Darryl F. Zanuck

Darryl F. Zanuck (* 5. September 1902 in Wahoo, Nebraska; † 22. Dezember 1979 in Palm Springs, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmproduzent und Drehbuchautor. Er zählte zu den Mogulen des klassischen Studiosystems in Hollywood und war viele Jahre eine führende Kraft bei 20th Century Fox. Zanuck arbeitete auch unter den Pseudonymen Mark Canfield, Melville Crossman und Gregory Rogers.

Leben

Zanuck war lange Jahre Produktionschef bei Warner Brothers (siehe Warner Bros. Entertainment). Im Jahr 1933 gründete Zanuck zusammen mit Joseph Schenck die Firma 20th Century Pictures. 1935 fusionierte ihr Unternehmen mit der Fox Film Company zur 20th Century Fox mit Zanuck als Vizepräsident.

Für Schlagende Wetter wurde er 1942 als Produzent mit dem Oscar für den besten Film ausgezeichnet. Dreimal wurde er in seiner Karriere mit dem Irving G. Thalberg Memorial Award ausgezeichnet. Des Weiteren gibt es ihm zu Ehren einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. 1954 erhielt er einen Golden Globe für sein Lebenswerk. Er ist Ehrenmitglied der Directors Guild of America. Zwei weitere Oscar-Nominierungen brachten ihm Der FBI-Agent (beste Originalgeschichte) und Der längste Tag (bester Film) ein, fünfmal war er für den Laurel Award nominiert.

Von 1924 bis zu seinem Tod war er mit der Schauspielerin Virginia Fox verheiratet, gemeinsam hatten sie drei Kinder. Einer seiner Söhne war der Filmproduzent Richard D. Zanuck. Senta Berger berichtet von einem brutalen sexuellen Übergriff auf sie, Natalie Wood und Joan Collins haben Ähnliches bestätigt.[1][2]

Der Mount Zanuck und dessen Nebengipfel Zanuck East Peak in der Antarktis tragen seinen Namen.

Im Film Jerry Cotton aus dem Jahr 2010 ist Daryl Zanuck der Name der Leiterin der Dienstaufsichtsbehörde.

Filmografie (Auswahl)

Als Produzent

Als Drehbuchautor

Weblinks

Commons: Darryl F. Zanuck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Senta Berger: Ich habe ja gewusst, dass ich fliegen kann: Erinnerungen. Kiepenheuer & Witsch eBook, 2017, ISBN 978-3-462-31647-6 (google.de [abgerufen am 9. April 2021]).
  2. „AUS SCHAM GEHEIRATET“ - Joan Collins: Bei 1. Date von Ehemann vergewaltigt. In: krone.at. 2. Januar 2021.