Danny Willett

Daniel John Willett
Danny Willet.JPG
Willett 2009
Personalia
Nation:England England
Spitzname:Danny
Karrieredaten
Profi seit:2008
Derzeitige Tour:European Tour (seit 2009)
Turniersiege:7
Majorsiege:1 (2016)

Daniel „Danny“ John Willett (* 3. Oktober 1987 in Sheffield) ist ein englischer Berufsgolfer der European Tour. Im April 2016 konnte er mit dem Masters in Augusta sein erstes Major-Championship gewinnen.

Amateur

Als Amateur konnte Willett im Jahr 2007 die Englische Amateurmeisterschaft gewinnen und war Mitglied des Walker Cup Teams. Im Jahr 2008 führte er die Weltrangliste der Amateure an.

Professional

Im Jahr 2008 wechselte Willett ins Profilager. Die Tourkarte für die European Tour im Jahr 2009 erreichte er über die Qualifying School. Mit 8 Top-Ten-Platzierungen und einem 58. Platz in der Geldrangliste schloss er sein erstes Jahr als Professional erfolgreich ab. Im Jahr 2012 konnte er mit der BMW International Open in Köln seinen ersten Sieg auf der European Tour feiern.

Masters Sieg 2016

Willett konnte sich seinen ersten Major-Sieg beim Masters durch eine Schlussrunde mit 5 Schlägen unter Par sichern. Er profitierte dabei von einem Zusammenbruch des Vorjahressiegers Jordan Spieth, als dieser auf Loch 10 mit 5 Schlägen führend seine Führung innerhalb der 3 Loch des "Amen Corners" verspielte. Spieth unterlief u. a. am kurzen Par 3 des 12. Loches ein Score von 7 Schlägen. Willett konnte das Turnier dann mit 3 Schlägen Vorsprung vor Jordan Spieth und seinem Landsmann Lee Westwood gewinnen. Er war damit der erste englische Masters Sieger seit Nick Faldo 1996.[1]

Amateur Siege (4)

  • 2007: Yorkshire Amateur, Englische Amateurmeisterschaft
  • 2008: Australian Amateur Stroke Play Championship, Spanish Amateur Open Championship

Profi Siege (8)

PGA Tour (1)

European Tour (8)

Major Championships sind fett gedruckt.

Ergebnisse bei Major Championships

Turnier201020112012201320142015201620172018
The MastersDNPDNPDNPDNPDNPT381CUTCUT
U.S. OpenDNPDNPDNPDNPT45CUTT37WDCUT
The Open ChampionshipDNPCUTDNPT15CUTT6T5376T24
PGA ChampionshipCUTDNPDNPT40T30T54T79CUTCUT
Turnier2019202020212022
The MastersCUTT25CUTT12
PGA ChampionshipT41CUTT64DNP
US OpenT12CUTDNPDNP
The Open ChampionshipT6KTT33T53

LA= Bester Amateur
DNP = nicht teilgenommen
CUT = Cut nicht geschafft
"T" geteilte Platzierung
KT = Kein Turnier (Ausfall wegen Covid-19)
Grüner Hintergrund für Sieg
Gelber Hintergrund für Top 10.

Teilnahme an Mannschaftswettbewerben

Amateur

  • Jacques Léglise Trophy (für Großbritannien & Irland): 2005
  • Walker Cup (für Großbritannien & Irland): 2007

Professional

Siehe auch

Weblinks

Commons: Danny Willett – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wolfgang Scheffler: Willett gelingt die Sensation. In: FAZ.net. 11. April 2016, abgerufen am 13. Oktober 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Golf pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Golf. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Danny Willet.JPG
Autor/Urheber: Pvt pauline, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Danny Willet at KLM Open 2009