Dare (Mulo)

Dare
Dare (Osttimor)
Dare
Koordinaten8° 56′ S, 125° 34′ O

Karte des Sucos Mulo
Basisdaten
StaatOsttimor

Gemeinde

Ainaro
VerwaltungsamtHato-Udo
SucoMulo
AldeiaMulo
Höhe1032 m
Im Süden von Dare
Im Süden von Dare
Im Süden von Dare

Dare (Mulo) ist eine osttimoresische Siedlung im Suco Mulo (Verwaltungsamt Hato-Udo, Gemeinde Ainaro).[1]

Geographie und Einrichtungen

Pavillon in Dare

Das Dorf liegt im Süden der Aldeia Mulo, auf einer Meereshöhe von 1032 m. Durch die Siedlung führt die Überlandstraße von Ainaro nach Dili. Eine weitere Straße geht nach Osten zu den Ortschaften Ernaro, Karaulun und Boetua im Suco Mauchiga. Die Überlandstraße führt nach Südwesten vorbei an der Siedlung Dare Boetua zum Dorf Suruhati. Nordöstlich liegt das Dorf Tatiri Baru.[1] Südöstlich fließt der Belulik, der Grenzfluss zum Suco Mauchiga.[2]

In Dare befinden sich ein Friedhof und eine evangelischer Kapelle.[1]

Geschichte

Palmsonntag in Dare (2023)

Die Region war Operationsgebiet der FALINTIL, die gegen die indonesischen Invasoren kämpfte. Am 20. August 1982 griffen FALINTIL-Kämpfer, unterstützt von Bewohnern Mauchigas und Dares, die Koramil in Dare und Koramil und Polizei in Hatu-Builico an. Dies war Teil des Cabalaki-Aufstands, bei dem mehrere indonesische Stützpunkte in der Region gleichzeitig attackiert wurden. Die Indonesier schickten sofort Truppen in die Region. In Dare wurden Häuser niedergebrannt, Schulen geschlossen und Frauen und Kinder dazu gezwungen, Wache in Militärposten zu halten. Außerdem kam es zu Zwangsumsiedlungen, Brandschatzung, Plünderungen und Vergewaltigungen. Die Militärposten wurden in jeder Aldeia der Region errichtet, dazu kamen acht Gemeindeposten um Dare herum. FALINTIL-Kämpfer und ein Großteil der Bevölkerung flohen aus dem Gebiet.[3][4][5]

Einzelnachweise

  1. a b c Direcção-Geral de Estatística: Atlas der Gemeinde Ainaro (Memento desOriginals vom 14. August 2022 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.statistics.gov.tl, abgerufen am 28. Dezember 2021.
  2. Timor-Leste GIS-Portal (Memento vom 30. Juni 2007 im Internet Archive)
  3. „Chapter 7.4 Arbitrary detention, torture and ill-treatment“ (Memento vom 4. Februar 2016 im Internet Archive) (PDF; 2 MB) aus dem „Chega!“-Report der CAVR (englisch)
  4. 6.4 Mauchiga case study: a quantitative analysis of violations experienced during counter-Resistance operations (Memento vom 4. Februar 2016 im Internet Archive) (PDF; 456 kB) aus dem Abschlussbericht der Empfangs-, Wahrheits- und Versöhnungskommission von Osttimor (englisch)
  5. Chapter 7.7: Sexual Violence (Memento vom 4. Februar 2016 im Internet Archive) (PDF; 1,2 MB) aus dem Abschlussbericht der Empfangs-, Wahrheits- und Versöhnungskommission von Osttimor (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien