Das Geheimnis meines Vaters

Fernsehserie
OriginaltitelDas Geheimnis meines Vaters
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreTelenovela
Erscheinungsjahr2006
Länge25 Minuten
Episoden49
TitelmusikAndreas Dicke, Thomas Onderka
Produktions-
unternehmen
Studio Hamburg Produktion
ProduktionKerstin Ramcke
Erstausstrahlung15. Aug. 2006
Darstellerliste

Das Geheimnis meines Vaters ist die achte deutsche Telenovela, die vom 15. August bis zum 10. November 2006, immer dienstags bis freitags um 18:50 Uhr im Ersten, ausgestrahlt wurde.

Hintergrund

Das Geheimnis meines Vaters war eine Produktion der Studio Hamburg Produktion GmbH. Auftraggeber der neuen Telenovela, die im Milieu einer Seifen- und Parfummanufaktur spielte, war die ARD-Werbung. Die Head-Autoren der Serie waren Markus Stromiedel und Frank Hemjeoltmanns. Für die Chefregie zeichnete Karen Müller verantwortlich. Die Dreharbeiten fanden vom 3. Juli bis zum 29. August in Hamburg (Studio) und Wismar (Außendreh) statt.

Das Geheimnis meines Vaters war die erste tägliche Serie, die im Breitbildformat 16:9 ausgestrahlt wurde. Aufgrund der für den Sender nicht zufriedenstellenden Quoten wurde die Serie nicht fortgesetzt.

Handlung

Im Mittelpunkt steht Jule (27), die aus Berlin in ihre Heimatstadt Wismar zurückkehrt, weil ihr Vater verschwunden ist. Mit aller Energie stürzt sie sich in die Ermittlungen, begegnet dabei ihrer großen Liebe und kommt einem Familiengeheimnis auf die Spur, zu dem sie selbst der Schlüssel ist.

Wissenswertes

  • Die gesamte Serie ist auf DVD erhältlich.
  • Anna Voy Kunith, Sven Waasner und Heike Trinker waren als einzige Darsteller in allen 49 Folgen zu sehen.
  • Die wenigsten Auftritte hatten Kai Albrecht (15) und Hartmut Volle (22). Den wenigsten Text hatte René Schoenenberger (Rolle war rund 25 Folgen im Koma)
  • Diverse Darsteller spielten und spielen in weiteren Telenovelas mit: Anna Voy Kunith und Kai Albrecht spielten zuvor bei Sophie – Braut wider Willen (2006) mit, Heike Jonca ist seit 2008 bei Anna und die Liebe zu sehen, Astrid Posner (2008) und Knud Riepen (2007–2008) waren in Rote Rosen zu sehen, Igor Jeftic 2007 in Verliebt in Berlin, Heike Trinker gehörte von Folge 707 bis Folge 866 (2008–2009) bei Sturm der Liebe zum Stammensemble und Andi Slawinski spielte 2009 bei Alisa – Folge deinem Herzen mit. Zudem hatte Helmut Rühl 2008 einen Auftritt in Anna und die Liebe.
  • Christian Rogler (als Dr. Robrahn Folge 8–44) hatte in dieser Serie einen Gastauftritt.

Hauptdarsteller

SchauspielerRollennameFolgen
Anna Voy KunithJule Kämpe, adopt., geb. Paula Kämpe1–49
Sven WaasnerKai Feldmann1–49
Kai AlbrechtNick Berger1, 5, 15-26, 49
Heike JoncaChrista Jannsen1–49
Mareike LindenmeyerSandra Locke1–49
Christian PätzoldGeorg Kämpe1–49
Astrid PosnerKirsten Reinecke1–49
René SchoenenbergerOskar Kämpe1, 5–49
Andi SlawinskiThorsten Kämpe1–49
Heike TrinkerIngrid Kämpe, geb. Grabow1–49
Knud RiepenHelge Blechschmidt1–49
Helmut RühlBodo Weckert2–49
Hartmut VolleWolfgang Feldmann2–3, 7, 14-49
Reinhard KrökelGustav „Scholle“ Scholz3–45, 49
Karsten DahlemPit Harms3–33, 41–49
Rainer WinkelvossManfred Esser3–49
Igor JeftićRobert Steinbrenner4–49

Weblinks