Das Blatt

Das Blatt: unabhängige, überregionale Wochenzeitung
Das blatt - Header.jpg
BeschreibungWochenzeitung
SpracheDeutsch
VerlagDruck- und Verlagsanstalt das blatt GmbH (Deutschland)
HauptsitzBerlin
Erstausgabe20. Februar 1990
Einstellung5. Februar 1991
Erscheinungsweisewöchentlich
ChefredakteurRalph Große
HerausgeberHelfried Schreiter
ISSN (Print)

Das Blatt war eine überregional erscheinende Wochenzeitung der Wendezeit, die von Februar 1990 bis Februar 1991 von Helfried Schreiter in Ostberlin herausgegeben wurde.[1]

Finanziert wurde die wöchentlich erscheinende Zeitung im schwarz-weiß-roter Aufmachung von der SED-PDS. In der Redaktion und Belegschaft herrschte eine Aufbruchstimmung, man hatte die journalistische Diktatur aus der DDR überwunden und orientierte sich an westlichen Themen und Inhalten, beispielsweise dem Spiegel.

Berichte über ostdeutsche Prominente Lothar de Maizière, Gregor Gysi, aber auch Dean Reed, Jochen Kowalski, Jalda Rebling und Ratgeber-Beiträge (über den Arbeiter-Samariter-Bund) füllten die Seiten. Aber es gab auch Klatsch, wie über das Bernsteinzimmer.

Die Macher versuchten, eine oppositionelle Sicht auf die allgemeine Einheitsbegeisterung zu publizieren, zum Beispiel mit dem „Schwarzen Blatt“ – einer Ausgabe speziell zum 3. Oktober 1990 – und mit Beiträgen über den Einsatz der Westberliner Polizei gegen die Hausbesetzer in der Ostberliner Mainzer Straße. Man versuchte, in die Richtung eines dritten Weges zu schreiben und zu drucken.

Nach einigen Monaten zeigte sich, dass das redaktionelle Konzept nicht aufging, die Verkaufszahlen blieben unter den Erwartungen. Helfried Schreiter versuchte sich noch mit dem Blatt für die Frau und dem Super-Ossi und stellte die Zeitung Das Blatt schließlich ein.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Barbara Held, Thomas Simeon: Die zweite Stunde Null: Berliner Tageszeitungen nach der Wende (1989–1994) Marktstrukturen, Verlagsstrategien, publizistische Leistungen. V. Spiess, 1994, ISBN 978-3-89166-181-9, S. 33 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2. „das blatt“ stellt Erscheinen ein. In: neues-deutschland.de. 5. Februar 1991, abgerufen am 15. Januar 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Das blatt - Header.jpg
Autor/Urheber: DagmarHemke, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kopf der Wochenzeitung "Das Blatt"