Dark Angel (Fernsehserie)

Fernsehserie
TitelDark Angel
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreDrama, Science-Fiction
Erscheinungsjahre2000–2002
Länge
  • 43 Minuten
  • Pilot: 86 Minuten
  • "Freak Nation": 60 Minuten
Episoden41 und eine Pilotfolge in 2 Staffeln (Liste)
Produktions-
unternehmen
Idee
Produktion
  • James Cameron
  • Charles H. Eglee
  • René Echevarria
Musik
Erstausstrahlung3. Okt. 2000 auf Fox
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
19. Jan. 2002 auf RTL
Besetzung

Dark Angel ist eine von James Cameron produzierte US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie über die genmanipulierte ehemalige Soldatin Max Guevara. Die Serie wurde von 2000 bis 2002 in den USA erstausgestrahlt und umfasst zwei Staffeln. Mit drei Büchern wurde die Geschichte 2003 nach Absetzung der Serie zu Ende geführt.

Inhalt

Pilotfolge

Im Jahre 2009 entkam Max als Kind zusammen mit elf anderen aus der geheimen militärischen Forschungseinrichtung Manticore in Wyoming,[1] in der die genmanipulierten Kinder, auch als X5 bezeichnet, zu perfekten Soldaten gezüchtet und ausgebildet wurden. Nach der Flucht trennten sich die Kinder. Einige Monate später zündeten Terroristen über den USA eine Atombombe. Aufgrund des dabei auftretenden elektromagnetischen Impulses wurden sämtliche elektronischen Geräte zerstört und das Land auf das Niveau eines Dritte-Welt-Landes zurückgeworfen. In der allgemeinen Verwirrung gelang es den entflohenen Kindern unterzutauchen, allerdings wurden sie fortan (bis Ende der ersten Staffel) von Soldaten Manticores, hauptsächlich Colonel Lydecker, gnadenlos gejagt.

Die Serie spielt im Jahr 2019. Max hat sich im postapokalyptischen Seattle eine Existenz als Fahrradkurierin beim Kurierdienst Jam Pony aufgebaut, nutzt nach Feierabend aber ihre besonderen Fähigkeiten als Einbrecherin. Dabei lernt sie den idealistischen Cyber-Journalisten Logan Cale alias „Eyes Only“ kennen. Dieser rekrutiert Max als Mitstreiterin gegen Korruption und Unrecht in der postapokalyptischen Ära Amerikas; sie wird zum Dark Angel. Als Gegenleistung versucht Logan, Max' Geschwister aufzuspüren.

Staffel 1

Max und ihre Geschwister sind auf der Flucht vor Colonel Lydecker, dem Leiter von Manticore, der große Ressourcen mobilisiert, um die zwölf geflohenen X5 wieder einzufangen. Max arbeitet mit Logan zusammen und erledigt die Laufarbeit für den gelähmten Logan, der als Gegenleistung Informationen zu ihren Geschwistern recherchiert. Im Laufe der Staffel trifft Max ihren Bruder Zack wieder, der damals den Ausbruch organisiert hat. Auch ihre Schwester Brin taucht in Seattle auf. Zwischen Max und Logan besteht eine starke Anziehung, die sie sich beide nicht eingestehen wollen. Im Staffelfinale greifen Max und ihre Schwester Manticore an. Max wird tödlich getroffen, nur eine Herztransplantation kann sie noch retten. Zack opfert sich, um Max zu retten. Logan hält Max für tot und kann entkommen, Max ist in Manticore gefangen.

Staffel 2

Max gelingt die erneute Flucht aus Manticore und befreit dabei auch die anderen Insassen. Fortan versucht sie die Existenz dieser sogenannten Transgenos geheim zu halten, was aufgrund ihres fremdartigen Aussehens schwierig ist. Die Menschen lehnen die Transgenos ab und eine negative Stimmung wird gegen sie geschürt. Daneben muss Max auch eine geheimnisvolle Eugenikorganisation bekämpfen, welche im Altertum gegründet wurde. Eines der Mitglieder dieser Organisation hatte gegen deren Willen Manticore gegründet. Auch ihre Beziehung mit Logan wird erschwert, da sie mit einem auf Logan zugeschnittenen tödlichen Designervirus infiziert wird, der durch Körperkontakt übertragen wird. Am Ende der Staffel wird die Existenz der Transgenos bekannt, sie ziehen sich in ein giftmüllverseuchtes Stadtviertel zurück. Von einer Übermacht an Militär und Polizei werden sie eingeschlossen, sie entscheiden sich gegen eine Flucht und hissen als Zeichen des Widerstands eine Transgeno-Flagge.

