Daryl Impey

Daryl Impey
Daryl Impey während der Tour de France 2018
Daryl Impey während der Tour de France 2018
Zur Person
Geburtsdatum6. Dezember 1984 (39 Jahre)
NationSudafrika Südafrika
DisziplinStraße
FahrertypAllrounder
Karriereende2023
Internationale Team(s)
2008–2009
2010
2011 (bis Mai)
2011 (ab Mai)
2012–2020
2021
Barloworld
Team RadioShack
MTN Qhubeka
Team NetApp
Orica / Mitchelton
Israel Start-Up Nation
Wichtigste Erfolge
eine Etappe Tour de France 2019
Tour Down Under 2018, 2019
Presidential Cycling Tour of Turkey 2009
Letzte Aktualisierung: 18. September 2023

Daryl Impey (* 6. Dezember 1984 in Johannesburg) ist ein ehemaliger südafrikanischer Radrennfahrer. Er galt als sprintstarker Allrounder.[1]

Sportlicher Werdegang

Daryl Impey konnte 2004 eine Etappe beim Giro del Capo für sich entscheiden. Bei den Straßen-Radweltmeisterschaft 2006 in Salzburg startete er im Straßenrennen der U23-Fahrer, konnte das Rennen aber nicht beenden. Wenig später wurde er bei der Afrikameisterschaft auf Mauritius erst Dritter im Zeitfahren hinter Robert Hunter und zwei Tage später Vierter im Straßenrennen hinter Darren Lill. 2007 gewann er den Prolog beim Giro del Capo. Sein erstes Etappenrennen gewann er 2009 mit der Presidential Cycling Tour of Turkey trotz eines von dem niederländischen Rennfahrer Theo Bos verursachten Sturzes, bei dem Impey sich schwer verletzte.[2]

Im Jahr 2010 startete Daryl für das Team RadioShack. Im Frühjahr 2011 fuhr Daryl Impey für das Team MTN Qhubeka und gewann eine Etappe der Marokko-Rundfahrt, ehe er zum Team NetApp wechselte.

Daryl Impey im Gelben Trikot bei der Tour de France 2013

2012 startete er für die neu gegründete Orica GreenEdge Mannschaft und fuhr somit für ein UCI WorldTeam. In seiner ersten Saison gewann er eine Etappe der Baskenland-Rundfahrt und Slowenien-Rundfahrt und gab sein Grand Tour Debüt beim Giro d’Italia, ehe er die Tour de France 2012 als 111. beendete. Ab dem Jahr 2013 wurde Daryl Impey achtmal in Folge südafrikanischer Zeitfahrmeister. Bei der Baskenland-Rundfahrt 2013 war er erneut erfolgreich und gewann im Anschluss eine Etappe der Bayern-Rundfahrt. Bei der Tour de France 2013 setzte er sich mit seinen Teamkollegen im Mannschaftszeitfahren der 4. Etappe durch und übernahm auf der 6. Etappe als erster afrikanischer Fahrer das Gelbe Trikot, da sein Teamkollege, der Gesamtführende Simon Gerrans absichtlich Zeit verlor.[3] Am Ende der Saison holte er mit seinen Teamkollegen Silber im Mannschaftszeitfahren bei den Straßenradsport-Weltmeisterschaften.

Daryl Impey gewinnt die Tour of Alberta 2014

2014 folgte ein weiterer Etappensieg bei der Bayern-Rundfahrt, ehe Daryl Impey die letzte Etappe der Tour of Alberta gewann und sich so auch die Gesamtwertung der kanadischen Rundfahrt sicherte. In den nachfolgenden Jahren folgten der Sieg in der Punktewertung bei der Tour Down Under 2015, die Bronzemedaille im Mannschaftszeitfahren der Straßenradsport-Weltmeisterschaften 2016 und ein Etappensieg bei der Katalonien-Rundfahrt 2017.

