Das 10 Gebote Movie

Film
Deutscher TitelDas 10 Gebote Movie
OriginaltitelThe Ten
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2007
Längeca. 93 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieDavid Wain
DrehbuchKen Marino,
David Wain
ProduktionMorris S. Levy,
Ken Marino,
Paul Rudd,
Jonathan Stern,
David Wain
MusikCraig Wedren
KameraYaron Orbach
SchnittEric Kissack
Besetzung
Synchronisation

Das 10 Gebote Movie (Originaltitel: The Ten) ist eine US-amerikanische Filmkomödie von David Wain aus dem Jahr 2007. In diesem Episodenfilm wird passend zu jedem der zehn biblischen Gebote eine kurze Geschichte erzählt, die zeigen soll, was alles passieren kann, wenn man sich nicht an die Zehn Gebote hält.

Handlung

Episode 1 (1. Gebot: Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.)

Stephen Montgomery landet unsanft auf dem Erdboden, da er seinen ersten Fallschirmabsprung in der Aufregung versehentlich ohne Fallschirm unternahm. Er überlebt, aber seine untere Körperhälfte bleibt dauerhaft in der Erde eingegraben. Seine Verlobte ist besorgt und der Arzt rät ihr, einfach so mit ihm weiter zu leben, als ob nichts passiert wäre. Kurzerhand stellt sie ein Zelt neben Stephen auf und bleibt bei ihm. Die Medien beginnen sich für ihn zu interessieren und er wird daraufhin zu einem Star mit wachsender Fangemeinde, die ihn für sich zu einem „Gott“ erklärt. Sie treiben es so weit, dass Jugendliche ohne Fallschirm aus einem Flugzeug springen, um ihrem Helden nachzueifern. Drei Jahre später ist die Euphorie verflogen und Stephen steckt noch immer im Boden, aber niemand interessiert sich mehr für ihn. Auch seine Verlobte hat ihn verlassen.

Episode 2 (2. Gebot: Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.)

Die 35-jährige, jungfräuliche Bibliothekarin Gloria Jennings verbringt ihren Urlaub in Mexiko. Dort trifft sie einen langhaarigen, ihr auf Anhieb sympathischen jungen Mann. Sie verbringt fortan Tag und Nacht mit ihm. Nachdem sie sieht, wie er über Wasser läuft, um ihr eine Blume zu bringen, ist sie davon überzeugt, dass er Jesus Christus sei. Als sich ihr Urlaub dem Ende nähert, nimmt sie Abschied und trifft ihn nach Jahren zufällig wieder.

Episode 3 (3. Gebot: Du sollst den Feiertag heiligen.)

Dr. Glenn Richie hat bei einer Operation im Bauchraum einer Patientin absichtlich eine Schere gelassen und die Frau stirbt. Er muss sich dafür verantworten und obwohl er meint, es wäre nur ein Jux gewesen, wird er vor Gericht schuldig gesprochen und zu lebenslanger Haft verurteilt.

Episode 4 (4. Gebot: Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.)

Nach dem Tod ihres Vaters wollen seine Zwillingssöhne von ihrer Mutter wissen, wer eigentlich ihr leiblicher Vater ist, denn schließlich seien sie dunkelhäutig und ihre beiden Eltern weiß. Ihre Mutter gesteht ihnen, dass sie auch mit anderen Männern Sex gehabt habe und ihr wahrer Vater sei Arnold Schwarzenegger. Die Jungs finden das zwar weiterhin seltsam, meinen aber, wichtiger als zu wissen, wer wirklich ihr Vater sei, sei es, dass er sich wie ein Vater verhält und für die Familie da sein sollte.

Episode 5 (5. Gebot: Du sollst nicht töten.)

Neidisch auf seinen Nachbarn, der sich gerade einen Computertomographen gekauft hat, will auch Ray Johnson einen haben. Nachdem er sich auch weiterhin immer das bestellt, was auch sein Nachbar gerade hat, wird er von Frau und Kind verlassen, die dieses Theater nicht länger ertragen können. Als sich die beiden in einer Kneipe miteinander streiten, gibt es einen Unfall in einem nahe gelegenen Kernkraftwerk. 75 Menschen werden verstrahlt und suchen Hilfe bei Ray Johnson, dessen Computertomographen ihr Leben retten könnte, doch die Tür ist verschlossen und niemand zu Hause.

Episode 6 (6. Gebot: sollst nicht ehebrechen.)

Dr. Glenn Richie freundet sich in der Haftanstalt mit Duane Rosenblum an. Dieser würde sich gern intimer mit Glenn einlassen, muss sich aber von ihm anhören, dass er bereits an seinen Zellengenossen Buster vergeben ist. Als er Buster Duanes Anliegen nahebringt, gibt er Glenn frei.

Episode 7 (7. Gebot: Du sollst nicht stehlen.)