Protagonisten

Max Guevara

Max ist eine genetisch manipulierte Supersoldatin, die bis zu ihrem zwölften Lebensjahr in Manticore einem brutalen Training unterzogen wurde. Ihr Genom wurde optimiert, unter anderem indem Katzengene hinzugefügt wurden, was sie stärker und schneller macht. Als Nebenwirkung wird sie zweimal im Jahr „rollig“ und macht sich in dieser Zeit an jeden Mann in Reichweite heran. Dank ihrer Gene und ihrer Ausbildung ist Max eine exzellente Kämpferin. Außerdem ist sie eine begabte Einbrecherin, womit sie ihre Haushaltskasse aufbessert. Max arbeitet als Fahrradkurier bei JamPony. In ihrer Freizeit fährt sie gerne mit ihrem Motorrad herum. Zu Logan fühlt sich Max seit Beginn der ersten Staffel hingezogen, allerdings gestehen sich beide ihre Gefühle erst zum Ende der Staffel ein. In der zweiten Staffel wird Max mit einem Designer-Virus infiziert, das Logan bei Berührung töten würde. In den Büchern, die die Ereignisse nach der zweiten Staffel beschreiben, gründet und verwaltet Max eine freie Mutantenstadt. Sie schafft es, sich des Designer-Virus zu entledigen und kommt mit Logan zusammen.

Logan Cale alias Eyes Only

Logan entstammt einer wohlhabenden Familie. Er ist ein Idealist, der sich für Freiheit und Gerechtigkeit einsetzt. Um seine Ziele zu erreichen, betreibt er unter anderem einen Piratensender. Dazu dringt er in das Fernsehen ein und sendet kurze „Streaming Freedom Videos“. In diesen verwendet er das Pseudonym „Eyes Only“, da in den Videos lediglich seine Augen zu sehen sind. Als Eyes Only kämpft er gegen Korruption und Verbrechen. Dabei unterstützen ihn Max und ein Netz aus Informanten. Als er versucht, eine Informantin zu beschützen, wird er angeschossen und ist seitdem von der Hüfte abwärts gelähmt. Im Laufe der ersten Staffel nutzt er zunächst ein künstliches Exoskelett, um wieder laufen zu können, später wird ihm dies durch intravenöse Infusion von transgenetischem Blut möglich. In den Büchern kommt Logan mit Max zusammen, nachdem das Designer-Virus aus Max Körper entfernt werden konnte.

Schriftliche Fortsetzung

Vertieft und weitergeführt wurden die offenen Handlungsstränge der Serie in drei Büchern. Während Aufbruch in die Vergangenheit die Vorgeschichte der Serie näher beleuchtet, schließen Skin Game und Tödliches Geheimnis nahtlos an das Ende der zweiten Staffel an und klären alle offenen Fragen. Die letztgenannten Bücher basieren auf der Story der ursprünglich geplanten 3. Staffel. Alle drei Bände wurden von Max Allan Collins geschrieben und sind in Deutschland 2002 und 2003 im Panini-Dino Verlag erschienen.

Hintergrund

Nach der zweiten Staffel wurde die Serie sowohl wegen geringer Einschaltquoten als auch wegen hoher Produktionskosten (über 2,3 Millionen Dollar pro Folge) eingestellt. Außerhalb der USA war die Serie erfolgreich. Während der Dreharbeiten verliebten sich die Schauspielkollegen Jessica Alba und Michael Weatherly. 2001 gaben die beiden Schauspieler ihre Verlobung bekannt, zwei Jahre später trennten sie sich jedoch wieder.

Episodenliste

Die Pilotfolge, deren Drehbuch von James Cameron stammte, wurde am 3. Oktober 2000 erstausgestrahlt. Die Ausstrahlung in Deutschland erfolgte am 19. Januar 2002 bei RTL. Die erste Staffel wurde anschließend samt Wiederholung des Pilotfilms auf VOX gezeigt.[2]

Staffel 1

Nr.
(gesamt)
Nr.
(Staffel)
Deutscher EpisodentitelOriginalepisodentitelErstausstrahlung
11Das Katzen-GenHeat10. Oktober 2000
22Auf EntzugFlushed17. Oktober 2000
33Tod eines VolksheldenC.R.E.A.M.31. Oktober 2000
44Wiedersehen mit Zack411 on the DL14. November 2000
55Das WunderkindProdigy21. November 2000
66Doppeltes SpielCold Comfort28. November 2000
77KesseltreibenBlah Blah Woof Woof12. Dezember 2000
88EntführtOut9. Januar 2001
99Der KronzeugeRed16. Januar 2001
1010KunstliebhaberArt Attack6. Februar 2001
1111Die rote SerieRising13. Februar 2001
1212Verräter wider WillenThe Kidz are Aiight20. Februar 2001
1313In anderen UmständenFemale Trouble27. Februar 2001
1414Willkommen im HimmelHeaven27. März 2001
1515Der TodeskussShorties in Love17. April 2001
1616Wie ein wildes TierPollo Loco24. April 2001
1717Die KillerdrohneI and I am a Camera1. Mai 2001
1818FamilienbandeHit a Sista Back8. Mai 2001
1919Wenn Katzen schnurrenMeow15. Mai 2001
2020Das letzte Gefecht…And Jesus Brought a Casserole22. Mai 2001

