruft entsteigt oder wenn die Killerkürbisse zum Leben erwachen und angreifen: „Für Zehnjährige, die schon den einen oder anderen unheimlicheren Film gesehen haben, kein Problem. Ängstlicheren Kindern dürften viele Bilder jedoch Albträume bereiten.“ Insbesondere Jack Black und Cate Blanchett sorgen allerdings dafür, dass der Grusel immer wieder aufgelockert wird, und Black ist in der Rolle des verschrobenen Onkels Jonathan schlagfertig und witzig.[14]

Kritiken und Einspielergebnis

Über den Haupthandlungsort des Films schreibt Lili Hering in DerStandard.at, das Haus, mehr Geistervilla als ein gewöhnliches Zuhause, ist besser als jeder Jahrmarkt: „Es atmet, knarzt, tickt und heißt Besucher nur willkommen, wenn es sie mag.“ Regisseur Eli Roth, üblicherweise bekannt für Horrorfilme, die nicht menschen- und schon gar nicht kinderfreundlich sind, zeichnet ein Gruselhaus mit Humor, wenn die Möbel herumhüpfen und sich ein Ohrensessel wie ein Haustier benimmt, so Hering. Sie resümiert, Roth erzälht seine erste jugendfreundliche Fantasygeschichte mit Witz und Tempo, einigen Schreckmomenten und mit Liebe zum Detail.[15]

Die weltweiten Einnahmen des Films aus Kinovorführungen belaufen sich auf fast 131,5 Millionen US-Dollar.[16] In Deutschland verzeichnete der Film 329.309 Besucher.[17]

Auszeichnungen

Art Directors Guild Excellence in Production Design Awards 2019

  • Nominierung in der Kategorie Fantasy Film (Jon Hutman)[18]

Synchronisation

Die deutsche Synchronisation entstand nach einem Dialogdrehbuch von Manuel Straube und nach der Dialogregie von Manuel Straube und Tobias Meister und im Auftrag der Interopa Film GmbH, Berlin.[19]

DarstellerSynchronsprecherRolle
Jack BlackTobias MeisterJonathan Barnavelt
Cate BlanchettElisabeth GüntherFlorence Zimmerman
Kyle MacLachlanPierre Peters-ArnoldsIsaac Izard
Owen VaccaroManik GaschinaLewis Barnavelt
Lorenza IzzoMarie BierstedtLewis’ Mutter
Colleen CampAlmut ZydraMrs. Hanchett
Vanessa Anne WilliamsHannah KunzeRosa Rita Pottinger
Renée Elise GoldsberryMaria KoschnySelena Izard
Sunny SuljicJaro HaggègeTarby Corrigan
Braxton BjerkenElias KunzeWoody Mingo

Weblinks

Commons: Das Haus der geheimnisvollen Uhren – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Das Haus der geheimnisvollen Uhren. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 181589/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Alterskennzeichnung für Das Haus der geheimnisvollen Uhren. Jugendmedien­kommission.
  3. https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/das-geheimnis-der-zauberuhr/autor/john-bellairs/
  4. https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Das-Haus-der-geheimnisvollen-Uhren/John-Bellairs/Heyne-fliegt/e545222.rhd
  5. Nathan Barr to Score Eli Roth’s ‘The House with a Clock in Its Walls’ In: filmmusicreporter.com, 15. September 2017.
  6. Two sites prepare to film in/near downtown Newnan soon. In: The Newnan Times-Herald. 21. September 2017, abgerufen am 21. Februar 2022 (englisch).
  7. First Trailer For Edward Gorey's 'House with a Clock in Its Walls' Adaptation Arrives. In: ComicBook. 27. März 2018, abgerufen am 21. Februar 2022 (englisch).
  8. Starttermine Deutschland In: insidekino.com. Abgerufen am 27. Januar 2018.
  9. https://sitgesfilmfestival.com/eng/film?id=10005423
  10. http://www.romacinemafest.it/news/primo-piano/primo-piano-festa-del-cinema/2018/10/05/selezione-ufficiale-2018/
  11. Cate Blanchett shows off her sophisticated style in checkered suit as she leads the celebrities at The House With A Clock In Its Walls premiere. In: Daily Mail. 17. September 2018, abgerufen am 21. Februar 2022 (englisch).
  12. Das sind die Serien- und Filmhighlights im Mai 2020. In: welt.de. Abgerufen am 29. April 2020.
  13. Freigabebegründung für Das Haus der geheimnisvollen Uhren. In: Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft. Abgerufen am 20. September 2018.
  14. Film: Fröhliches Gruseln: „Das Haus der geheimnisvollen Uhren“. In: Focus Online. 18. September 2018, abgerufen am 14. Oktober 2018.
  15. Jugendfreie Geisterwelt: Cate Blanchett und Jack Black im Kampf gegen böse Mächte. In: Der Standard. 18. September 2018, abgerufen am 21. Februar 2022 (englisch).
  16. The House with a Clock in Its Walls auf Box Office Mojo, abgerufen am 24. Februar 2022
  17. Top 100 Deutschland 2018. In: insidekino.com. Abgerufen am 23. Oktober 2018.
  18. Kristopher Tapley: ‘Buster Scruggs’, ‘Black Panther’, ‘Haunting of Hill House’ Nominated for Art Directors Guild Awards. In: Variety, 7. Januar 2019.
  19. Das Haus der geheimnisvollen Uhren. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 26. Mai 2020.