Im Jahr 2018 gewann er zu Beginn des Jahres mit der Tour Down Under zum ersten Mal die Gesamtwertung einer UCI-WorldTour-Rundfahrt. Im Anschluss wurde er dritter des Cadel Evans Great Ocean Road Race und holte bei den Südafrikanischen Meisterschaften auch im Straßenrennen den nationalen Titel. Beim Critérium du Dauphiné gewann er eine Etappe und sicherte sich die Punktewertung. 2019 wiederholte er den Gesamtsieg bei der Tour down Under und gewann zudem eine Etappe. Nachdem er sich beide nationalen Meistertitel auf der Straße gesichert hatte, gewann er die 9. Etappe der Tour de France 2019 aus einer Ausreißergruppe. Gegen Ende der Saison entschied er die Czech Tour für sich, wo er sich auch in der Punktewertung durchsetzte. 2020 wurde er ein neuntes und letztes Mal südafrikanischer Zeitfahrmeister.

Im Jahr 2021 wechselte Daryl Impey zum Team Israel-Premier Tech für das er im Jahr 2022 eine Etappe der Tour de Suisse gewann. Zudem belegte er Rang zwei im Straßenrennen der Commonwealth Games. 2023 beendete er seine Karriere im Alter von 38 Jahren bei dem Grand Prix Cycliste de Montréal im Alter von 38 Jahren.

Daryl Impey vertrat Südafrika zwei Mal bei Olympischen Spielen. 2012 in London belegte er Platz 40 im Einzelzeitfahren, 2016 in Rio de Janeiro Platz 28 im Straßenrennen.

Dopingverdacht

Bei der südafrikanischen Zeitfahrmeisterschaft am 6. Februar 2014 wurde Impey auf das Dopingmittel Probenecid positiv getestet, jedoch im folgenden August vom Verdacht des Dopings freigesprochen. Der Freispruch begründete sich auf die Aussage Impeys sowie von Zeugen, nach denen er versehentlich kontaminierte, leere Gelkapseln in einer Apotheke erworben hatte, um diese selbst mit Natrium zu befüllen.[4]

Ehrungen

Im Dezember 2019 wurde Daryl Impey zu Afrikas Radsportler des Jahres gewählt.[5]

Erfolge

Impey bei Paris–Nizza 2015
2004
2007
2008
2009
2011
  • Südafrikanischer Meister – Einzelzeitfahren
  • eine Etappe Tour du Maroc
2012
2013
2014
2015
  • Blaues Trikot Punktewertung Tour Down Under
  • Südafrikanischer Meister – Einzelzeitfahren
2016
  • Südafrikanischer Meister – Einzelzeitfahren
  • Bronzemedaille Weltmeisterschaft – Mannschaftszeitfahren
2017
2018
2019
2020
  • Südafrikanischer Meister – Einzelzeitfahren
2022

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour20122013201420152016201720182019202020212022
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiroDNF
Gelbes Trikot Tour de FranceTour11174DNF3846477297
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta84101
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks

Commons: Daryl Impey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Impey will mit Hilfe von Bonussekunden zur Titelverteidigung. In: radsport-news.com. 11. Januar 2019, abgerufen am 11. Januar 2019.
  2. radsport-news.com vom 1. Mai 2009: Theo Bos droht sechsmonatige Sperre
  3. Gerrans gifts yellow jersey to Impey. 4. Juli 2013, abgerufen am 18. September 2023 (englisch).
  4. radsport-news.com vom 29. August 2014: Impey vom Dopingverdacht freigesprochen
  5. South Africa's Daryl Impey Named Best African Cyclist of the Year. In: sapeople.com. 23. Dezember 2019, abgerufen am 20. Februar 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Daryl Impey TDF 2013.jpg
Autor/Urheber: Sapin88, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Daryl Impey portant le maillot jaune au départ de la 7e étape du Tour de France 2013.
MaillotSudáfrica.PNG
Maillot de Sudáfrica
D Impey Paris-Nice 2015.png
Autor/Urheber: Denismenchov08, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Paris-Nice 2015
Jersey orange.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jersey blue.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

20140907-DarylImpey.jpg
Autor/Urheber: Connor Mah, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Winner Daryl Impey at stage 5 of the 2014 Tour of Alberta
TDF14460 impey (29899052058).jpg
Autor/Urheber: filip bossuyt from Kortrijk, Belgium, Lizenz: CC BY 2.0
2018 Tour de France