Danny Ainge

Basketballspieler
Danny Ainge
Danny, calm as always.jpg
Spielerinformationen
Voller NameDaniel Ray Ainge
Geburtstag17. März 1959
GeburtsortEugene, Oregon, Vereinigte Staaten
Größe196 cm
Gewicht86 kg
PositionShooting Guard
HighschoolNorth Eugene, Oregon
CollegeBYU
NBA Draft1981, 31. Pick, Boston Celtics
Vereine als Aktiver
1981–1989 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Boston Celtics
1989–1990 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Sacramento Kings
1990–1992 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Portland Trail Blazers
1992–1995 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Phoenix Suns
Vereine als Trainer
1996–1999 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Phoenix Suns

Daniel Ray „Danny“ Ainge (* 17. März 1959 in Eugene, Oregon) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketball- und Baseballspieler. Derzeit ist er CEO und Repräsentat der Utah Jazz in der NBA. Davor war Ainge jahrelang Manager („President of Basketball Operations“) der Boston Celtics.

Von 1979 bis 1981 spielte er für die Toronto Blue Jays in der Major League Baseball, bevor er zum Basketball wechselte. Zwischen 1981 und 1995 spielte er in der NBA für die Mannschaften der Boston Celtics, Sacramento Kings, Portland Trail Blazers und Phoenix Suns. Ainge ist 1,96 m groß und spielte auf der Position des Shooting Guards.

Zusammen mit Larry Bird gewann er in den 1980ern zwei Meisterschaften in der NBA. Nach seiner aktiven Zeit als Spieler war er von 1996 bis 1999 Head Coach bei den Phoenix Suns. Von 2003 bis 2021 war er als Manager bei den Celtics tätig. In dieser Position gewann er mit der Mannschaft 2008 die NBA-Meisterschaft. Nach einer enttäuschenden Saison 2020/21 legte Ainge im Juni 2021 sein Amt als Manager der Celtics nieder.[1] Im Dezember 2021 wurde Ainge zum CEO der Utah Jazz ernannt.[2]

Sonstiges

Ainge ist Mormone, verheiratet und Vater von sechs Kindern.

Im Mai 2019 erlitt Ainge einen Herzinfarkt.[3]

Weblinks

Commons: Danny Ainge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sport1.de: Boston Celtics: Präsident Danny Ainge hört auf - Stevens wird Nachfolger. Abgerufen am 14. Juni 2021.
  2. Jazz add Danny Ainge to front office
  3. Celtics general manager Danny Ainge suffers heart attack, expected to make full recovery. Abgerufen am 3. Mai 2019 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Danny, calm as always.jpg
Autor/Urheber: Aaron Frutman, Lizenz: CC BY 2.0
Danny Ainge