Darcie Morton

Darcie Morton
VerbandAustralien Australien
Geburtstag24. Dezember 1999 (22 Jahre)
GeburtsortMelbourne, Australien
Größe152 cm
Gewicht47 kg
Karriere
BerufStudentin
VereinBiathlon Eastern Australia
Debüt im Europacup/IBU-Cup8. Dezember 2016
Debüt im Weltcup27. November 2021
Statusaktiv
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 10. Juli 2022

Darcie Morton (* 24. Dezember 1999 in Melbourne) ist eine australische Biathletin.

Karriere

Darcie Morton bestritt ihr erstes offizielles Rennen bei den Juniorenwettkämpfen der Biathlon-Europameisterschaften 2015 in Otepää. Ab 2015 nahm sie auch an den Wettbewerben des IBU-Junior-Cups und an diversen Juniorenweltmeisterschaften teil. Bestes Ergebnis im Juniorenbereich wurde Position 15 eines Einzels in Lenzerheide im Januar 2016. Als einzige Australierin startete Morton bei den Olympischen Jugendspielen 2016 in Lillehammer, wo mit Rang 16 im Sprint ebenfalls ein Achtungserfolg heraussprang. Ihr Debüt bei den Senioren gab die Australierin zu Beginn der Saison 2016/17 im IBU-Cup von Ridnaun. Im Verlauf des Winters startete Morton auch weiterhin im Junior-Cup, wo sie zusammen mit ihrem Bruder Damon die Single-Mixed-Staffel von Pokljuka auf Rang 8 beendete und damit zum ersten Mal eine australische Staffel unter die besten zehn eines IBU-Rennens führte.

Mortons erste große Meisterschaften wurden die Europameisterschaften 2018 in Ridnaun, wo sie 79. und 94. in Einzel und Sprint wurde. Ihr Debüt im Weltcup gab die Australierin Ende 2021 bei den Wettkämpfen in Östersund. Dort startete sie zwei Mal, beendete jedoch keines der Rennen. In Hochfilzen kam sie erstmals ins Ziel und wurde 114. Beim Einzelrennen in Antholz verbesserte Morton dieses Ergebnis und belegte den 92. Platz. Zum Ende der Saison gelang der Australierin mit Rang 48 im IBU-Cup-Sprint von Nové Město na Moravě eine weitere persönliche Bestleistung.

Persönliches

Darcie Morton lebt in Marlo. Ihr Bruder Damon sowie ihr Vater Cameron waren ebenfalls professionelle Biathleten.

Statistiken

Weltcupplatzierungen

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixedstaffeln
PlatzierungEinzelSprintVerfolgungMassenstartStaffelGesamt
1. Platz 
2. Platz 
3. Platz 
Top 10 
Punkteränge 
Starts22   4
Stand: Saisonende 2021/22

Juniorenweltmeisterschaften

2019 und 2020 nahm Morton an Juniorenweltmeisterschaften teil, bis 2018 waren die Teilnahmen bei den U-18-Jährigen. Ergebnisse bei den Juniorenweltmeisterschaften:

WeltmeisterschaftenEinzelSprintVerfolgungStaffel
JahrOrt
2015Belarus Minsk56.51.53.13.
2016Rumänien Cheile Grădiștei16.33.25.17.
2018Estland Otepää32.37.33.
2019Slowakei Osrblie74.73.23.
2020Schweiz LenzerheideDNS73.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon