Dante YN

Dante YN (* 2001[1] in Wolfsburg, bürgerlich: Dantouma Koné[2]) ist ein deutscher Rapper.

Leben

Dante YN wuchs in Wolfsburg auf. Schon früh zog es ihn zur Musik. Zusammen mit seinem Bruder (Lost Child) machte er Musik über die Software FL Studio. Er begann häufiger nach Berlin zu pendeln. Laut eigenen Aussagen war er längere Zeit in der Drogenszene aktiv, versucht dieses Kapitel aber in seiner Musik zu reflektieren: "Man kann es zwischen den Zeilen rauslesen, was ich von dem Drogenkonsum wirklich halte".[3] Aus seinem Freundeskreis stammt die Modemarke Kafa Les, für die er Werbung macht. 2020, während des ersten Lockdowns während der COVID-19-Pandemie in Deutschland veröffentlichte er seine erste Single Bubble Butt, ein verspielter Track mit Trap-Beat über ein altes Jazz-Sample. 2021 veröffentlichte er weitere Tracks und Musikvideos. Schließlich wurde er von Sony Music/Epic Records unter Vertrag genommen.[4][5]

Gegen Ende 2021 erschien dort seine erste EP Kleinstadt Uniques, die unter anderem auf Laut.de wohlwollend besprochen wurde. So bezeichnete Yannik Gölz ihn bereits in der Überschrift als den „im Moment besten deutschen Trapper“.[6] Im August 2022 erschien die EP Paar Sommerlieder. Die EP sei – so Dominik Lippe von Laut.de – gekennzeichnet von Großstadt-Melancholie und einem Gefühl des Stillstandes. Paar Sommerlieder bestätige Dante YNs großes Potential, das er bereits auf seiner ersten EP habe erkennen lassen.[7]

Musikstil

Dante YN ist dem Trap zuzuordnen. Er rappt tief und sonor mit einer etwas traurigen Klangfärbung. Zu seinen Vorbildern zählen Chief Keef und Migos.[6]

Diskografie

Alben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[8]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2023Dante >
Epic Records
DE26
(3 Wo.)DE
AT26
(2 Wo.)AT
CH15
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 16. Juni 2023

EPs

  • 2021: Kleinstadt Uniques (Epic Records)
  • 2022: Paar Sommerlieder (Epic Records)

Singles als Leadmusiker

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[8]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE
2021Trapstar
Kleinstadt Uniques
DE50
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 22. Oktober 2021
Epic Records
2022Und ich rauch
DE49
(2 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 25. Februar 2022
Epic Records
440 Babys
DE95
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 22. April 2022
Epic Records
21
DE75
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 10. Juni 2022
Epic Records
Sonntagabend
Paar Sommerlieder
DE43
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 8. Juli 2022
Warmer Regen
Paar Sommerlieder
DEaDE
Erstveröffentlichung: 29. Juli 2022
2023Kein Idol
Dante >
DE63
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 10. März 2023
Nightmares
Dante >
DE69
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 31. März 2023
Spacecar
Dante >
DE50
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 21. April 2023
Hoodfame
Dante >
DEbDE
Erstveröffentlichung: 12. Mai 2023
Est. 2020
Dante >
DE48
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 2. Juni 2023
Remedy
DE73
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 6. Oktober 2023
Immer busy
DE97
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 20. Oktober 2023
mit Maxe & Monet192
On Ira
DEcDE
Erstveröffentlichung: 3. November 2023
mit Squidji
Anders
DEdDE
Erstveröffentlichung: 8. Dezember 2023
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2022Kein wie mich
Paar Sommerlieder
DE47
(1 Wo.)DE
Charteinstieg: 26. August 2022
1 
Warmer Regen konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang drei der Single-Trend-Charts (5. August 2022).[9]
2 
Hoodfame konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang eins der Single-Trend-Charts (19. Mai 2023).[10]
c 
On Ira konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang drei der Single-Trend-Charts (10. November 2023).[11]
d 
Anders konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang 20 der Single-Trend-Charts (15. Dezember 2023).[12]

Weitere Singles

  • 2020: Bubble Butt
  • 2020: Çay
  • 2020: Paar Wochen
  • 2020: 2 Uhr nachts
  • 2021: Pikachu
  • 2021: OG’s
  • 2021: Don’t Cry (mit Beyazz)
  • 2021: Vice City
  • 2021: planlos.wav
  • 2021: Dash am Block
  • 2023: Kein Idol
  • 2023: Schon ok
  • 2023: Hoodfame

Singles als Gastmusiker

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[8]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE
2022Canim
DE50
(1 Wo.)DE
OMG feat. Dante YN
Erstveröffentlichung: 24. März 2022
Baklava Music

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Felix Goth: „Kleinstadt Uniques“: DANTE YN veröffentlicht EP und kündigt Tour für 2022 an. In: eventim.de. 3. Dezember 2021, abgerufen am 17. Juli 2022.
  2. Michael Völkel: Rapper Dante YN heizt dem Wolfsburger Hallenbad ein. 5. Juni 2022, abgerufen am 27. August 2022 (deutsch).
  3. Dante YN über sein Album, Brüder, Aufwachsen ohne Vater, Drogen & Maxe – Interview mit Aria Nejati. Abgerufen am 14. Juli 2023 (deutsch).
  4. Dante YN bei laut.de; abgerufen am 15. Juli 2022
  5. Dante YN im Interview: "Vor einem Jahr war ich niemand" | 16BARS. In: 16BARS.DE. 20. November 2021, abgerufen am 15. Juli 2022.
  6. a b Yannik Gölz: Im Moment der beste deutsche Trapper. In: Laut.de. Abgerufen am 15. Juli 2022.
  7. Dominik Lippe: Regenwolken über Rap-Deutschland. In: laut.de. Abgerufen am 12. November 2022.
  8. a b c Chartquellen: DE AT CH
  9. Single Trending Charts. In: mtv.de. GfK Entertainment, 5. August 2022, abgerufen am 8. August 2022.
  10. Single Trending Charts. In: mtv.de. GfK Entertainment, 19. Mai 2023, abgerufen am 20. Mai 2023.
  11. Single Trending Charts. In: mtv.de. GfK Entertainment, 10. November 2023, abgerufen am 10. November 2023.
  12. Single Trending Charts. In: mtv.de. GfK Entertainment, 15. Dezember 2023, abgerufen am 16. Dezember 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.