Danny Kladis

Danny Kladis
Nation:Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Indianapolis 500 1954
Letzter Start:Indianapolis 500 1954
Konstrukteure
1954 Bruce Bromme
Statistik
WM-Bilanz:
StartsSiegePolesSR
1
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Daniel „Danny“ Kladis (* 10. Februar 1917 in Crystal City, Missouri, USA; † 26. April 2009 in Joliet, Illinois[1] USA) war ein US-amerikanischer Autorennfahrer.

Karriere

Danny Kladis startete bei vier Rennen der AAA-National-Serie, darunter zwei Mal bei den 500 Meilen von Indianapolis. 1946 wurde er disqualifiziert, da sein Fahrzeug abgeschleppt wurde. Bei seinem Start 1954 fiel er in Runde 104 mit einem Leck im Öltank aus. Er hatte vorher in Runde 55 den Bromme-Offenhauser von seinem Landsmann Travis Webb übernommen. (Fahrerwechsel waren zu dieser Zeit erlaubt).

Da das Indy 500 von 1950 bis 1960 zur Fahrerweltmeisterschaft zählte, steht für ihn auch ein Grand-Prix-Start zu Buche.

Zum Zeitpunkt seines Todes im Alter von 92 Jahren war er der älteste Teilnehmer bei einem Indy-500-Rennen.

Statistik

Indy-500-Ergebnisse

JahrStartnr.StartQual (km/h)ErgebnisRundenFührungAusfall
19465933191,318DSQ46
194958DNQ
195039DNQ
195189DNQ
195219DNQ
19546530250fuhr Webbs Wagen; Rd. 55-101; Ölleck
195593DNQ
195772DNQ
84DNQ
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3Platzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Literatur

  • Rick Popely, L. Spencer Riggs: Indianapolis 500 Chronicle. Publications International Ltd., Lincolnwood IL 1998, ISBN 0-7853-2798-3.

Einzelnachweise

  1. Danny Kladis verstorben

Auf dieser Seite verwendete Medien