Danilo Bach

Danilo Nicholas Bach (* 1. März 1944)[1] ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor.

Leben

Danilo Nicholas Bach konnte Dank eines Rhodes-Stipendium ab 1965 am Corpus Christi College studieren.[2] Nachdem er 1982 an dem Horrorfilm Das Engelsgesicht – Drei Nächte des Grauens noch ungenannte Drehbucharbeit leistete, war es sein erstes offizielles Drehbuch zu Beverly Hills Cop – Ich lös’ den Fall auf jeden Fall, mit dem er 1985 mit einer Oscarnominierung für das Beste Originaldrehbuch seinen bisher größten Erfolg feierte.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

Oscar

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Danilo Bach auf radaris.com (englisch), abgerufen am 18. Januar 2012
  2. SUBSECTION: RHODES SCHOLARS AND CFR auf alamo-girl.com vom 23. Juli 1999 (englisch), abgerufen am 18. Januar 2012