Louis und Kelly haben gerade geheiratet. Unerwartet verliebt sich Kelly ernsthaft in eine Bauchredner-Puppe, die sie entwendet und mit ihr durchbrennt. Sie verlässt Louis und der Bauchredner stellt fest, dass er ohne diese Puppe endlich sein eigenes Leben führen kann.

Episode 8 (8. Gebot: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.)

In einem Obdachlosenheim wird die Geschichte von Lying Rhino erzählt, einem permanent lügendem Nashorn. Als es dann eines Tages die Wahrheit sagt, glaubt ihm niemand.

Episode 9 (9. Gebot: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.)

Da Jeff mit seiner Wohnung unzufrieden ist und zufällig seine Exfrau Gretchen wieder trifft, die ein schönes Haus hat, verlässt er seine Frau um wieder bei seiner Ex zu landen.

Episode 10 (10. Gebot: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.)

Während seine Freundin in der Kirche ist, frönt Oliver seinem Nudisten-Hobby. Er verleitet sogar seinen Nachbarn und sie laden weiter Freunde ein, um regelrechte Orgien unter Männern zu feiern. Eines Tages kommt Gloria früher aus der Kirche zurück und überrascht die nackte Männergruppe. Sie will Oliver eine Szene machen, doch dieser beschwichtigt sie mit einem Lied, das er für sie singt. Nacheinander stimmen alle Akteure der einzelnen Episoden in das Lied mit ein.

Produktion

Der Film wurde in Mexiko und in New York City gedreht.[1] Seine Produktionskosten betrugen schätzungsweise 5,25 Millionen US-Dollar.[2]

Der Film hatte seine Weltpremiere am 19. Januar 2007 auf dem Sundance Film Festival. Im März 2007 wurde er auf dem South by Southwest Film Festival, auf dem Cleveland International Film Festival und auf dem AFI Dallas Film Festival gezeigt.[3]

Synchronisation

Die Synchronisation wurde produziert bei Think Global Media in Berlin.[4]

RolleSchauspielerSprecher
Jeff ReigertPaul RuddNorman Matt
Gretchen ReigertFamke JanssenChristin Marquitan
Liz Anne BlazerJessica AlbaStephanie Kellner
Abe GrossmanDavid WainKarlo Hackenberger
Kelly La FondaWinona RyderMaud Ackermann
Marc JacobsonOliver PlattTobias Meister
Ray JohnsonLiev SchreiberMarco Kröger
Stephen MontgomeryAdam BrodyJulius Jellinek
Fielding BarnesRon SilverGerald Paradies
Jesus H. ChristJustin TherouxSebastian Christoph Jacob
Gloria JenningsGretchen MolSchaukje Könning
Beth SodenJaneane GarofaloGhadah Al-Akel
Bernice JaffeKerri KenneyArianne Borbach
Breem BensonErica OyamaGhadah Al-Akel
Carlos Lopez BanderasAntonio ZavalaKarlo Hackenberger
Carvin 'Big Buster' WaggleMichael MulherenReinhard Scheunemann
Dr. Glenn RichieKen MarinoTorsten Michaelis
Duane RosenblumRob CorddryLutz Schnell
Greg JaffeCedric SandersGerrit Schmidt-Foß
Harlan SwallowMichael PaulBernhard Völger
Jake JohnsonCharlie McDermottRicardo Richter
Jim StanselReed BirneyElmar Gutmann
Kevin LipworthChris WyldeTim Moeseritz
Krankenschwester Nancy HellmanNina HellmanDebora Weigert
Louis LaFondaMather ZickelBoris Tessmann
Marty McBrideBobby CannavaleFrank Schaff
Oliver JenningsA.D. MilesKim Hasper
Paul MardinoJoe Lo TruglioGerald Schaale
Richterin Sophia R. JacksonNovella NelsonAstrid Bless
Scotty PaleThomas LennonTim Moeseritz
Stanley JaffeKevin AllisonKarlo Hackenberger
Todd JaffeArlen EscarpetaNicolás Artajo
Tony ContiellaJason SudeikisPeter Lontzek
VermieterDavid DiaanBernd Vollbrecht
VerteidigerZak OrthJohannes Berenz
Lying RhinoStimme von H. Jon BenjaminTommy Morgenstern

Kritiken

Dennis Harvey schrieb in der Zeitschrift Variety, der Film sei „ungleichmäßig“, aber häufig „urkomisch“. Nichts sei dem Film heilig; die Geschmacklosigkeiten seien meistens witzig.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Internet Movie Database: Drehorte für The Ten (2007)
  2. a b Dennis Harvey: The Ten (Memento vom 2. Dezember 2007 im Internet Archive); Kritik vom in Variety vom 23. Januar 2007
  3. Internet Movie Database: Starttermine für The Ten (2007)
  4. Das 10 Gebote Movie. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 13. September 2017.