Staffel 2

Nr.
(gesamt)
Nr.
(Staffel)
Deutscher EpisodentitelOriginalepisodentitelErstausstrahlung
211Die zweite FluchtDesignate This28. September 2001
222Die FalleBag 'Em5. Oktober 2001
233Ein höllischer PaktProof of Purchase12. Oktober 2001
244Die Drei SchritteRadar Love26. Oktober 2001
255Halloween AlbtraumBoo2. November 2001
266Zwei BrüderTwo9. November 2001
277Ersatzteile gefällig?Some Assembly Required16. November 2001
288Das Paar mit den KiemenGill Girl7. Dezember 2001
299Zu gut für diese WeltMedium is the Message14. Dezember 2001
3010Die VorhersagungBrainiac11. Januar 2002
3111Tödliche LiebeThe Berrisford Agenda18. Januar 2002
3212Nur zwölf StundenBorrowed Time1. Februar 2002
3313In der SchusslinieHarbor Lights8. Februar 2002
3414BlutbandeLove in Vein8. März 2002
3515Kampf dem ClanFuhgeddaboudit15. März 2002
3616MutantenjagdExposure22. März 2002
3717Liebe ist doch nicht so tollHello, Goodbye5. April 2002
3818MedienzirkusDawg Day Afternoon12. April 2002
3919Ein schwacher AbklatschShe Ain't Heavy19. April 2002
4020Die AbtrünnigeLove Among the Runes26. April 2002
4121Ein Volk von MonsternFreak Nation3. Mai 2002

Besetzung

RolleSchauspielerSynchronsprecherZusatzinfos
Max Guevara/X5-452/X5-453Jessica AlbaShandra SchadtIn Ein schwacher Abklatsch (2.19)
auch als X5-453
Logan Cale/Eyes OnlyMichael WeatherlyStefan Günther
Alec/X5-494/Ben/X5-493Jensen AcklesHubertus von LerchenfeldIn Wie ein wildes Tier (1.16)
als Ben/X5-493
+ 2. Staffel
Colonel Donald Michael LydeckerJohn SavageJoachim Tennstedt1. Staffel + 2.01 bis 2.03
Cynthia „Original Cindy“ McEachinValarie Rae MillerAndrea Wick
Calvin Simon „Sketchy“ TheodoreRichard GunnChristian Bey
JoshuaKevin DurandClaus Brockmeyer2. Staffel (14 Folgen)
Reagan „Normal“ RonaldJ. C. MacKenzieOle Pfennig
Ames WhiteMartin CumminsCrock Krumbiegelab 2.02 (12 Folgen)
Herbal ThoughtAlimi BallardDominik Auer1. Staffel (17 Folgen)
BlingPeter J. BryantThomas Albus1.01 bis 1.17 (14 Folgen)
Kendra MaibaumJennifer BlancKaroline Guthke1.01 bis 1.14 (10 Folgen)
Asha BarlowAshley ScottSonja Reichelt2.01 bis 2.18 (10 Folgen)
Det. Matthew SungByron MannClaus-Peter Damitz1.04 bis 2.15 (8 Folgen)
Madame X/Dr. Elizabeth RenfroNana VisitorMarietta Meade

Auszeichnungen

Literatur

  • Max A. Collins, Rita Koppers: Dark Angel – Skin game. Panini Books, 2003, ISBN 3-89748-712-8.
  • Christian Lukas: Space View-Powerfrauen: Dark Angel. Die geheimnisvolle Jessica Alba, Heel, 2002, ISBN 3-89880-100-4.
  • Max A. Collins: Dark Angel – Tödliches Geheimnis. Panini Books, 2003, ISBN 3-89748-764-0.
  • Max A. Collins, Rainer Buchmüller: Dark Angel – Aufbruch in die Vergangenheit. Panini Books, 2002, ISBN 3-89748-673-3.

Weblinks

Commons: Dark Angel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. darkangel.stevep.de
  2. Dark Angel: Pilot (Pilot). fernsehserien.de, abgerufen am 19. November 2014.