Darius Labanauskas

Darius Labanauskas
Zur Person
SpitznameLucky D
NationLitauen Litauen
Geburtsdatum26. Juli 1976
GeburtsortKaunas, Litauen
WohnortGarliava, Litauen
Dartsport
Dart seit2004
Wurfhandrechts
Darts24 g Cosmo
EinlaufmusikInfinity 2008 von
Guru Josh
PDC
Aktivseit 2018
Tour Card2019–2023
BDO
Aktiv2006–2018
Wichtigste Erfolge
Infobox zuletzt aktualisiert: 14. Februar 2024

Darius Labanauskas (* 26. Juli 1976 in Kaunas, Litauische Sozialistische Sowjetrepublik) ist ein litauischer Dartspieler. Sein Spitzname lautet Lucky D. Als Einlaufmusik benutzt er Infinity 2008 von Guru Josh Project.

Karriere

Labanauskas begann im Jahr 2004 mit dem Dartspielen. Von 2006 an spielte er in den Turnieren der BDO. Zunächst spielte er jedoch nur in Turnieren der baltischen Staaten. Zum ersten Mal stach er beim WDF Europe Cup 2012 hervor, als er überraschend mit seinem Landsmann Arunas Ciplys das Finale erreichte, jedoch den Niederländern Jan Dekker und Christian Kist unterlag.

2015 gab Labanauskas sein Debüt bei der BDO-Weltmeisterschaft, verlor aber mit 1:3 in der ersten Runde gegen Robbie Green. Jedoch warf er mit einem 167er-Finish das höchste Checkout des Turniers.

2017 kam Labanauskas ins Viertelfinale der BDO-WM, unterlag jedoch Glen Durrant mit 2:5. Im Jahr 2018 qualifizierte sich Labanauskas über die PDC Nordic & Baltic Pro Tour für die the PDC World Darts Championship 2019. Dort besiegte er in der zweiten Runde den Ex-Weltmeister Raymond van Barneveld.

Über die PDC Pro Tour Order of Merit qualifizierte sich Labanauskas für die PDC World Darts Championship 2022. Hierbei glänzte er in Runde eins gegen seinen Gegner Mike De Decker mit einem Nine dart finish zum 1:0 in Sätzen. Es sollte jedoch sein einziger Satz bleiben: Labanauskas verlor mit 1:3.

Zum Ende der Saison 2023 stand Labanauskas nur noch auf Rang 74 der PDC Order of Merit, womit er seine Tour Card verlor.

Daraufhin stieg Labanauskas bei der Q-School 2024 direkt in der Final Stage ein.[1] In dieser erspielte er sich vier Punkte, die aber nicht für eine Tour Card ausreichten.

Weltmeisterschaftsresultate

BDO

PDC

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 2024 PDC Qualifying Schools final entries confirmed abgerufen am 8. Januar 2024

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Darts pictogram.svg
Autor/Urheber: Bearas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Darts pictogram