Darian Stewart

Darian Stewart
Darian Stewart 2016.JPG
Darian Stewart im Dress der Denver Broncos 2016
Position:
Safety
Trikotnummern:
20, 24, 26
geboren am 4. August 1988
Karriereinformationen
Ungedraftet im Jahr 2010
College: University of South Carolina
 Teams:
Karrierestatistiken
Tackles    463
Sacks    5,0
Interceptions    11
Erzwungene Fumbles    6
Touchdowns    1
Pässe verteidigt    46
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

Darian Stewart (* 4. August 1988 in Huntsville, Alabama) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Safety. Zuletzt spielte er für die Tampa Bay Buccaneers in der National Football League (NFL). Mit den Denver Broncos gewann er den Super Bowl 50. Zuvor war er schon bei den St. Louis Rams und den Baltimore Ravens unter Vertrag.

College

Stewart, der schon früh großes sportliches Talent erkennen ließ – so zeigte er in der Highschool auch als Leichtathlet herausragende Leistungen – besuchte die University of South Carolina und spielte für deren Team, die Gamecocks, erfolgreich College Football. Insgesamt konnte er 197 Tackles setzen und 13 Pässe verteidigen. Darüber hinaus gelangen ihm zwei Interceptions sowie drei erzwungene Fumbles.[1]

NFL

St. Louis Rams

Stewart fand im NFL Draft 2010 keine Berücksichtigung, wurde aber von den St. Louis Rams doch noch als Free Agent verpflichtet. Er konnte in der Vorbereitung überzeugen und sich so einen Platz im Team erobern. In seiner Rookiesaison lief er in 13 Partien auf. In der darauf folgenden Spielzeit konnte er sich dann als Starter etablieren. Auch in den nächsten beiden Saisonen war er eine Stütze im Backfield der Rams.

Baltimore Ravens

Im März 2014 unterschrieb er bei den Baltimore Ravens einen Einjahresvertrag[2] und kam in allen Spielen zum Einsatz.

Denver Broncos

2015 verpflichteten ihn die Denver Broncos[3] und auch an seiner neuen Wirkungsstätte konnte er sofort überzeugen. Er wurde Teil der überaus erfolgreichen Verteidigung der Broncos, die den Spitznamen No Fly Zone erhielt und maßgeblichen Anteil am Gewinn des Super Bowl 50 hatte.

Bereits im November 2016 verlängerten die Broncos seinen Vertrag für weitere vier Jahre,[4] Stewart dankte es seinem Team mit konstant guten Leistungen für die er auch erstmals in den Pro Bowl berufen wurde.
2018 bestritt er 14 Partien, in denen ihm insgesamt 60 Tackles und zwei Interceptions gelangen. Nach Ende der Saison wurde er von den Broncos entlassen.

Tampa Bay Buccaneers

Im August 2019 wurde Stewart von den Tampa Bay Buccaneers unter Vertrag genommen, nachdem es während der Vorbereitung auf der Safety-Position verletzungsbedingt zu mehreren Ausfällen gekommen war.[5]

Im Dezember 2020 erklärte Stewart seinen Rücktritt vom aktiven Sport.[6]

Weblinks

Commons: Darian Stewart – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Collegestatistiken auf sports-reference.com, abgerufen am 27. Mai 2017
  2. Bericht (Memento des Originals vom 22. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.baltimoreravens.com auf der Homepage der Ravens vom 21. März 2014, abgerufen am 27. Mai 2017
  3. Bericht (Memento des Originals vom 1. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.denverbroncos.com auf der Homepage der Broncos vom 13. März 2015, abgerufen am 27. Mai 2017
  4. Bericht auf nfl.com vom 26. November 2016, abgerufen am 27. Mai 2017
  5. Bericht auf der Homepage der Buccaneers vom 13. August 2019, abgerufen am 13. August 2019.
  6. Bericht auf der Homepage der Broncos vom 10. Dezember 2020, abgerufen am 31. Juli 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Darian Stewart 2016.JPG
Autor/Urheber: Jeffrey Beall, Lizenz: CC BY 4.0
Darian Stewart, a player on the National Football League.