Darcy Hadfield

Darcy Hadfield
Darcy Hadfield 1922.jpg
Voller NameDarcy Clarence Hadfield
NationNeuseeland Neuseeland
Geburtstag1. Dezember 1889
GeburtsortAwaroaNeuseeland
Sterbedatum15. September 1964
SterbeortAucklandNeuseeland
Karriere
VereinNew Zealand Expeditionary Force Rowing Club
Medaillenspiegel
Olympische Spiele0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze1920 AntwerpenEiner
 

Darcy Clarence Hadfield (* 1. Dezember 1889 in Awaroa; † 15. September 1964 in Auckland) war ein neuseeländischer Ruderer.

Karriere

Darcy Hadfield kam an der Tasman Bay / Te Tai-o-Aorere als Sohn des Bauern William Welby Hadfield und seiner Frau Martha Adele Ann Snow zur Welt. Nachdem er im Alter von 13 Jahren die Schule in Awaroa verlassen hatte, arbeitete er auf der Farm seiner Familie und lernte von seinem Vater die Grundlagen der Tischlerei und des Bootsbaus. 1910 zog er nach Auckland, wo er als Schiffsbauer an der Werft von Charles Bailey und später bei der Union Steam Ship Company tätig war. Bei Baileys Werft wurde er von Kollegen überzeugt, dem Waitemata Boating Club beizutreten. Bei seiner ersten Regatta im Rudersport in der Saison 1910/11 siegte er direkt im Vierer. Es folgten weitere Siege. 1913 wurde er erstmals Neuseeländischer Meister im Einer und konnte dies zweimal bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs wiederholen. Am 29. August 1916 heiratete Hadfield in Auckland die Verkäuferin Sereta May Coyle. Kurze Zeit nach seiner Hochzeit diente er beim 1. Bataillon des Auckland Infantry Regiment. 1917 wurde er im belgischen Passendale verwundet und nach England gebracht. Er erholte sich und kehrte auf das Schlachtfeld zurück, jedoch musste er erneut wegen einer Bronchitis nach England zurückkehren, wo er bis Kriegsende verweilte. Im Juli 1919 siegte Hadfield bei der Royal Henley Peace Regatta im Einer und konnte dabei unter anderem den Olympiasieger von 1912, William Kinnear, besiegen. Auch bei den Interalliierten Spielen dominierte er die Konkurrenz. Philippe Pétain, der französische Oberbefehlshaber, nahm dabei die Siegerehrung vor und Hadfield gewann eine goldene Stoppuhr. Als die neuseeländischen Rudermeisterschaften 1920 wieder aufgenommen wurden, siegte Hadfield im Einer sowie im Doppelzweier mit A. White. Aufgrund seiner Leistungen wurde er schließlich für die Olympischen Spiele 1920 in Antwerpen nominiert. Aufgrund seiner langen Anreise hatte Hadfield, im Gegensatz zu den Europäern und Amerikanern, wenig Möglichkeiten zu trainieren. Trotzdem gelang es ihm in der Einer-Regatta die Bronzemedaille zu gewinnen. Durch dieses Ergebnis war er der erste neuseeländische Medaillengewinner bei Olympischen Spielen.

Noch bevor Hadfield von den Spielen zurückkehrte, kam sein erstes Kind, eine Tochter, zur Welt. Später wurde er Vater von zwei Söhnen. 1922 wurde Hadfield Profi und forderte Richard Arnst bei der Weltmeisterschaft im Skullen heraus. Jeder Ruderer setzte dabei 200 Pfund ein. Das Rennen, welches am 5. Januar auf dem Whanganui River ausgetragen wurde, konnte Hadfield mit 10 Längen Vorsprung für sich entscheiden. Drei Monate später konnte Hadfield am gleichen Ort seinen Titel gegen den Australier Jim Paddon jedoch nicht verteidigen. Auch ein Jahr später unterlag Hadfield Paddon erneut. Daraufhin zog er sich vom aktiven Rudersport zurück und war fortan als Trainer und Bootsreparateur tätig.

Weblinks

Commons: Darcy Hadfield – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rowing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rowing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Darcy Hadfield 1922.jpg
Darcy Hadfield was the last of New Zealand's successful professional scullers. He is shown here on 5 January 1922, the day that he defeated Dick Arnst on the Whanganui River. Hadfield won by six lengths in a time of 19 minutes 45 seconds for the 3¼ miles (5.2-kilometre) course. A crowd of some 10,000 witnessed the contest. Hadfield had won New Zealand's first Olympic rowing medal, a bronze in the single sculls, at the 1920 Antwerp Games about 16 months earlier.